INTERNET WORLD Business-Idee 2010: Navabi.TV als Start-up ausgezeichnet
Die Onlinewahl ist entschieden: Bei der INTERNET WORLD Business-Idee 2010 überzeugte Navabi.TV die meisten Leser. Der Onlineshop verkauft Damenmode mit Hilfe von Videos. Auf dem zweiten Platz des Start-up-Wettbewerbs landete Linguee, die Suchmaschine für englische Übersetzungen und Formulierungshilfen, auf Position drei das Schweizer Unternehmen Memonic, das ein Dokumentations- und Recherchetool entwickelt hat.
Zum dritten Mal richtete die Fachzeitung INTERNET WORLD Business diesen Start-up-Wettbewerb aus. Für diesen schlagen zehn erfahrene Investoren und Web-Unternehmer neue Geschäftskonzepte vor und die Leser stimmen über die nominierten Unternehmen ab. In diesem Jahr wetteiferten 20 Kandidaten um den Titel, insgesamt 3.564 Leser gaben ihre Stimme ab.
"Navabi.TV hat mit Hilfe von geschickt eingesetzter Technik ein bereits etabliertes Geschäftsmodell im Internet erneuert und setzt Maßstäbe in der Kundenfreundlichkeit", lobt Chefredakteur Dominik Grollmann den Preisträger. "Mit Hilfe von eigens produzierten Videos und einer persönlichen Ansprache unterstützt Navabi die Kaufentscheidung und bindet Kunden."
Navabi.TV wurde von Bahman Nedaei und Zahir Dehnadi entwickelt und startete 2008 als Onlineableger einer Aachener Boutique. Das Unternehmen schreibt seit Herbst 2009 schwarze Zahlen und will 2010 eine Million Euro Umsatz erreichen. Der Shop bietet hochwertige Damenmode in Plusgrößen, die von Stilexpertin Maryam Navabi in kurzen Filmen persönlich vorgestellt und erklärt wird.
Mit Linguee und Memonic brachten die User Webdienste in die Ränge, die das Leben im Internet erleichtern. "Die Wahl von Linguee und Memonic zeigt, dass das Internet immer stärker unseren Alltag beeinflusst und die Nutzer für praktische Hilfen zu begeistern sind", so Grollmann. Gereon Frahling und Leonard Fink haben mit Linguee eine Suchmaschine aufgebaut, die deutsche Begriffe ins Englische übersetzt und das Web nach bewährten Formulierungen durchsucht, in denen man diese benutzt. Die Kölner arbeiten bereits an weiteren Sprachkombinationen und erreichen rund vier Millionen Unique User pro Monat.
Das Züricher Start-up Memonic, das Dorian Selz mit Freunden im Herbst 2009 startete, vereinfacht wiederum die Internetrecherche mit einem Archivierungstool. Dieses speichert Bilder und Textausschnitte online und erlaubt außerdem den Transport der gesammelten Inhalte in andere Dateiformate und Textverarbeitungsprogramme.
Die Preisträger der INTERNET WORLD Business-Idee werden am nächsten Dienstag, 13. April 2010, während der Internet World Fachmesse ausgezeichnet.
Zum dritten Mal richtete die Fachzeitung INTERNET WORLD Business diesen Start-up-Wettbewerb aus. Für diesen schlagen zehn erfahrene Investoren und Web-Unternehmer neue Geschäftskonzepte vor und die Leser stimmen über die nominierten Unternehmen ab. In diesem Jahr wetteiferten 20 Kandidaten um den Titel, insgesamt 3.564 Leser gaben ihre Stimme ab.
"Navabi.TV hat mit Hilfe von geschickt eingesetzter Technik ein bereits etabliertes Geschäftsmodell im Internet erneuert und setzt Maßstäbe in der Kundenfreundlichkeit", lobt Chefredakteur Dominik Grollmann den Preisträger. "Mit Hilfe von eigens produzierten Videos und einer persönlichen Ansprache unterstützt Navabi die Kaufentscheidung und bindet Kunden."
Navabi.TV wurde von Bahman Nedaei und Zahir Dehnadi entwickelt und startete 2008 als Onlineableger einer Aachener Boutique. Das Unternehmen schreibt seit Herbst 2009 schwarze Zahlen und will 2010 eine Million Euro Umsatz erreichen. Der Shop bietet hochwertige Damenmode in Plusgrößen, die von Stilexpertin Maryam Navabi in kurzen Filmen persönlich vorgestellt und erklärt wird.
Mit Linguee und Memonic brachten die User Webdienste in die Ränge, die das Leben im Internet erleichtern. "Die Wahl von Linguee und Memonic zeigt, dass das Internet immer stärker unseren Alltag beeinflusst und die Nutzer für praktische Hilfen zu begeistern sind", so Grollmann. Gereon Frahling und Leonard Fink haben mit Linguee eine Suchmaschine aufgebaut, die deutsche Begriffe ins Englische übersetzt und das Web nach bewährten Formulierungen durchsucht, in denen man diese benutzt. Die Kölner arbeiten bereits an weiteren Sprachkombinationen und erreichen rund vier Millionen Unique User pro Monat.
Das Züricher Start-up Memonic, das Dorian Selz mit Freunden im Herbst 2009 startete, vereinfacht wiederum die Internetrecherche mit einem Archivierungstool. Dieses speichert Bilder und Textausschnitte online und erlaubt außerdem den Transport der gesammelten Inhalte in andere Dateiformate und Textverarbeitungsprogramme.
Die Preisträger der INTERNET WORLD Business-Idee werden am nächsten Dienstag, 13. April 2010, während der Internet World Fachmesse ausgezeichnet.