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Internationaler Printkongress: Strategien gegen die Krise

Medienforum.nrw am 23. Juni 2009 in Köln
Wie positionieren sich die Zeitungen im veränderten Wettbewerb? Wie können sie neue digitale Herausforderungen annehmen und ihre crossmedialen Möglichkeiten ausspielen? Wie sehen die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen national und international für den Printmarkt aus? Und was will das Publikum?

Antwort auf diese Fragen gibt der hochkarätig besetzte Internationale Printkongress beim medienforum.nrw am 23. Juni 2009 in Köln, den das medienforum.nrw traditionell gemeinsam mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und dem Zeitungsverleger Verband Nordrhein-Westfalen (ZVNRW) veranstaltet. Verleger und Verlagsmanager aus Deutschland, England, Österreich und der Schweiz diskutieren über Strategien und Geschäftsmodelle für die Zukunft der Branche.

Auf dem hochrangig besetzten Podium diskutieren unter anderen:

Murdoch MacLennan, Chief Executive der Telegraph Media Group (London) � er leistete Pionierarbeit bei der Umwandlung eines traditionelllen Zeitungsverlags in ein multimediales Unternehmen durch die Einführung redaktioneller Konvergenz;

Martin Kall, Vorsitzender der Unternehmensleitung Tamedia AG (Zürich) � er stieg mit Tamedia ins Gratiszeitungsgeschäftt ein und fusionierte das Unternehmen jüngst mit der französischen Edipresse, sodass er Verantwortung für Titel wie �Tages-AAnzeiger“ und �Le Temps“ sowie mehr als 4.0000 Mitarbeiter trägt;

Clemens Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH (Düsseldorf) und Vorsitzender des ZVNRW �� die �Rheinische Post“ zählt zu den größteen und besonders innovationsfreudigen Regionalzeitungen Deutschlands;

Christian Nienhaus, Geschäftsführer der WAZ Mediengruppe (Essen) � die WAZ-Gruppe ist traditionelll ein Big Player im Ruhrgebiet und in Thüringen mit gewichtigen Interessen auch in Osteuropa, gleichwohl muss sie sich angesichts der wirtschaftlichen Krise und der demografischen Entwicklungen in Deutschland derzeit ganz neu erfinden.

Es moderiert der Publizist und Verlagsberater Werner Lauff (Düsseldorf).

Zur Begrüßung des Internationalen Printkongresses dürfen die etwa 300 Teilnehmer eine Rede vom Präsidenten des Deutschen Bundestags, Professor Dr. Norbert Lammert, mit spannenden Impulsen erwarten.

Zum Besuch des Internationalen Printkongresses benötigen Sie eine Tageskarte für Dienstag, den 23. Juni 2009. Hier geht es zur Anmeldung:
http://www.medienforum.nrw.de/anmeldung/