print logo

InteractiveMedia sichert sich Exklusivrechte für neue Targeting-Technologie von wunderloop

Luxemburg, 15. September 2009 - Die neueste Entwicklung auf dem Targeting-Markt heißt Target-Discovery und stammt vom europäischen Marktführer wunderloop. Die exklusiven Nutzungsrechte als Werbevermarkter für diese Targeting-Technologie hat sich das Vermarktungsunternehmen der Deutschen Telekom AG, InteractiveMedia, bis Ende 2009 gesichert.

„Target-Discovery revolutioniert die Mediaplanung“, so Matthias Schenk, Country Manager Deutschland bei wunderloop. „Wir kehren den Mediaplanungsprozess um – nicht mehr die Marktforschung oder ein Mediaplaner vermuten, welche Zielgruppe eine Kampagne interessant finden könnte, sondern die Kampagne findet automatisch genau die Nutzer, die auf die Werbung reagieren“.

Für Werbetreibende ergeben sich daraus vor allem zwei große Vorteile: Sie gewinnen ein neues Tool für die Marktforschung, mit dem sie wichtige Consumer-Insights über die tatsächlichen Interessenten an ihrem Produkt und ihren Leistungen generieren und steigern gleichzeitig den effektiven TKP und die Werbewirkung erheblich. Ob Branding-Kampagne, die ausschließlich in der relevanten Zielgruppe den Bekanntheitsgrad erhöht, oder Response-Kampagne zur zielgenauen Ansprache transaktionsrelevanter Nutzer – bei Target-Discovery wird einzig und allein relevantes Inventar eingesetzt. Kennzahlen aus ersten Kampagnen beweisen den Erfolg: Schon jetzt senkt die junge Technologie die CPORate
um 33 bis 90 Prozent.

Frank Bachér, Geschäftsführer Marketing & Sales bei InteractiveMedia, zum Exklusivvertrag: „Wir freuen uns, dieses innovative Werkzeug als führender Qualitätsvermarkter exklusiv in den Markt einzuführen und damit Mehrwert für unsere Werbungtreibende Kunden zu bieten.“ Ab Januar 2010 steht die neue Technologie des Integrated Targeting Anbieters wunderloop dann allen Vermarktern zur Verfügung. „Mit InteractiveMedia haben wir den perfekten Partner für unseren Produktstart gefunden“, so Torsten Ahlers, CEO von wunderloop, über die Kooperation. „Zusammen mit InteractiveMedia werden wir Target-Discovery als hocheffektives Targeting-Instrument auf dem deutschen Markt etablieren.“

Über InteractiveMedia

InteractiveMedia ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG. Das Unternehmen steht mit einer Reichweite von 49,1% und 20,71 Mio. Unique User laut internet facts 2009-II der AGOF an der Spitze der Qualitätsvermarkter für digitale Medien in Deutschland. Mit durchschnittlich über 1 Milliarde Page Impressions monatlich führt InteractiveMedia das IVW-Ranking der Vermarkter mit der höchsten Reichweite in redaktionellen Umfeldern deutlich mit an.

Führend positioniert in einem wachsenden Markt bietet InteractiveMedia seinen Kunden individuelle Premium-Lösungen für Online- und Bewegtbildwerbung, Mobile Advertising sowie Out-of-Home Media. Eine starke Mannschaft in Vertrieb und Produktmanagement sorgt für optimale Resultate - für Werbetreibende ebenso wie für Site- und Portalbetreiber. In Deutschland verfügt InteractiveMedia über fünf regionale Standorte, zudem ist das Unternehmen mit einem Vertriebsbüro in London vertreten.

Über wunderloop

Als Europas führender Anbieter von Integrated Targeting Services bietet wunderloop die Möglichkeit der exakten Zielgruppenansprache im Internet. Mit seinen Lösungen ‚wunderloop custom‘ und ‚wunderloop connect‘ sammelt das Unternehmen Informationen über das Online-Verhalten von Nutzern. Alle Targeting- und Analyse-Methoden stellt wunderloop auf einer integrierten Plattform bereit und ermöglicht seinen Kunden dadurch die gezielte Ansprache der Internetnutzer mit relevanten Werbemitteln, Inhalten und passenden Shopping-Angeboten.

Die datenschutzrechtlich unbedenkliche Informations- und Datenverarbeitung durch wunderloop wurde durch das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) und den TÜV Rheinland bestätigt. Darüber hinaus erhielt wunderloop als erstes Unternehmen in Deutschland das von der Europäischen Union geförderte Siegel „EuroPriSe“ für vorbildlichen Datenschutz.

Ausgezeichnete Technologie
Das 1999 von Ulrich Hegge und Frank Conrad gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg und europaweiten Niederlassungen wurde bereits 2007 mit dem "Red Herring 100 Europe", dem „Innovationspreis 2007“, dem „European Seal of E-Excellence" für seine innovative Technologie ausgezeichnet. Die deutsche Landesgesellschaft sitzt in Hamburg.

Renommierte Kunden und Investoren
Zu den Kunden von wunderloop gehören namhafte Vermarkter und Publisher wie T-Com/t-online.de, ad pepper media International N.V, AOL, G+J Electronic Media Services, Telecom Italia, Tiscali, CondeNast, Marktplaats (ein eBay Tochterunternehmen), Mondadori Digital Publishing, Orange, SBS TV und Ilse Media. In Deutschland setzt die Mehrheit der 30 größten Vermarkter auf die Technologie von wunderloop.

Anfang 2007 haben Investoren um Niklas Zennström, Atomico Investments und Klaus Hommels dem Unternehmen Finanzmittel in Millionenhöhe für die weitere internationale Expansion zur Verfügung gestellt. Zu den Unterstützern von wunderloop zählen unter anderem Bernd M. Michael, Chairman von Grey Advertising und Christiane zu Salm, Vorstandsmitglied des Burda Verlags und Gesellschafterin bei Neva Media.