print logo

Innovationscoaching für Unternehmen der Kreativwirtschaft

Informationsveranstaltung zum Förderprojekt am 22. Februar in Magdeburg
Magdeburg, 18.02.2011, In den kommenden Monaten erhalten Mittelständische Unternehmen aus der Kreativwirtschaft in Sachsen-Anhalt auf Wunsch professionelle Unterstützung. Ein Innovationsteam der Magdeburger MDKK GmbH unter Leitung des Buchautors, Trendforschers und Innovationscoaches Sven Gábor Jánszky, wird zwei Jahre lang in 20 kleine und mittlere Unternehmen Sachsen-Anhalts gehen und dort gemeinsam mit den Mitarbeitern deren Zukunftsprodukte und -strategien entwickeln.

Die Innovationsprozesse beziehen sich hierbei nicht einfach nur auf die Produkte oder Dienstleistungen der Unternehmen, sondern auch auf deren Geschäftsmodelle, Kommunikationsformen mit Kunden und Partnern sowie auf den Bereich des Marketings. Im Rahmen der präventiven Arbeitsmarktpolitik des Landes ist das Ziel dieses Projektes, im Schwerpunkt "Neue und effektivere Methoden zur Fachkräftegewinnung und -entwicklung in Unternehmen" kleine und mittlere Unternehmen der Kreativwirtschaft zu stärken.

"Kaum ein Mittelständler kann die finanziellen und personellen Kosten aufbringen, um sein Team oder einen Mitarbeiter als Innovationsbeauftragten auszubilden. Schwierig ist vor allem der Zeitaufwand, der dafür erbracht werden muss.", so Jánszky, Leiter des Projektes. "Dennoch kann eine Investition in die Zukunft Gold wert sein. Durch die in unserem Projekt angewandte Methode, Innovationsmanagementprozesse in ein Unternehmen zu integrieren, schaffen wir es, mit geringem Zeitaufwand effektive Ergebnisse zu erzielen."

Im Verlauf des Projektes werden bis zu 5 Mitarbeiter eines Unternehmens in einer Workshop-Reihe für innovative Strukturen sensibilisiert. Ein Mitarbeiter wird zum Innovationsmanager ausgebildet. "Da kleinere Unternehmen meist nur wenige Mitarbeiter beschäftigen, ist es auch möglich, Partner oder Subunternehmer, ja sogar auch Kunden in das Coaching mit einzubeziehen."

Mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums und durch Mittel des Europäischen Sozialfonds ist es gelungen, Unternehmen Sachsen-Anhalts die Teilnahme an diesem Programm fast vollständig zu finanzieren. Der Eigenbeitrag pro Unternehmen beträgt lediglich noch 500 Euro. Durchgeführt wird das Projekt in Kooperation mit dem isw Institut.

Interessierte Unternehmen sind eingeladen, sich am 22. Februar auf einer Informationsveranstaltung im Herrenkrug Hotel Magdeburg über das Projekt zu informieren. Beginn ist 10.00 Uhr.

Anmeldungen und Informationen zum Projekt bitte an Frau Sandra Kilian, MDKK Mitteldeutsche Kommunikations- und Kongressgesellschaft, Tel: +49 (391) 53 53 92 82, E-Mail: kilian@mdkk.de