IMEX: Mehr Fortschritt und Zusammenarbeit
Frankfurt am Main - Mit 25 Politikern kamen dieses Jahr so viele wie noch nie zum sechsten Politicians Forum der Messe IMEX - incorporating Meetings made in Germany, The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events. Das Rekordergebnis wurde durch die hohe Beteiligung aus Ländern wir Großbritannien, Kanada, Südafrika und Australien erzielt.
Die Ergebnisse und Empfehlungen des IMEX Politicians Forums 2008 sind auf den Internetseiten der IMEX und der daran beteiligten Partner Joint Meetings Industry Council, JMIC und European Cities Marketing einzusehen (www.imex-frankfurt.com/politforum.html ).
Neu im Format der Veranstaltung waren die kurzen Präsentationen der vier wichtigsten Gäste aus der Politik über die Erfahrungen aus ihren verschiedenen Regionen. Sie setzten eine intensive Diskussion des Publikums aus 80 Repräsentanten der MICE Branche und den anwesenden Politikern in Gang, die sich darauf konzentrierte, gemeinsame Grundlagen und Potentiale aufzuzeigen, die zu einem beiderseitigen Fortschritt bei der Verbindung von politischen Interessen und denen der MICE (Meeting, Incentive, Kontresse und Events) Branche beitragen können.
Der Bericht des IMEX Politicians Forum beschreibt zum Beispiel, wie Bürgermeister Alan Lowe von der Stadt Victoria in British Columbia eingestand, dass seine Stadt darum kämpfen muss, Konferenzgeschäft zu halten, da das Konferenzzentrum, das 1989 erbaut worden ist, heute als zu klein gilt. Er wies darauf hin, dass Erfolg in einem stark kompetitiven und internationalen Umfeld permanente Investitionen erfordert. Er empfahl die Beauftragung eines international erfahrenen Beraters, der die Vision einer Stadt aufrecht hält und dazu beiträgt, das Konferenzgeschäft auf lange Sicht zu stärken.
Jane Lomax-Smith, Tourismusministerin von Süd-Australien und Ministerin der Stadt Adelaide, erklärte, dass laut einer Umfrage ihrer Stadt der Ertrag aus der MICE Branche rund sechs Prozent höher liegt als der aus dem Tourismus. Da Geschäftsreisende nicht so lange an einem Ort bleiben wie Touristen, würde man sich in Adelaide nun auf die Strategie konzentrieren, den Besuchern einen Anreiz zu schaffen, länger zu bleiben und so ihren Gesamtwert für die Stadt zu steigern.
Sie erklärte außerdem, dass Adelaide sehr proaktiv sei im Entwickeln und Bauen von Kongresszentren, die in Verbindung mit den ökonomischen Vorzügen der Stadt stehen, wie zum Beispiel der Weinproduktion.
Eine weitere Taktik der Stadt ist, Kongresse und Events rund um andere Aktivitäten herum zu kreieren. „Wenn wir zum Beispiel ein Radrennen in der Stadt haben, erfinden wir einen Kongress zum Thema „Biomechanik des Fahrradfahrens". Wir haben gelernt, dass das Ganze mehr sein kann als die Summer seiner Teile."
Ivor Blumenthal, der CEO von SETA, der Government Services Sector Education and Training Authority of South Africa forderte die MICE Branche dringend dazu auf, auf Verbesserungen bei den Kenntnissen der Mitarbeiter und der Verfügbarkeit von Arbeitskraft zu drängen. Der Bericht beschreibt, wie er bereits mit Kanada, Australien, Neuseeland und der European Marketing Federation zusammenarbeitet, mit dem Ziel, globale Gegenseitigkeits-Abkommen für die Arbeitskräfte im Event-Management zu begründen. Blumenthal erinnerte die Mitglieder des Forums außerdem: „Wenn Sie Ihre nächste Konferenz-Destination aussuchen, dann lassen Sie nicht zu, dass Kompetenz zum Problem wird." Damit ging er dazu über, den steigenden Erfolg des Plans von Südafrika herauszustellen, der Kongress-Zentren einen Anreiz bietet, kleine und mittlere Unternehmen im lokalen Umkreis zu unterstützen, was von vielen Interessengruppen willkommen geheißen wurde.
In seiner Präsentation beschrieb der britische Abgeordnete John Greenway die aktuellen Themen, um die sich Politiker kümmern müssen und die auch einen starken Einfluss auf die MICE Branche haben. Dazu gehören zum Beispiel demographische Veränderungen, der Wandel von der Produktions- zur Dienstleistungsgesellschaft, die Integration ausländischer Arbeitskräfte und die Punkte Nachhaltigkeit und internationale Standards.
Veränderungen in Unternehmen
Im Gegenzug bot Martin Sirk, der CEO von ICCA (International Congress and Convention Association) einen Einblick in die Sichtweisen der MICE Branche. Er sagte den Repräsentanten, dass Unternehmen sich in letzter Zeit stark verändert haben, was der MICE Branche weltweit neue Chancen eröffnet. „In den letzten fünf Jahren haben wir einen enormen Anstieg von Teambildungs-Meetings verzeichnet, nicht nur für den Kreis der eigenen Mitarbeiter sondern auch für Zulieferer, Geschäftspartner und weitere Gruppen. Diese Meetings sind nicht mehr allein zum Vergnügen da sondern bilden quasi das Knochengerüst einer Organisation," erklärte er.
Katarzyna Sobierajska, Staatssekretärin im Ministerium für Sport und Tourismus von Polen, sagte über ihre Erfahrung als Gast, der zum ersten Mal beim Politicians Forum der IMEX dabei war: „Es war sehr interessant zu diesem Forum zu kommen und die wahre Größe und den Aufgabenbereich der MICE Branche zu verstehen. Im Moment hat Polen nur ein sehr neues und kleines nationales Convention Bureau und ich war mir nicht sicher, was ich mit meiner Anwesenheit hier erreichen könnte. Ich habe schnell verstanden, dass es für jeden auf Landesebene wichtig ist, das Große Ganze zu verstehen. Ich habe mich gefreut, Beschäftigte der MICE Branche aus anderen Ländern und von anderen Parteien zu treffen und mir ist klar geworden, wie wichtig die MICE Branche für das ganze Land ist."
Der Bürgermeister von Victoria, Alan Lowe, sagte: „Für mich liegt der große Erfolg dieses Tages darin, dass ein Dialog zwischen den unterschiedlichen Menschen, die in vorderster Reihe arbeiten, zustande gekommen ist - aus der MICE Branche, Vertragspartner und Politiker. Sehr oft versteht die eine Seite nicht, was die andere will und braucht. Dieses Forum bietet eine wertvolle Chance für eine sinnvolle Debatte."
Zusätzlich zu ihren Kommentaren meinte Jane Lomax-Smith, Tourismusministerin aus der Stadt Adelaide in Australien: „Ich glaube fest daran, dass man alles, was man messen kann auch managen kann. Das Adelaide Convention Centre hat in den Jahren 2006 und 2007 Events ausgerichtet, die 70 Millionen US-Dollar zum Staatshaushalt beigetragen haben. Wenn wir klare Messungen durchführen, dann können wir sehen, welchen Beitrag die MICE Branche für die Stadt leistet und wo wir zusätzliche Ressourcen einplanen müssen, um in Zukunft wachsen zu können, zum Beispiel in den Bereichen Transport, Arbeit, Aus- und Weiterbildung."
Das Politicians Forum wurde von Michael Hirst, Order of the British Empire und Chairman des UK Business Tourism Partnership moderiert. Weitere Präsentationen hielten Richard Holmes, International Director of Meetings für das International Bureau for Epilepsy und Rod Cameron von Criterion Communications, Kanada.
Die komplette Bericht des IMEX Politicians Forum kann unter http://www.imex-frankfurt.com/politforum.html herunter geladen werden.
Das nächste Politicians Forum findet am 26. Mai 2009 statt. Organisationen, die einen Teilnehmer aus der Politik anmelden möchten, wenden sich auf Englisch an dale@imex-frankfurt.com
Die siebte „IMEX - incorporating Meetings made in Germany, The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events", findet vom 26. bis 28. Mai 2009 in Halle 8 der Messe Frankfurt statt. Auf der IMEX 2008 informierten sich 8.751 (+5,3% gegenüber 2007) Besucher aus rund 100 Ländern über das Angebot der 3.500 (+100) Aussteller aus 150 Ländern. Die IMEX wird organisiert von Ray Bloom und Paul Flackett in Zusammenarbeit mit dem GCB German Convention Bureau e.V. Die Messe integriert „Meetings made in Germany" des GCB. Neben dem attraktiven Aussteller-Angebot bietet die IMEX ihren Besuchern auf der Messe auch ein umfangreiches, kostenfreies Begleitprogramm durch rund 60 Workshops, Foren, spezielle Themen-Pavillons und verschiedene Initiativen. In der „Virtual Exhibition" unter www.imex-frankfurt.de können sich Besucher ganzjährig über die Aussteller informieren und Kontakt aufnehmen. Ergebnisse zahlreicher Branchenstudien sind unter http://www.imex-frankfurt.com/dataexchange.html online abrufbar. Folgende Auszeichnungen hat die IMEX seit ihrer Gründung erhalten: AEO (Association of Exhibition Organisers) Award 2006 für die „Best Trade Show", AEO Award 2005 für die „Best Visitor Experience - Trade Show", Quorum Award 2003 für den „Best International Event".
Weitere Informationen zur Messe, alle IMEX-Pressemeldungen sowie Fotomaterial unter www.imex-frankfurt.de oder Informationen zum strategischen Partner GCB German Convention Bureau e.V. unter http://www.gcb.de.
Medienkontakt: C&C Contact&Creation, Dorothee Hartmann-Englisch,
Paul-Ehrlich-Straße 27, 60596 Frankfurt, Tel. 069-96366812, Fax 069-96366823,
E-Mail d.hartmann@cc-pr.com, Internet www.cc-pr.com.
Die Ergebnisse und Empfehlungen des IMEX Politicians Forums 2008 sind auf den Internetseiten der IMEX und der daran beteiligten Partner Joint Meetings Industry Council, JMIC und European Cities Marketing einzusehen (www.imex-frankfurt.com/politforum.html ).
Neu im Format der Veranstaltung waren die kurzen Präsentationen der vier wichtigsten Gäste aus der Politik über die Erfahrungen aus ihren verschiedenen Regionen. Sie setzten eine intensive Diskussion des Publikums aus 80 Repräsentanten der MICE Branche und den anwesenden Politikern in Gang, die sich darauf konzentrierte, gemeinsame Grundlagen und Potentiale aufzuzeigen, die zu einem beiderseitigen Fortschritt bei der Verbindung von politischen Interessen und denen der MICE (Meeting, Incentive, Kontresse und Events) Branche beitragen können.
Der Bericht des IMEX Politicians Forum beschreibt zum Beispiel, wie Bürgermeister Alan Lowe von der Stadt Victoria in British Columbia eingestand, dass seine Stadt darum kämpfen muss, Konferenzgeschäft zu halten, da das Konferenzzentrum, das 1989 erbaut worden ist, heute als zu klein gilt. Er wies darauf hin, dass Erfolg in einem stark kompetitiven und internationalen Umfeld permanente Investitionen erfordert. Er empfahl die Beauftragung eines international erfahrenen Beraters, der die Vision einer Stadt aufrecht hält und dazu beiträgt, das Konferenzgeschäft auf lange Sicht zu stärken.
Jane Lomax-Smith, Tourismusministerin von Süd-Australien und Ministerin der Stadt Adelaide, erklärte, dass laut einer Umfrage ihrer Stadt der Ertrag aus der MICE Branche rund sechs Prozent höher liegt als der aus dem Tourismus. Da Geschäftsreisende nicht so lange an einem Ort bleiben wie Touristen, würde man sich in Adelaide nun auf die Strategie konzentrieren, den Besuchern einen Anreiz zu schaffen, länger zu bleiben und so ihren Gesamtwert für die Stadt zu steigern.
Sie erklärte außerdem, dass Adelaide sehr proaktiv sei im Entwickeln und Bauen von Kongresszentren, die in Verbindung mit den ökonomischen Vorzügen der Stadt stehen, wie zum Beispiel der Weinproduktion.
Eine weitere Taktik der Stadt ist, Kongresse und Events rund um andere Aktivitäten herum zu kreieren. „Wenn wir zum Beispiel ein Radrennen in der Stadt haben, erfinden wir einen Kongress zum Thema „Biomechanik des Fahrradfahrens". Wir haben gelernt, dass das Ganze mehr sein kann als die Summer seiner Teile."
Ivor Blumenthal, der CEO von SETA, der Government Services Sector Education and Training Authority of South Africa forderte die MICE Branche dringend dazu auf, auf Verbesserungen bei den Kenntnissen der Mitarbeiter und der Verfügbarkeit von Arbeitskraft zu drängen. Der Bericht beschreibt, wie er bereits mit Kanada, Australien, Neuseeland und der European Marketing Federation zusammenarbeitet, mit dem Ziel, globale Gegenseitigkeits-Abkommen für die Arbeitskräfte im Event-Management zu begründen. Blumenthal erinnerte die Mitglieder des Forums außerdem: „Wenn Sie Ihre nächste Konferenz-Destination aussuchen, dann lassen Sie nicht zu, dass Kompetenz zum Problem wird." Damit ging er dazu über, den steigenden Erfolg des Plans von Südafrika herauszustellen, der Kongress-Zentren einen Anreiz bietet, kleine und mittlere Unternehmen im lokalen Umkreis zu unterstützen, was von vielen Interessengruppen willkommen geheißen wurde.
In seiner Präsentation beschrieb der britische Abgeordnete John Greenway die aktuellen Themen, um die sich Politiker kümmern müssen und die auch einen starken Einfluss auf die MICE Branche haben. Dazu gehören zum Beispiel demographische Veränderungen, der Wandel von der Produktions- zur Dienstleistungsgesellschaft, die Integration ausländischer Arbeitskräfte und die Punkte Nachhaltigkeit und internationale Standards.
Veränderungen in Unternehmen
Im Gegenzug bot Martin Sirk, der CEO von ICCA (International Congress and Convention Association) einen Einblick in die Sichtweisen der MICE Branche. Er sagte den Repräsentanten, dass Unternehmen sich in letzter Zeit stark verändert haben, was der MICE Branche weltweit neue Chancen eröffnet. „In den letzten fünf Jahren haben wir einen enormen Anstieg von Teambildungs-Meetings verzeichnet, nicht nur für den Kreis der eigenen Mitarbeiter sondern auch für Zulieferer, Geschäftspartner und weitere Gruppen. Diese Meetings sind nicht mehr allein zum Vergnügen da sondern bilden quasi das Knochengerüst einer Organisation," erklärte er.
Katarzyna Sobierajska, Staatssekretärin im Ministerium für Sport und Tourismus von Polen, sagte über ihre Erfahrung als Gast, der zum ersten Mal beim Politicians Forum der IMEX dabei war: „Es war sehr interessant zu diesem Forum zu kommen und die wahre Größe und den Aufgabenbereich der MICE Branche zu verstehen. Im Moment hat Polen nur ein sehr neues und kleines nationales Convention Bureau und ich war mir nicht sicher, was ich mit meiner Anwesenheit hier erreichen könnte. Ich habe schnell verstanden, dass es für jeden auf Landesebene wichtig ist, das Große Ganze zu verstehen. Ich habe mich gefreut, Beschäftigte der MICE Branche aus anderen Ländern und von anderen Parteien zu treffen und mir ist klar geworden, wie wichtig die MICE Branche für das ganze Land ist."
Der Bürgermeister von Victoria, Alan Lowe, sagte: „Für mich liegt der große Erfolg dieses Tages darin, dass ein Dialog zwischen den unterschiedlichen Menschen, die in vorderster Reihe arbeiten, zustande gekommen ist - aus der MICE Branche, Vertragspartner und Politiker. Sehr oft versteht die eine Seite nicht, was die andere will und braucht. Dieses Forum bietet eine wertvolle Chance für eine sinnvolle Debatte."
Zusätzlich zu ihren Kommentaren meinte Jane Lomax-Smith, Tourismusministerin aus der Stadt Adelaide in Australien: „Ich glaube fest daran, dass man alles, was man messen kann auch managen kann. Das Adelaide Convention Centre hat in den Jahren 2006 und 2007 Events ausgerichtet, die 70 Millionen US-Dollar zum Staatshaushalt beigetragen haben. Wenn wir klare Messungen durchführen, dann können wir sehen, welchen Beitrag die MICE Branche für die Stadt leistet und wo wir zusätzliche Ressourcen einplanen müssen, um in Zukunft wachsen zu können, zum Beispiel in den Bereichen Transport, Arbeit, Aus- und Weiterbildung."
Das Politicians Forum wurde von Michael Hirst, Order of the British Empire und Chairman des UK Business Tourism Partnership moderiert. Weitere Präsentationen hielten Richard Holmes, International Director of Meetings für das International Bureau for Epilepsy und Rod Cameron von Criterion Communications, Kanada.
Die komplette Bericht des IMEX Politicians Forum kann unter http://www.imex-frankfurt.com/politforum.html herunter geladen werden.
Das nächste Politicians Forum findet am 26. Mai 2009 statt. Organisationen, die einen Teilnehmer aus der Politik anmelden möchten, wenden sich auf Englisch an dale@imex-frankfurt.com
Die siebte „IMEX - incorporating Meetings made in Germany, The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events", findet vom 26. bis 28. Mai 2009 in Halle 8 der Messe Frankfurt statt. Auf der IMEX 2008 informierten sich 8.751 (+5,3% gegenüber 2007) Besucher aus rund 100 Ländern über das Angebot der 3.500 (+100) Aussteller aus 150 Ländern. Die IMEX wird organisiert von Ray Bloom und Paul Flackett in Zusammenarbeit mit dem GCB German Convention Bureau e.V. Die Messe integriert „Meetings made in Germany" des GCB. Neben dem attraktiven Aussteller-Angebot bietet die IMEX ihren Besuchern auf der Messe auch ein umfangreiches, kostenfreies Begleitprogramm durch rund 60 Workshops, Foren, spezielle Themen-Pavillons und verschiedene Initiativen. In der „Virtual Exhibition" unter www.imex-frankfurt.de können sich Besucher ganzjährig über die Aussteller informieren und Kontakt aufnehmen. Ergebnisse zahlreicher Branchenstudien sind unter http://www.imex-frankfurt.com/dataexchange.html online abrufbar. Folgende Auszeichnungen hat die IMEX seit ihrer Gründung erhalten: AEO (Association of Exhibition Organisers) Award 2006 für die „Best Trade Show", AEO Award 2005 für die „Best Visitor Experience - Trade Show", Quorum Award 2003 für den „Best International Event".
Weitere Informationen zur Messe, alle IMEX-Pressemeldungen sowie Fotomaterial unter www.imex-frankfurt.de oder Informationen zum strategischen Partner GCB German Convention Bureau e.V. unter http://www.gcb.de.
Medienkontakt: C&C Contact&Creation, Dorothee Hartmann-Englisch,
Paul-Ehrlich-Straße 27, 60596 Frankfurt, Tel. 069-96366812, Fax 069-96366823,
E-Mail d.hartmann@cc-pr.com, Internet www.cc-pr.com.