print logo

IMEX: Christoph Teuner hält Key Note-Vortrag zu aktuellen Medien-Trends

Frankfurt am Main, 1. März 2010. Einen prominenten Medienvertreter hat das GCB German Convention Bureau e.V. für sein Seminarprogramm auf der Messe "IMEX - incorporating Meetings made in Germany" gewonnen: Christoph Teuner, Chefmoderator des Nachrichtensenders n-tv, präsentiert den Key Note-Vortrag zu aktuellen Umbrüchen und Entwicklungen in den Medien.


Die "GCB Seminartage Meetings made in Germany - präsentiert von IMEX & German Convention Bureau" finden vom 25. bis zum 27. Mai 2010 in der Messe Frankfurt statt. Sie umfassen täglich jeweils mehrere einstündige Veranstaltungen - insgesamt 15 kostenfreie deutschsprachige Seminare und einen englischen Vortrag. Ausführliche Informationen über alle Themen und Referenten sind unter www.imex-frankfurt.de/seminars.html zu finden. Interessierte können sich schon jetzt im Bereich "Besucherregistrierung" unter www.imex-frankfurt.de für die Messe anmelden - der Besuch ist kostenfrei.


Key Note über die Zukunft der Medien


Der Titel des Grundsatzvortrags von Christoph Teuner am 26. Mai 2010 von 9.30 bis 10.30 Uhr lautet "Trends in den Medien - Inhaltlich-programmliche und technische Entwicklungen in der deutschen Medienlandschaft". Der n-tv-Chefmoderator beleuchtet dabei den derzeitigen Umbruch, der sämtliche Medien - Print, Online, Hörfunk und Fernsehen - betrifft und sich laut Teuner in zwei großen Bereichen vollzieht. Einer davon ist das Zusammenwachsen der vier Sparten: "Das Internet wird immer schneller, das Fernsehbild dank HDTV immer brillanter. Video on demand wird immer gängiger. Handy-Fernsehen ist schon Gegenwart", erläutert der Medien-Fachmann. In seinem Vortrag stellt er dar, wie sich dieser Prozess steuern und sich dabei weiter Geld verdienen lässt.


Der zweite Bereich des Umbruchs in den Medien betrifft laut Teuner die Entpolitisierung und Emotionalisierung von Information. "Die Kunden verlangen andere Kost als vor zehn oder zwanzig Jahren: weniger Politik und mehr Emotionen. Viele Formate, die in der Vergangenheit erfolgreich waren, sind es jetzt nicht mehr. Seriöse Nachrichten - das ist in der Wahrnehmung der Zuschauer inzwischen Berichterstattung über Unfälle, Wetterphänomene, Prominente, Modenschauen", so Teuner. In seinem Key Note-Vortrag befasst er sich mit den Gründen für diese Entwicklung und erläutert, wie Medien die neuen Zuschauer "gewinnen" und an sich binden können.


Christoph Teuner hat nach einem Studium der Politischen Wissenschaften langjährige Erfahrung als Redakteur, Reporter und Moderator bei verschiedenen Hörfunk- und TV-Sendern gesammelt und bekleidet seit 2004 den Posten des Chefmoderators bei n-tv. Seit 1995 ist er zudem als Dozent für Fernseh- und Hörfunkjournalismus an verschiedenen Institutionen sowie als Mediencoach für Manager tätig.


Das GCB German Convention Bureau e.V. vermarktet Deutschland international und national als Standort für Kongresse, Tagungen, Events sowie Incentives und ist der zentrale Ansprechpartner für alle Kunden, die in Deutschland Veranstaltungen planen.


Zu den 250 Mitgliedern zählen führende Hotels, Kongresszentren und -städte, Autovermietungen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. Preferred Partner des GCB sind die Maritim Hotels, Leipzig Tourismus und Marketing sowie das darmstadtium Wissenschafts- und Kongresszentrum. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB.


Das GCB wirkt als Schnittstelle zwischen Veranstaltern von Kongressen oder Tagungen und Anbietern des deutschen Tagungsmarktes, berät und unterstützt bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen, vermittelt Ansprechpartner und Kontakte. Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschlandguide und vieles mehr unter www.gcb.de


Weitere Informationen und Pressemeldungen zum GCB German Convention Bureau e.V. unter www.gcb.de .


GCB German Convention Bureau e.V.
Münchener Str. 48
60329 Frankfurt/Main
Germany
Tel: +49 (0)69 - 24 29 30 0
Fax: +49 (0)69 - 24 29 30 26
E-Mail: info@gcb.de
Internet: www.gcb.de
Twitter: http://twitter.com/GCB_Deutschland
http://twitter.com/IMEXDeutschland


Pressekontakt: Ute Stegmann, Tel: 069 - 24 29 30 13, E-Mail: stegmann@gcb.de

Ein Foto von Christoph Teuner als auch der Pressetext als Word Dokument liegen zum download bereit unter http://www.imex-frankfurt.de/pressoffice/pressimex/159-christoph-teuner-keynote-vortrag.html
Über GCB German Convention Bureau e. V.

Das GCB vermarktet Deutschland international und national als nachhaltigen und innovativen Standort für Kongresse, Tagungen und Events.