hybris verhilft Zavvi zu Online-Verkaufserfolg
hybris, der führende Anbieter von Software für Multichannel-Kommunikation und E-Commerce, hat zusammen mit seinem Implementierungspartner Javelin Group einen beeindruckenden E-Commerce-Erfolg zu vermelden: Der neu gelaunchte E-Commerce-Auftritt von zavvi. co.uk, die ehemalige Webseite von Virgin Megastores, konnte in den vier Wochen vor dem Weihnachtsfest 2007 einen Umsatzwachstum von 70 Prozent verzeichnen – dank der Einführung der hybris Commerce Suite durch die Javelin Group.
Hauptauswahlkriterium für die hybris E-Commerce-Plattform war das integrierte Product Information Management (PIM)-System, das speziell auf Webseiten mit umfassenden Produktkatalogen ausgelegt und damit ideal für www.zavvi.co.uk geeignet ist. Durch die zentrale Verwaltung und Aufbereitung von Produktinformationen in einem Datenspeicher kann der Anbieter von Unterhaltungsmedien Updates in Echtzeit durchführen. So profitiert Zavvi bei der hybris-Lösung von einer einfacheren Handhabung und mehr Effizienz bei der Pflege der verschiedenen Merchandising-, Promotion- und Transaktionselemente seiner Webseite.
„Die E-Commerce-Plattform von hybris und der neue, überarbeitete Online-Shop von Javelin bilden den Grundstein unserer Multichannel-Strategie. Mit einem erweiterten Spiele- und Blu-Ray-Produktangebot werden wir unseren Umsatz 2008 erneut steigern können“, erläutert Steve Kincaid, E-Commerce-Direktor bei Zavvi die Zukunftspläne. „Neben unserem vielfältigen und umfangreichen Produktportfolio wollen wir unseren Kunden ein attraktives Online-Einkaufserlebnis bieten. Grundvoraussetzung dafür ist, dass jeder Artikel detailliert beschrieben und stets mit aktuellen Preis- und Lieferangaben im Internet präsentiert wird. Dazu benötigten wir ein leistungsstarkes PIM-System – wie das von hybris. So konnten wir innerhalb der ersten sechs Monate bereits große Erfolge verzeichnen.“
Ariel Lüdi, Vorsitzender der Geschäftsleitung der hybris-Gruppe, schließt sich an: „Die anspruchsvollen Wachstumspläne von Zavvi benötigen eine hoch skalierbare, optimierte E-Commerce-Lösung, mit der sich auch die Vorteile neuer Web 2.0-Einsatzmöglichkeiten realisieren lassen – und genau das bieten wir mit unserer Software. Die Lösung von hybris unterstützt effektiv die Mehrkanalstrategien unserer Kunden und hat sich bereits in vielen Unternehmen in Industrie und Handel bewährt.“
Tony Stockil, CEO von Javelin Group, ergänzt: „Das gemeinsame Zavvi-Projekt mit hybris ist ein eindrücklicher Beleg für den Erfolg unserer Partnerschaft und legt den Grundstein für die Umsetzung innovativer E-Commerce-Projekte. Zusammen mit hybris freuen wir uns darauf, Zavvi auch zukünftig bei der Verwirklichung innovativer E-Commerce-Projekte zu unterstützen.“
Pressekontakt:
LEWIS - Global Public Relations
Ruth Streder
Baierbrunner Straße 15
81379 München
Tel.: +49 89 17 30 19 21
ruths@lewispr.com
Über Zavvi
Die Zavvi Management Group übernahm Virgin Megastores im September 2007. Das Unternehmen mit 125 Läden in UK und Irland ist der größte, unabhängigste Anbieter für Unterhaltungsmedien (Musik, Film, DVD, Spiele und Bücher) in Großbritannien.
Über Javelin Group
Als größtes Beratungsunternehmen für Handelsunternehmen in UK hat sich die Javelin Group auf die Planung und Umsetzung von E-Commerce- und Mehrkanalstrategien spezialisiert. Zu den Kunden gehören namhafte Hersteller und Marken wie Sony, B&Q, Tesco.com, Mothercare, John Lewis, Marks and Spencer und Woolworth. Die Javelin Group unterstützt Unternehmen bei der Planung, Beratung und Verwaltung von Mehrkanalvertriebsstrategien und weist eine langjährige Expertise in der Betreuung von Webprojekten vor. Das Unternehmen wurde 1997 in London gegründet und hat 80 Mitarbeiter.
Über hybris
hybris liefert Standardsoftware-Lösungen für das Management von Produktinformationen (PIM) und Katalogdaten sowie die Ausgabekanäle E-Commerce und Print. Die Flexibilität ermöglicht den Implementierungspartnern die Anpassung der hybris-Software an die individuellen Bedürfnisse und Geschäftsabläufe mittlerer bis großer Unternehmen. Zu den Kunden von hybris zählen branchenführende Unternehmen wie Virgin Retail, PUMA, Bechtle, TUI, Blaupunkt, DaimlerChrysler, Brightpoint/Dangaard, Norgren, SIKA und XXXLutz.
hybris wurde mit dem European Retail Solutions Award 2006 als bester Software-Lieferant und zudem für die beste E-Commerce-Lösung für den europäischen Handel ausgezeichnet.
Hauptauswahlkriterium für die hybris E-Commerce-Plattform war das integrierte Product Information Management (PIM)-System, das speziell auf Webseiten mit umfassenden Produktkatalogen ausgelegt und damit ideal für www.zavvi.co.uk geeignet ist. Durch die zentrale Verwaltung und Aufbereitung von Produktinformationen in einem Datenspeicher kann der Anbieter von Unterhaltungsmedien Updates in Echtzeit durchführen. So profitiert Zavvi bei der hybris-Lösung von einer einfacheren Handhabung und mehr Effizienz bei der Pflege der verschiedenen Merchandising-, Promotion- und Transaktionselemente seiner Webseite.
„Die E-Commerce-Plattform von hybris und der neue, überarbeitete Online-Shop von Javelin bilden den Grundstein unserer Multichannel-Strategie. Mit einem erweiterten Spiele- und Blu-Ray-Produktangebot werden wir unseren Umsatz 2008 erneut steigern können“, erläutert Steve Kincaid, E-Commerce-Direktor bei Zavvi die Zukunftspläne. „Neben unserem vielfältigen und umfangreichen Produktportfolio wollen wir unseren Kunden ein attraktives Online-Einkaufserlebnis bieten. Grundvoraussetzung dafür ist, dass jeder Artikel detailliert beschrieben und stets mit aktuellen Preis- und Lieferangaben im Internet präsentiert wird. Dazu benötigten wir ein leistungsstarkes PIM-System – wie das von hybris. So konnten wir innerhalb der ersten sechs Monate bereits große Erfolge verzeichnen.“
Ariel Lüdi, Vorsitzender der Geschäftsleitung der hybris-Gruppe, schließt sich an: „Die anspruchsvollen Wachstumspläne von Zavvi benötigen eine hoch skalierbare, optimierte E-Commerce-Lösung, mit der sich auch die Vorteile neuer Web 2.0-Einsatzmöglichkeiten realisieren lassen – und genau das bieten wir mit unserer Software. Die Lösung von hybris unterstützt effektiv die Mehrkanalstrategien unserer Kunden und hat sich bereits in vielen Unternehmen in Industrie und Handel bewährt.“
Tony Stockil, CEO von Javelin Group, ergänzt: „Das gemeinsame Zavvi-Projekt mit hybris ist ein eindrücklicher Beleg für den Erfolg unserer Partnerschaft und legt den Grundstein für die Umsetzung innovativer E-Commerce-Projekte. Zusammen mit hybris freuen wir uns darauf, Zavvi auch zukünftig bei der Verwirklichung innovativer E-Commerce-Projekte zu unterstützen.“
Pressekontakt:
LEWIS - Global Public Relations
Ruth Streder
Baierbrunner Straße 15
81379 München
Tel.: +49 89 17 30 19 21
ruths@lewispr.com
Über Zavvi
Die Zavvi Management Group übernahm Virgin Megastores im September 2007. Das Unternehmen mit 125 Läden in UK und Irland ist der größte, unabhängigste Anbieter für Unterhaltungsmedien (Musik, Film, DVD, Spiele und Bücher) in Großbritannien.
Über Javelin Group
Als größtes Beratungsunternehmen für Handelsunternehmen in UK hat sich die Javelin Group auf die Planung und Umsetzung von E-Commerce- und Mehrkanalstrategien spezialisiert. Zu den Kunden gehören namhafte Hersteller und Marken wie Sony, B&Q, Tesco.com, Mothercare, John Lewis, Marks and Spencer und Woolworth. Die Javelin Group unterstützt Unternehmen bei der Planung, Beratung und Verwaltung von Mehrkanalvertriebsstrategien und weist eine langjährige Expertise in der Betreuung von Webprojekten vor. Das Unternehmen wurde 1997 in London gegründet und hat 80 Mitarbeiter.
Über hybris
hybris liefert Standardsoftware-Lösungen für das Management von Produktinformationen (PIM) und Katalogdaten sowie die Ausgabekanäle E-Commerce und Print. Die Flexibilität ermöglicht den Implementierungspartnern die Anpassung der hybris-Software an die individuellen Bedürfnisse und Geschäftsabläufe mittlerer bis großer Unternehmen. Zu den Kunden von hybris zählen branchenführende Unternehmen wie Virgin Retail, PUMA, Bechtle, TUI, Blaupunkt, DaimlerChrysler, Brightpoint/Dangaard, Norgren, SIKA und XXXLutz.
hybris wurde mit dem European Retail Solutions Award 2006 als bester Software-Lieferant und zudem für die beste E-Commerce-Lösung für den europäischen Handel ausgezeichnet.