Hessen und das Saarland sind die TV-Fastnachtshochburgen
Baden-Baden. - Helau und Alleh hopp! Hessen und das Saarland sind die größten Fastnachtshochburgen des Landes – zumindest was die Fernsehgewohnheiten betrifft. Im Vergleich aller diesjährigen Fastnachtssendungen mit mehr als vier Millionen Gesamtzuschauern gab es in den beiden Bundesländern die höchsten Marktanteile. So kamen die zehn meistgesehenen Sendungen in Hessen auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 24,9 Prozent, im Saarland auf rund 23,8 Prozent. Dies ergab eine Sonderstudie von media control.
Auf den weiteren Plätzen im Länderranking folgen Rheinland-Pfalz (21,9 Prozent), Nordrhein-Westfalen (20,6 Prozent) und Hamburg (16,7 Prozent). Die Schlusslichter bilden Thüringen (13,4 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (10,3 Prozent).
Die beliebteste Karnevals-Show 2010 insgesamt war „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" im ZDF. Die Live-Ãœbertragung der traditionellen Sitzung aus dem kurfürstlichen Schloss zog vergangenen Freitag rund 6,57 Millionen Jecken ab drei Jahren vor die Bildschirme. Der Marktanteil lag bei 23,6 Prozent. In Rheinland-Pfalz entschied sich mit 45,1 Prozent fast jeder zweite TV-Zuschauer für die Sendung.
Zweitbeliebteste Show war „Düsseldorf Helau" im Ersten. Durchschhnittlich 5,86 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil kletterte auf 18,1 Prozent. Mit 28,6 bzw. 28,2 Prozent lag der Marktanteil der Saarländer und Hessen hier deutlicher höher als der in Nordrhein-Westfalen (19,9 Prozent).
Im Vergleich zum Vorjahr blieben die Einschaltquoten der Fastnachtssendungen relativ konstant. Einziger Ausreißer war „Düsseldorf Helau" mit einem Plus vvon 1,37 Millionen Gesamtzuschauern sowie einem Anstieg von vier Prozent Marktanteil.
Leicht hinzulegen konnten auch die ZDF-Shows „Karneval Hoch Drei" und „Karnevalialissimo", die Sendungen „Mitgemacht und mitgelacht - FFrankfurt feiert Fassenacht", und „Wider den tierischhen Ernst" im Ersten sowie die Live-Sitzung „Mainz bleeibt Mainz, wie es singt und lacht", die abwechselnd von ARD und ZDF übertragen wird.
Auf den weiteren Plätzen im Länderranking folgen Rheinland-Pfalz (21,9 Prozent), Nordrhein-Westfalen (20,6 Prozent) und Hamburg (16,7 Prozent). Die Schlusslichter bilden Thüringen (13,4 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (10,3 Prozent).
Die beliebteste Karnevals-Show 2010 insgesamt war „Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" im ZDF. Die Live-Ãœbertragung der traditionellen Sitzung aus dem kurfürstlichen Schloss zog vergangenen Freitag rund 6,57 Millionen Jecken ab drei Jahren vor die Bildschirme. Der Marktanteil lag bei 23,6 Prozent. In Rheinland-Pfalz entschied sich mit 45,1 Prozent fast jeder zweite TV-Zuschauer für die Sendung.
Zweitbeliebteste Show war „Düsseldorf Helau" im Ersten. Durchschhnittlich 5,86 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil kletterte auf 18,1 Prozent. Mit 28,6 bzw. 28,2 Prozent lag der Marktanteil der Saarländer und Hessen hier deutlicher höher als der in Nordrhein-Westfalen (19,9 Prozent).
Im Vergleich zum Vorjahr blieben die Einschaltquoten der Fastnachtssendungen relativ konstant. Einziger Ausreißer war „Düsseldorf Helau" mit einem Plus vvon 1,37 Millionen Gesamtzuschauern sowie einem Anstieg von vier Prozent Marktanteil.
Leicht hinzulegen konnten auch die ZDF-Shows „Karneval Hoch Drei" und „Karnevalialissimo", die Sendungen „Mitgemacht und mitgelacht - FFrankfurt feiert Fassenacht", und „Wider den tierischhen Ernst" im Ersten sowie die Live-Sitzung „Mainz bleeibt Mainz, wie es singt und lacht", die abwechselnd von ARD und ZDF übertragen wird.