print logo

Hartmut Winter ist neuer Vertriebsdirektor bei Nielsen Online Deutschland

Nürnberg, 9. Juni 2008 ­ Hartmut Winter verantwortet ab sofort den Vertrieb von Nielsen Online Deutschland. Das gab Nielsen Online, ein Service von The Nielsen Company, bekannt. Als Senior Director Sales Audience Measurement & Publisher am Standort Hamburg wird er sich auf die große Nachfrage an Marktzahlen und Nutzermessung im Online- und Mobilbereich konzentrieren.


Hartmut Winter verfügt über langjährige Erfahrung in der Online-Vermarktung. Zuletzt leitete er den Bereich Sales für das Online-Portfolio beim Vermarkter IP Deutschland, einer Tochter der RTL Group. Zu seinen Aufgaben gehörte dabei der Vertrieb der Display-Werbung u.a. auf RTL.de, n-tv.de, wetter.de und Clipfish.de. Zuvor war Hartmut Winter bei Interactive Media als Verkaufsmanager für die Vermarktung des Online-Portfolios von T-Online und Axel Springer tätig. Den Weg zu diesen Positionen bereitete ein Studium an der Universität Lüneburg mit dem Schwerpunkt Medienforschung. Weitreichende praktische Erfahrungen auf diesem Gebiet konnte Herr Winter zunächst als Mitarbeiter Fernsehforschung bei GFMO.OMD in Hamburg und dann als Teamleiter Mediaservice bei der VOX Film- und Fernseh-GmbH in Köln sammeln.


“Die Kombination aus Erfahrung in Medienforschung und Vertrieb ist selten“, sagte Stefan Raum, Vice President Central Europe von Nielsen Online. „Wir freuen uns daher sehr, Hartmut Winter bei Nielsen Online willkommen zu heißen. Seine Expertise bedeutet eine wichtige Ergänzung für das Team. Nielsen Online ist gut aufgestellt, den Onlinebereich effektiv auszubauen“.


„Die Bedeutung des Internets für das Marketing steigt parallel zum Bedarf an qualitativ zuverlässigen Leistungsdaten - bei Portalbetreibern sowie in der Werbewirtschaft“, erklärte der neue Vertriebsdirektor Hartmut Winter. „Nielsen Online hat sich über die Jahre als zuverlässiger Partner in diesem Bereich erwiesen. Ich freue mich auf die Herausforderung, dieses international agierende Unternehmen mit meiner Arbeit zu unterstützen“.
Logo of Nielsen Media Research
Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.