Halbjahresbilanz: BBDO-Tochter Sellbytel wächst im In- und Ausland
Der Outsourcing-Spezialist SELLBYTEL Group setzt seinen massiven internationalen Expansionskurs auch 2011 fort. Innerhalb eines Jahres hat die Gruppe über 10 neue Standorte in Amerika, Asien und Afrika gegründet und rund 500 neue Stellen geschaffen, erklärt SELLBYTEL-CEO Michael Raum am Hauptsitz in Nürnberg. Besonders stark wächst SELLBYTEL in den europäischen Metropolen Berlin, Barcelona und Lissabon. Bis Jahresende will der Outsourcing-Dienstleister auf 5000 Mitarbeiter anwachsen.
Vertrieb, Service, technischer Support und Human Resources-Dienstleistungen sind die Hauptpfeiler des Geschäftsmodells der SELLBYTEL Group. Groß- und Mittelstandsunternehmen unterschiedlichster Branchen, darunter Konzerne wie Cisco und Hewlett-Packard greifen auf die Dienstleistungen von SELLBYTEL zurück, um ihre Marktposition zu stärken.
Herr Raum, wie zufrieden sind Sie mit den Ergebnissen des ersten Halbjahres?
Die Gruppe liegt voll auf Kurs. Die Weltwirtschaft brummt und unsere Auftragsbücher sind bestens gefüllt. Vor allem im Ausland ist die Nachfrage nach unseren Vertriebs- und Service-Dienstleistungen besonders hoch. Zwischenzeitlich machen wir 70 Prozent unseres Geschäftes außerhalb Deutschlands. Trotzdem ist Deutschland für unsere Kunden und natürlich auch für uns ein zentraler Wachstumsmarkt. Unser Wachstum im zweistelligen Prozentbereich zeigt, dass 2011 wieder ein Rekordjahr für SELLBYTEL wird.
Berlin, Barcelona und Lissabon sind die derzeit am stärksten wachsenden Standorte der SELLBYTEL Group. Worauf ist das zurückzuführen?
An allen drei Standorten ist die Verfügbarkeit von Akademikern mit unterschiedlichsten Sprachkenntnissen und Qualifikationen besonders hoch. Um den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden, zentralisieren wir unsere Services vornehmlich dort und bilden sogenannte Hubs. Dadurch sind wir in der Lage, einen schnellen Wissenstransfer zu gewährleisten, neue Projekte in Rekordgeschwindigkeit zuverlässig zu implementieren und unsere Kunden effizienter und damit erfolgreicher zu machen.
Sie haben zuletzt mehrere Standorte in Asien gegründet, u.a. in Singapur, Kuala Lumpur und Seoul. Wie laufen ihre Geschäfte dort?
Asien ist ein wahrer Wachstumsgigant. Wir sind jetzt seit Jahresbeginn dort vertreten und haben vor allem mit unserem langjährigen Kunden Cisco schon beeindruckende Geschäftserfolge erzielt, die bereits weitere Standortgründungen auf asiatischen Märkten gerechtfertigt haben. Unser Ziel ist es, in den nächsten Monaten kontinuierlich neue Märkte in Asien zu erschließen und unser dort aufgebautes Know-how für andere Kunden und Branchen zu öffnen. Hier spielt insbesondere Singapur eine zentrale Rolle, da sich dieser Standort ähnlich wie Berlin, Barcelona und Lissabon als Hub eignet, um zentral mehrere asiatische Märkte zu bedienen. So gewährleisten wir die Effizienz und Expertise, die uns letztlich als Outsourcing-Spezialist für unsere Kunden so interessant machen.
Die SELLBYTEL Group vereint mittlerweile die 8 Marken SELLBYTEL, LIVINGBRANDS, HELPBYCOM, RIGHTHEAD, AXENTO, SMARTENGINEERS, aha! TALENTEXPERTS und MEDEXPERTS. Planen Sie weitere Neugründungen oder sogar Zukäufe?
Wir achten sehr genau darauf, was unsere Kunden von uns wünschen. Können wir eine Leistung einmal nicht sofort abbilden, prüfen wir umgehend, ob wir diese Leistung durch Erweiterung unseres Portfolios auf neue Geschäftsfelder ausdehnen können. Das macht im übrigen auch unsere enorme Wandlungsfähigkeit aus, die unsere Kunden in unserer über 23-jährigen Geschichte so sehr schätzen gelernt haben. Erst im Februar haben wir den Trainingsspezialisten aha! übernommen und können unseren Kunden jetzt Trainings und individuelle Coachings für Fach- und Führungskräfte mit Spezialisierung auf die Bereiche Vertrieb und Service anbieten. Auch künftig werden wir immer für neue Ideen offen sein.
Wo sehen Sie die größten Herausforderungen für das kommende Halbjahr?
Bei unserer hohen Wachstumsgeschwindigkeit kommt es darauf an, dass wir im Bereich des People Management weiterhin erfolgreich agieren. Es ist wichtig, durch unser Management den zügigen Wissenstransfer an den neuen Standorten sicherzustellen und so den neuen Kolleginnen und Kollegen das Werkzeug an die Hand zu geben, um für unsere Kunden erfolgreich zu sein.
Vertrieb, Service, technischer Support und Human Resources-Dienstleistungen sind die Hauptpfeiler des Geschäftsmodells der SELLBYTEL Group. Groß- und Mittelstandsunternehmen unterschiedlichster Branchen, darunter Konzerne wie Cisco und Hewlett-Packard greifen auf die Dienstleistungen von SELLBYTEL zurück, um ihre Marktposition zu stärken.
Herr Raum, wie zufrieden sind Sie mit den Ergebnissen des ersten Halbjahres?
Die Gruppe liegt voll auf Kurs. Die Weltwirtschaft brummt und unsere Auftragsbücher sind bestens gefüllt. Vor allem im Ausland ist die Nachfrage nach unseren Vertriebs- und Service-Dienstleistungen besonders hoch. Zwischenzeitlich machen wir 70 Prozent unseres Geschäftes außerhalb Deutschlands. Trotzdem ist Deutschland für unsere Kunden und natürlich auch für uns ein zentraler Wachstumsmarkt. Unser Wachstum im zweistelligen Prozentbereich zeigt, dass 2011 wieder ein Rekordjahr für SELLBYTEL wird.
Berlin, Barcelona und Lissabon sind die derzeit am stärksten wachsenden Standorte der SELLBYTEL Group. Worauf ist das zurückzuführen?
An allen drei Standorten ist die Verfügbarkeit von Akademikern mit unterschiedlichsten Sprachkenntnissen und Qualifikationen besonders hoch. Um den hohen Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden, zentralisieren wir unsere Services vornehmlich dort und bilden sogenannte Hubs. Dadurch sind wir in der Lage, einen schnellen Wissenstransfer zu gewährleisten, neue Projekte in Rekordgeschwindigkeit zuverlässig zu implementieren und unsere Kunden effizienter und damit erfolgreicher zu machen.
Sie haben zuletzt mehrere Standorte in Asien gegründet, u.a. in Singapur, Kuala Lumpur und Seoul. Wie laufen ihre Geschäfte dort?
Asien ist ein wahrer Wachstumsgigant. Wir sind jetzt seit Jahresbeginn dort vertreten und haben vor allem mit unserem langjährigen Kunden Cisco schon beeindruckende Geschäftserfolge erzielt, die bereits weitere Standortgründungen auf asiatischen Märkten gerechtfertigt haben. Unser Ziel ist es, in den nächsten Monaten kontinuierlich neue Märkte in Asien zu erschließen und unser dort aufgebautes Know-how für andere Kunden und Branchen zu öffnen. Hier spielt insbesondere Singapur eine zentrale Rolle, da sich dieser Standort ähnlich wie Berlin, Barcelona und Lissabon als Hub eignet, um zentral mehrere asiatische Märkte zu bedienen. So gewährleisten wir die Effizienz und Expertise, die uns letztlich als Outsourcing-Spezialist für unsere Kunden so interessant machen.
Die SELLBYTEL Group vereint mittlerweile die 8 Marken SELLBYTEL, LIVINGBRANDS, HELPBYCOM, RIGHTHEAD, AXENTO, SMARTENGINEERS, aha! TALENTEXPERTS und MEDEXPERTS. Planen Sie weitere Neugründungen oder sogar Zukäufe?
Wir achten sehr genau darauf, was unsere Kunden von uns wünschen. Können wir eine Leistung einmal nicht sofort abbilden, prüfen wir umgehend, ob wir diese Leistung durch Erweiterung unseres Portfolios auf neue Geschäftsfelder ausdehnen können. Das macht im übrigen auch unsere enorme Wandlungsfähigkeit aus, die unsere Kunden in unserer über 23-jährigen Geschichte so sehr schätzen gelernt haben. Erst im Februar haben wir den Trainingsspezialisten aha! übernommen und können unseren Kunden jetzt Trainings und individuelle Coachings für Fach- und Führungskräfte mit Spezialisierung auf die Bereiche Vertrieb und Service anbieten. Auch künftig werden wir immer für neue Ideen offen sein.
Wo sehen Sie die größten Herausforderungen für das kommende Halbjahr?
Bei unserer hohen Wachstumsgeschwindigkeit kommt es darauf an, dass wir im Bereich des People Management weiterhin erfolgreich agieren. Es ist wichtig, durch unser Management den zügigen Wissenstransfer an den neuen Standorten sicherzustellen und so den neuen Kolleginnen und Kollegen das Werkzeug an die Hand zu geben, um für unsere Kunden erfolgreich zu sein.