print logo

Große Jury für METROPOLITAN TV-Preis

Metropolitan e.V. | 21.09.2010
Hamburg – Vierzehn regionale Privatsender bewerben sich um den METROPOLITAN Fernsehpreis 2010. Insgesamt 54 Beiträge gehen ins Rennen um die Auszeichnung der besten Programme des kommerziellen Lokalfernsehens. Die Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein sowie die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen unterstützen den noch jungen TV-Preis.

Die Entscheidung fällt Mitte Oktober. Bis dahin haben die 65 Mitglieder der METROPOLITAN-TV-Jury Gelegenheit, die Arbeiten online zu bewerten. Die Juroren sind Vertreter aus Wirtschaft und Politik, Kultur, Kirche und Sport. Sie stammen aus den Metropolregionen Deutschlands und nutzen das private Regionalfernsehen sowohl aktiv als Plattform als auch passiv als Nachrichtenquelle.

In diesem Jahr wurde der Wettbewerb verschärft, die Wettbewerbskategorien wurden reduziert. Ausgezeichnet werden Beste Moderation, Beste Nachrichtensendung, Bestes regelmäßiges Magazin, Beste Sonderproduktion sowie Beste Talksendung.

Der METROPOLITAN 2010 wird Ende Oktober im Rahmen einer großen Preisgala in Köln verliehen. Die Preise werden übergeben von den prominenten Laudatoren Fritz Pleitgen (ehemaliger WDR-Intendant), Peter Kloeppel (Chefredakteur RTL), Patricia Riekel (Chefredakteurin BUNTE), Marina Ruperti (ZDF, Moderatorin Mona Lisa), Borris Brandt (TV-Produzent). Gastgeber der Veranstaltung ist center.tv Köln.

Näheres unter http://www.metropolitan2010.de oder bei

Metropolitan e.V.
Peter Heinlein
Rothenbaumchaussee 80
20148 Hamburg
Telefon 040 7969 6862
Fax: 040 7969 6864
Mail: info (at) metropolitan2010.de

Der Verein METROPOLITAN e.V. engagiert sich für die Würdigung und Förderung der Qualität der regionalen und lokalen Privatsender in Deutschland. Seine Arbeit wird in diesem Jahr zusätzlich gefördert durch die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Mitglieder des Vereins sind die Lokal- und Metropolensender HAMBURG1 Fernsehen, tv.berlin, center.tv Düsseldorf, center.tv Köln, center.tv Ruhr, rheinmaintv, münchen.tv und center.tv Bremen.