Globale Reichweite bringt globale Geschäfte in Schwung
Frankfurt am Main, 15. Juni 2009. Ein Plus von 50 Prozent bei der Anzahl geladener Einkäufer (Hosted Buyer) aus Übersee-Märkten, die an der IMEX 2009 teilnahmen, ist nur eine der herausragenden Zahlen, die heute vom Organisator der Messe, dem britischen Unternehmen Regent Exhibitions bekannt gegeben wurden.
Zum Abschluss der siebten „IMEX - incorporating Meetings made in Germany - The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events", die vom 26. bis zum 28. Mai 2009 in der Messe Frankfurt stattfand, konnten bereits Rekord-Teilnehmerzahlen vermeldet werden. Insgesamt kamen 8.902 Fachbesucher zur IMEX, davon mehr als 3.770 geladene Einkäufer aus insgesamt 60 Ländern. 3.500 Aussteller aus 157 Ländern präsentierten sich in Halle 8 der Messe Frankfurt- ebenfalls ein Rekord.
Die geladenen Einkäufer aus den Übersee-Destinationen machten 15 Prozent der gesamten „Hosted Buyer" auf der IMEX 2009 aus. Ihr Zuwachs löst ein Versprechen ein, das IMEX-Chairman Ray Bloom vor zwei Jahren gemacht hatte: Er hatte zugesichert, engere Kontakte mit den Übersee-Märkten zu knüpfen, um im Sinne der Aussteller mehr qualifizierte Einkäufer auf die Messe zu bringen. In diesem Jahr kamen diese Besucher unter anderem aus Ägypten, Argentinien, Australien, Chile, Hongkong, Israel, Japan, Kanada, Korea, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Saudi-Arabien, Singapur, Südafrika, Syrien, Thailand und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Auch die Anzahl der Einkäufer aus den schnell aufsteigenden „BRIC"-Märkten (Brasilien, Russland, Indien und China) nahm im Vergleich zu den letzten Jahren zu. Zudem waren 20,5 Prozent der eingeladenen Einkäufer aus Deutschland, 12,5 Prozent aus Großbritannien und sechs Prozent aus den USA.
Die Gesamtzahl der deutschen Messebesucher übertraf erneut die Marke von 4.360 (inklusive der geladenen Einkäufer). Die weitere Analyse der Messebesucher zeigt, dass 12,5 Prozent der Einkäufer Veranstaltungsplaner aus Verbänden waren. Dies beweist, dass die IMEX nach wie vor für Vertreter von Verbänden besonders attraktiv ist - sie erfüllt die speziellen geschäftlichen Bedürfnisse dieses durchweg starken Sektors.
Einkäufer und Aussteller bestätigen Geschäftsabschlüsse
Eine Umfrage unter 1.000 geladenen Einkäufern aus einer Reihe globaler Märkte in der Woche nach der IMEX 2009 ergab, dass 96 Prozent die Messe als „sehr oder ziemlich wichtig fürs Geschäft" ansahen. 78 Prozent gaben an, sie seien zur IMEX gekommen, „um zu sehen, was es Neues gibt". Mehr als 60 Prozent sagten zudem aus, dass sie „mit dem bestimmten Ziel, neue Anbieter zu finden" zur IMEX 2009 angereist waren.
Die Umfrage zeigt auch, dass sich die Einkäufer im Durchschnitt zwölf Stunden in der Messehalle aufhielten und im Schnitt 25 Stände besuchten - darunter fast die Hälfte von Anbietern, mit denen sie zuvor noch nicht geschäftlich zu tun hatten. Einen Zuwachs gab es in diesem Jahr auch bei den Terminen: Mehr als 50.000 individuelle und Gruppentermine wurden im Vorfeld der Messe vereinbart, hinzu kamen fast 12.000 Nachrichten, die zwischen Einkäufern und Anbietern über das neue „IMEX Diary Messaging System" ausgetauscht wurden.
Ray Bloom, Chairman der Messe, kommentiert die Ergebnisse: „Die Zahlen belegen die Stärke und den Optimismus, auf denen der globale Meeting-Markt basiert. Und nun, nachdem über unser Online-Terminvereinbarungssystem so viel Geschäft entstanden ist, haben sowohl Einkäufer als auch Anbieter eine klare Maßzahl dessen, was sie erreichen und wie effizient sie ihre Zeit verbringen. Der Begriff, der die IMEX 2009 vielleicht am besten zusammenfasst, ist ‚professionell'. Das ernsthafte Bemühen um Geschäftsabschlüsse war in allen Bereichen des Marktes erkennbar. Dank unserer neuen Tools sowie unserer Geschäftsplattform, die zugleich hochwertig und leicht nutzbar ist, konnten die IMEX-Teilnehmer dieses Ziel konzentrierter, energischer und mit mehr Einsatz verfolgen als in den Vorjahren."
Der Aussteller Chad Shiver, Manager im Londoner Büro des Japan Convention Bureau, bezeugte die Stärke der IMEX als Geschäftsmesse: „Japan stellt seit einigen Jahren auf der IMEX aus und da unser Schwerpunkt auf dem Verbändemarkt liegt, sind wir sehr zufrieden mit der Anzahl hochwertiger Einkäufer aus den Verbänden hier. Schon in den ersten beiden Stunden nach Eröffnung der IMEX haben wir genug Geschäft abgeschlossen, um unsere diesjährige Präsenz auf der Messe als Erfolg ansehen zu können!"
Sandra Chipchase, Geschäftsführerin des Melbourne Convention and Visitors Centre, teilte diese Ansicht: „Die IMEX hat erneut die ideale Verkaufsplattform geboten. Wir waren begeistert über unsere Ergebnisse. Die Messe ist ein Fixpunkt in unserem Sales-Kalender."
Aus der Perspektive der Einkäufer sagte Marc Timoteo, Regional Manager von HelmsBriscoe aus den USA: „Ein wichtiges Merkmal der IMEX ist der Enthusiasmus seiner Aussteller, der den Einkäufern ihre Aufgabe - die Suche nach Informationen - leicht und angenehm macht. Exzessiver Prunk fehlt spürbar und zu Recht auf dieser sachlichen Veranstaltung. Ich habe hier mit einem Budget von knapp 30 Millionen US-Dollar nach Anbietern gesucht, und erlebte die Atmosphäre in der Halle engagiert und positiv, mit einem deutlichen Fokus auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis."
Eine weitere Einkäuferin, Charlene Bright, Programm-Koordinatorin der World Federation of Public Health Associations aus den USA, fasste zusammen: „Das Tolle an der IMEX sind die Möglichkeiten - es würde Jahre dauern, von den riesigen Kosten nicht zu sprechen, um an das gesammelte Wissen, die Erfahrung und die Kontakte zu kommen, die man hier in ein paar Tagen finden kann."
Weitere Informationen zur Messe, alle IMEX-Pressemeldungen sowie Fotomaterial unter www.imex-frankfurt.de oder Informationen zum strategischen Partner GCB German Convention Bureau e.V. unter www.gcb.de.
Medienkontakt: C&C Contact&Creation, Dorothee Hartmann-Englisch,
Paul-Ehrlich-Straße 27, 60596 Frankfurt, Tel. 069-96366812, Fax 069-96366823,
E-Mail d.hartmann@cc-pr.comDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. , Internet www.cc-pr.com.
Zum Abschluss der siebten „IMEX - incorporating Meetings made in Germany - The Worldwide Exhibition for incentive travel, meetings and events", die vom 26. bis zum 28. Mai 2009 in der Messe Frankfurt stattfand, konnten bereits Rekord-Teilnehmerzahlen vermeldet werden. Insgesamt kamen 8.902 Fachbesucher zur IMEX, davon mehr als 3.770 geladene Einkäufer aus insgesamt 60 Ländern. 3.500 Aussteller aus 157 Ländern präsentierten sich in Halle 8 der Messe Frankfurt- ebenfalls ein Rekord.
Die geladenen Einkäufer aus den Übersee-Destinationen machten 15 Prozent der gesamten „Hosted Buyer" auf der IMEX 2009 aus. Ihr Zuwachs löst ein Versprechen ein, das IMEX-Chairman Ray Bloom vor zwei Jahren gemacht hatte: Er hatte zugesichert, engere Kontakte mit den Übersee-Märkten zu knüpfen, um im Sinne der Aussteller mehr qualifizierte Einkäufer auf die Messe zu bringen. In diesem Jahr kamen diese Besucher unter anderem aus Ägypten, Argentinien, Australien, Chile, Hongkong, Israel, Japan, Kanada, Korea, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Saudi-Arabien, Singapur, Südafrika, Syrien, Thailand und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Auch die Anzahl der Einkäufer aus den schnell aufsteigenden „BRIC"-Märkten (Brasilien, Russland, Indien und China) nahm im Vergleich zu den letzten Jahren zu. Zudem waren 20,5 Prozent der eingeladenen Einkäufer aus Deutschland, 12,5 Prozent aus Großbritannien und sechs Prozent aus den USA.
Die Gesamtzahl der deutschen Messebesucher übertraf erneut die Marke von 4.360 (inklusive der geladenen Einkäufer). Die weitere Analyse der Messebesucher zeigt, dass 12,5 Prozent der Einkäufer Veranstaltungsplaner aus Verbänden waren. Dies beweist, dass die IMEX nach wie vor für Vertreter von Verbänden besonders attraktiv ist - sie erfüllt die speziellen geschäftlichen Bedürfnisse dieses durchweg starken Sektors.
Einkäufer und Aussteller bestätigen Geschäftsabschlüsse
Eine Umfrage unter 1.000 geladenen Einkäufern aus einer Reihe globaler Märkte in der Woche nach der IMEX 2009 ergab, dass 96 Prozent die Messe als „sehr oder ziemlich wichtig fürs Geschäft" ansahen. 78 Prozent gaben an, sie seien zur IMEX gekommen, „um zu sehen, was es Neues gibt". Mehr als 60 Prozent sagten zudem aus, dass sie „mit dem bestimmten Ziel, neue Anbieter zu finden" zur IMEX 2009 angereist waren.
Die Umfrage zeigt auch, dass sich die Einkäufer im Durchschnitt zwölf Stunden in der Messehalle aufhielten und im Schnitt 25 Stände besuchten - darunter fast die Hälfte von Anbietern, mit denen sie zuvor noch nicht geschäftlich zu tun hatten. Einen Zuwachs gab es in diesem Jahr auch bei den Terminen: Mehr als 50.000 individuelle und Gruppentermine wurden im Vorfeld der Messe vereinbart, hinzu kamen fast 12.000 Nachrichten, die zwischen Einkäufern und Anbietern über das neue „IMEX Diary Messaging System" ausgetauscht wurden.
Ray Bloom, Chairman der Messe, kommentiert die Ergebnisse: „Die Zahlen belegen die Stärke und den Optimismus, auf denen der globale Meeting-Markt basiert. Und nun, nachdem über unser Online-Terminvereinbarungssystem so viel Geschäft entstanden ist, haben sowohl Einkäufer als auch Anbieter eine klare Maßzahl dessen, was sie erreichen und wie effizient sie ihre Zeit verbringen. Der Begriff, der die IMEX 2009 vielleicht am besten zusammenfasst, ist ‚professionell'. Das ernsthafte Bemühen um Geschäftsabschlüsse war in allen Bereichen des Marktes erkennbar. Dank unserer neuen Tools sowie unserer Geschäftsplattform, die zugleich hochwertig und leicht nutzbar ist, konnten die IMEX-Teilnehmer dieses Ziel konzentrierter, energischer und mit mehr Einsatz verfolgen als in den Vorjahren."
Der Aussteller Chad Shiver, Manager im Londoner Büro des Japan Convention Bureau, bezeugte die Stärke der IMEX als Geschäftsmesse: „Japan stellt seit einigen Jahren auf der IMEX aus und da unser Schwerpunkt auf dem Verbändemarkt liegt, sind wir sehr zufrieden mit der Anzahl hochwertiger Einkäufer aus den Verbänden hier. Schon in den ersten beiden Stunden nach Eröffnung der IMEX haben wir genug Geschäft abgeschlossen, um unsere diesjährige Präsenz auf der Messe als Erfolg ansehen zu können!"
Sandra Chipchase, Geschäftsführerin des Melbourne Convention and Visitors Centre, teilte diese Ansicht: „Die IMEX hat erneut die ideale Verkaufsplattform geboten. Wir waren begeistert über unsere Ergebnisse. Die Messe ist ein Fixpunkt in unserem Sales-Kalender."
Aus der Perspektive der Einkäufer sagte Marc Timoteo, Regional Manager von HelmsBriscoe aus den USA: „Ein wichtiges Merkmal der IMEX ist der Enthusiasmus seiner Aussteller, der den Einkäufern ihre Aufgabe - die Suche nach Informationen - leicht und angenehm macht. Exzessiver Prunk fehlt spürbar und zu Recht auf dieser sachlichen Veranstaltung. Ich habe hier mit einem Budget von knapp 30 Millionen US-Dollar nach Anbietern gesucht, und erlebte die Atmosphäre in der Halle engagiert und positiv, mit einem deutlichen Fokus auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis."
Eine weitere Einkäuferin, Charlene Bright, Programm-Koordinatorin der World Federation of Public Health Associations aus den USA, fasste zusammen: „Das Tolle an der IMEX sind die Möglichkeiten - es würde Jahre dauern, von den riesigen Kosten nicht zu sprechen, um an das gesammelte Wissen, die Erfahrung und die Kontakte zu kommen, die man hier in ein paar Tagen finden kann."
Weitere Informationen zur Messe, alle IMEX-Pressemeldungen sowie Fotomaterial unter www.imex-frankfurt.de oder Informationen zum strategischen Partner GCB German Convention Bureau e.V. unter www.gcb.de.
Medienkontakt: C&C Contact&Creation, Dorothee Hartmann-Englisch,
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