Fußball-WM bietet Potenziale für Anbieter mobiler Infodienste
Düsseldorf, 16. Mai 2006 - Die bevorstehende Fußball-Weltmeisterschaft könnte für viele Verbraucher der Anlass sein, mobile Informationsdienste auf ihrem Handy stärker zu nutzen. Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT hat hierzu im Mai 1.033 regelmäßige Internetnutzer befragt, wie sie sich über die Spiele der WM informieren möchten.
Erwartungsgemäß ist das Fernsehen das führende Informationsmedium für die WM: 92% der befragten Verbraucher werden das Fernsehen nutzen, um sich die Spiele anzusehen oder sich über die WM zu informieren. An zweiter Stelle folgt bereits das Internet: 64% der Befragten (nur Internetnutzer) möchten sich im www über die WM informieren. Radio und Zeitung folgen als Informationskanäle knapp dahinter mit 62% bzw. 58%.
Gut 11% der befragten Verbraucher würden sich per SMS-Service auf dem Handy über Spielergebnisse oder Tore informieren lassen. Und immerhin 7% würden die WM gerne per Handy-TV verfolgen. Das Nutzungsinteresse an mobilen Informationen zur WM ist bei Männern deutlich ausgeprägter als bei Frauen. Darüber hinaus sind es vor allem die jüngeren Zielgruppen zwischen 14 und 29 Jahren, die ihr Handy als WM-Informationsmedium einsetzen möchten.
Weiterführende Informationen zur Befragung erhalten Sie bei der INNOFACT AG bzw. unter www.innofact.de.
Über die INNOFACT AG:
Die INNOFACT AG ist ein Full-Service Marktforschungsinstitut und verbindet die bewährten Methoden der klassischen Marktforschung mit hoher methodischer Expertise und den innovativen Möglichkeiten des Online-Research. Neben der Kompetenz zu Offline-Befragungen verfügt INNOFACT seit 1998 über verschiedene eigene Onlinepanel aus dem Consumer- und B2B-Bereich. Im B2B-Bereich hat INNOFACT beispielsweise Zugriff auf Ärzte, IT-Entscheider oder High-Potentials. Außerdem wird das Consumerpanel www.meinungsplatz.de von der INNOFACT AG genutzt. Damit gehört das Institut zu den führenden europäischen Anbietern von Online-Marktforschung. INNOFACT arbeitet für Auftraggeber aus allen relevanten Branchen, z.B. für Markenartikler, den Einzelhandel, Telekommunikationsunternehmen, Banken, Consultants oder Medien.
http://www.INNOFACT.com ; http://www.netexpress48.de ; http://www.international-samples.de
Ansprechpartnerin:
Karin Hagemann, Senior Projektleiterin/Consultant
INNOFACT AG Research & Consulting
Neuer Zollhof 3
D-40221 Düsseldorf
Tel: 0211 / 86 20 29 - 0
Fax: 0211 / 86 20 29 - 10
k.hagemann@innofact.com
Erwartungsgemäß ist das Fernsehen das führende Informationsmedium für die WM: 92% der befragten Verbraucher werden das Fernsehen nutzen, um sich die Spiele anzusehen oder sich über die WM zu informieren. An zweiter Stelle folgt bereits das Internet: 64% der Befragten (nur Internetnutzer) möchten sich im www über die WM informieren. Radio und Zeitung folgen als Informationskanäle knapp dahinter mit 62% bzw. 58%.
Gut 11% der befragten Verbraucher würden sich per SMS-Service auf dem Handy über Spielergebnisse oder Tore informieren lassen. Und immerhin 7% würden die WM gerne per Handy-TV verfolgen. Das Nutzungsinteresse an mobilen Informationen zur WM ist bei Männern deutlich ausgeprägter als bei Frauen. Darüber hinaus sind es vor allem die jüngeren Zielgruppen zwischen 14 und 29 Jahren, die ihr Handy als WM-Informationsmedium einsetzen möchten.
Weiterführende Informationen zur Befragung erhalten Sie bei der INNOFACT AG bzw. unter www.innofact.de.
Über die INNOFACT AG:
Die INNOFACT AG ist ein Full-Service Marktforschungsinstitut und verbindet die bewährten Methoden der klassischen Marktforschung mit hoher methodischer Expertise und den innovativen Möglichkeiten des Online-Research. Neben der Kompetenz zu Offline-Befragungen verfügt INNOFACT seit 1998 über verschiedene eigene Onlinepanel aus dem Consumer- und B2B-Bereich. Im B2B-Bereich hat INNOFACT beispielsweise Zugriff auf Ärzte, IT-Entscheider oder High-Potentials. Außerdem wird das Consumerpanel www.meinungsplatz.de von der INNOFACT AG genutzt. Damit gehört das Institut zu den führenden europäischen Anbietern von Online-Marktforschung. INNOFACT arbeitet für Auftraggeber aus allen relevanten Branchen, z.B. für Markenartikler, den Einzelhandel, Telekommunikationsunternehmen, Banken, Consultants oder Medien.
http://www.INNOFACT.com ; http://www.netexpress48.de ; http://www.international-samples.de
Ansprechpartnerin:
Karin Hagemann, Senior Projektleiterin/Consultant
INNOFACT AG Research & Consulting
Neuer Zollhof 3
D-40221 Düsseldorf
Tel: 0211 / 86 20 29 - 0
Fax: 0211 / 86 20 29 - 10
k.hagemann@innofact.com