Führende CRM-Systeme im Vergleich
Grundlage des CRM Excellence Tests ist ein Szenario, welches anhand von typischen Kundenszenen aus Marketing, Vertrieb und Service prüft, inwieweit die CRM-Systeme den Aufbau langfristiger und rentabler Kundenbeziehungen unterstützen.
Das Szenario ist aufgeteilt in 12 CRM-Best-Practice Prozesse: die Geschichte des Kunden vom ersten Kontakt über das Kundengespräch und das Angebot bis hin zur Reklamation und Schulung. Die Systeme wurde jeweils 10 Stunden beim CRM-Anbieter vor Ort auf ihre Funktionalität, Bedienerfreundlichkeit, Effizienz und Flexibilität kritisch geprüft.
Hier finden Sie ein erstes Kurzportrait der getesteten Systeme:
ADITO online
Unter Verwendung neuester Technologien ist ein optisch und funktional aufgeräumtes CRM-System entstanden. Es ist eines der ersten, welches auf Anforderungen an Internationalität eingeht. Die größten Stärken liegen in der Unterstützung von Marketingprozessen.
Microsoft Dynamics CRM 2011 (eCONNEX AG)
Im vertrauten Erscheinungsbild sind alle Kundeninformationen klar strukturiert. Die Führung des Nutzers ist an einigen Stellen bemerkenswert. Das Zusammenspiel mit anderen Microsoft-Produkten begeistert. Das System ist offen für Anpassungen.
Sage CRM (affinis application services GmbH & Co. KG)
Die integrierte CRM-Lösung für die ERP-Systeme „Office-Line“ und „Classic-Line“ wirkt mit dem lockeren Design sympathisch und aufgeräumt. Für das Marketing ist das System eine wertvolle Unterstützung. Im Angebotswesen läuft die Zusammenarbeit mit den ERP-Systemen perfekt.
salesforce.com
Das Look & Feel des CRM aus der Cloud spricht die Generation Facebook an. Das funktional sehr starke System glänzt in den Marketing- und Vertriebsfunktionen. Mobiles Arbeiten wird auf dem iPhone und iPad ganz selbstverständlich.
SAP CRM
Das System ist eine durchdachte Lösung mit hoher Funktionalität. Für den internationalen Einsatz hat es ganz klar die führende Rolle. Durch die erstklassige Zusammenarbeit mit anderen Produkten aus dem eigenen Haus ist es stark in Vertrieb und Service.
Sunrise Software Relations CRM
Das System bietet ein durchaus funktionsreiches CRM für Marketing und Vertrieb sowie einige Funktionen für den Service. Gerade bei der Angebotserstellung überrascht das System mit gut ausgeprägten Funktionen. Für kleinere Unternehmen ist die integrierte Faktura interessant.
update.seven
Aufgrund langer Erfahrung ist dieses System schon im Standard sehr vielseitig. Der Aufbau einer Marketingkampagne ist in der Planung aufwändiger, erreicht aber durch die zahlreichen Möglichkeiten eine höhere Effizienz und Qualität der Abwicklung. Dieses tiefgreifende Verständnis von Abläufen macht auch die Behandlung von Opportunities zu einem Highlight.
Sie können den CRM Excellence Test 2011 für 96 € zzgl. Versand und 19% MwSt. online bestellen.
Stephan Bauriedel ist Experte für ganzheitliches Kundenmanagement. Gemeinsam mit dem Kunden entwirft er klar definierte und umsetzbare CRM-Strategien - im Einklang mit der Unternehmenskultur. Seine zukunftsorientierten CRM-Konzepte basieren auf den klassischen Unternehmensebenen Strategie, Prozesse, Menschen und IT-Systeme. Mehr Informationen unter www.sbauriedel.de.
Das Szenario ist aufgeteilt in 12 CRM-Best-Practice Prozesse: die Geschichte des Kunden vom ersten Kontakt über das Kundengespräch und das Angebot bis hin zur Reklamation und Schulung. Die Systeme wurde jeweils 10 Stunden beim CRM-Anbieter vor Ort auf ihre Funktionalität, Bedienerfreundlichkeit, Effizienz und Flexibilität kritisch geprüft.
Hier finden Sie ein erstes Kurzportrait der getesteten Systeme:
ADITO online
Unter Verwendung neuester Technologien ist ein optisch und funktional aufgeräumtes CRM-System entstanden. Es ist eines der ersten, welches auf Anforderungen an Internationalität eingeht. Die größten Stärken liegen in der Unterstützung von Marketingprozessen.
Microsoft Dynamics CRM 2011 (eCONNEX AG)
Im vertrauten Erscheinungsbild sind alle Kundeninformationen klar strukturiert. Die Führung des Nutzers ist an einigen Stellen bemerkenswert. Das Zusammenspiel mit anderen Microsoft-Produkten begeistert. Das System ist offen für Anpassungen.
Sage CRM (affinis application services GmbH & Co. KG)
Die integrierte CRM-Lösung für die ERP-Systeme „Office-Line“ und „Classic-Line“ wirkt mit dem lockeren Design sympathisch und aufgeräumt. Für das Marketing ist das System eine wertvolle Unterstützung. Im Angebotswesen läuft die Zusammenarbeit mit den ERP-Systemen perfekt.
salesforce.com
Das Look & Feel des CRM aus der Cloud spricht die Generation Facebook an. Das funktional sehr starke System glänzt in den Marketing- und Vertriebsfunktionen. Mobiles Arbeiten wird auf dem iPhone und iPad ganz selbstverständlich.
SAP CRM
Das System ist eine durchdachte Lösung mit hoher Funktionalität. Für den internationalen Einsatz hat es ganz klar die führende Rolle. Durch die erstklassige Zusammenarbeit mit anderen Produkten aus dem eigenen Haus ist es stark in Vertrieb und Service.
Sunrise Software Relations CRM
Das System bietet ein durchaus funktionsreiches CRM für Marketing und Vertrieb sowie einige Funktionen für den Service. Gerade bei der Angebotserstellung überrascht das System mit gut ausgeprägten Funktionen. Für kleinere Unternehmen ist die integrierte Faktura interessant.
update.seven
Aufgrund langer Erfahrung ist dieses System schon im Standard sehr vielseitig. Der Aufbau einer Marketingkampagne ist in der Planung aufwändiger, erreicht aber durch die zahlreichen Möglichkeiten eine höhere Effizienz und Qualität der Abwicklung. Dieses tiefgreifende Verständnis von Abläufen macht auch die Behandlung von Opportunities zu einem Highlight.
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Stephan Bauriedel ist Experte für ganzheitliches Kundenmanagement. Gemeinsam mit dem Kunden entwirft er klar definierte und umsetzbare CRM-Strategien - im Einklang mit der Unternehmenskultur. Seine zukunftsorientierten CRM-Konzepte basieren auf den klassischen Unternehmensebenen Strategie, Prozesse, Menschen und IT-Systeme. Mehr Informationen unter www.sbauriedel.de.