Frauen, Männer, Macht und Kommunikation
Am 01.10.09 lud der PR Club Hamburg ein zu einem Vortragsabend über die Spielregeln der Kommunikation mit Marion Knaths, Schriftstellerin und Coach.
In Ihrem Vortrag brachte Marion Knaths den Mitgliedern und Gästen des PR Club Hamburg auf unterhaltsame Weise die Tücken der non-verbalen Kommunikation nahe. „Frauen und Männer senden unterschiedliche Körperbotschaften aus“, so Knaths. Frauen würden innerhalb der Kommunikation in erster Linie verbindungshaltende, Männer dagegen eher abgrenzende Signale einsetzen.
Die unterschiedlichen Kommunikationsstile sind in alten Rollenbildern verhaftet und wirken sich gravierend auf unser heutiges Miteinander und auf die Karrierechancen von Frauen aus. „Wir sind in einer männlichen Welt unterwegs, daher ist es für Frauen wichtig, die Spielregeln männlicher Kommunikation zu verstehen und sich zunutze zu machen“, erklärt die Führungskräftetrainerin.
Aber auch für Männer ist es bedeutsam, sich mit genderspezifischer Kommunikation auseinanderzusetzen. Frauen sind immer besser ausgebildet und ihr Einfluss innerhalb der Arbeitswelt wächst. Daher ist es ratsam, die Talente und Potenziale der Frauen stärker in die Unternehmensstrategien einzubeziehen, um den aktuellen Herausforderungen der Wirtschaft gerecht zu werden.
Über Marion Knaths
Marion Knaths ist mit Ihrer Firma sheboss auf Führungskräftetrainings für Frauen spezialisiert. Die ehemals jüngste Leitende Angestellte eines Hamburger Konzerns coacht international Top-Frauen in Wirtschaft und Wissenschaft. Ihre Bestseller „Vom Krebs gebissen“ und „Spiele mit der Macht“ sind bei Hoffmann & Campe erschienen.
Über den PR Club Hamburg
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten.
Unter seinem Claim „Hamburg macht PR“ setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein.
Heute hat der PR Club Hamburg 35 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie 110 Individualmitglieder.
In Ihrem Vortrag brachte Marion Knaths den Mitgliedern und Gästen des PR Club Hamburg auf unterhaltsame Weise die Tücken der non-verbalen Kommunikation nahe. „Frauen und Männer senden unterschiedliche Körperbotschaften aus“, so Knaths. Frauen würden innerhalb der Kommunikation in erster Linie verbindungshaltende, Männer dagegen eher abgrenzende Signale einsetzen.
Die unterschiedlichen Kommunikationsstile sind in alten Rollenbildern verhaftet und wirken sich gravierend auf unser heutiges Miteinander und auf die Karrierechancen von Frauen aus. „Wir sind in einer männlichen Welt unterwegs, daher ist es für Frauen wichtig, die Spielregeln männlicher Kommunikation zu verstehen und sich zunutze zu machen“, erklärt die Führungskräftetrainerin.
Aber auch für Männer ist es bedeutsam, sich mit genderspezifischer Kommunikation auseinanderzusetzen. Frauen sind immer besser ausgebildet und ihr Einfluss innerhalb der Arbeitswelt wächst. Daher ist es ratsam, die Talente und Potenziale der Frauen stärker in die Unternehmensstrategien einzubeziehen, um den aktuellen Herausforderungen der Wirtschaft gerecht zu werden.
Über Marion Knaths
Marion Knaths ist mit Ihrer Firma sheboss auf Führungskräftetrainings für Frauen spezialisiert. Die ehemals jüngste Leitende Angestellte eines Hamburger Konzerns coacht international Top-Frauen in Wirtschaft und Wissenschaft. Ihre Bestseller „Vom Krebs gebissen“ und „Spiele mit der Macht“ sind bei Hoffmann & Campe erschienen.
Über den PR Club Hamburg
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten.
Unter seinem Claim „Hamburg macht PR“ setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein.
Heute hat der PR Club Hamburg 35 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie 110 Individualmitglieder.