print logo

Foot Locker lockt Facebook-Fans mit InText-Werbung

Innovative Foot Locker-Kampagne integriert Facebook-Pinnwand als Live-Feed direkt in das Werbeformat. Klickraten bis sieben Prozent erzielt.
Vibrant Media | 16.12.2010
Hamburg, 16. Dezember 2010 ­ Eine Facebook-Brandpage ist für Lifestyle-Marken wie Foot Locker ein zunehmend wichtiger Kanal für den Kundendialog. Um diesen Kommunikationskanal weiter zu fördern und die Fanbasis zu erweitern, hat Foot Locker eine InText-Kampagne bei Vibrant Media, dem führenden Anbieter von InText-Werbung und kontextgesteuerten Werbeformaten, gebucht. Die Kampagne sprach potenzielle Markenfans über ein kontextuelles Targeting genau dort an, wo sie sich gerade im Netz zu den Themen Musik, Sport und Lifestyle informierten. Das InText-Werbefenster zeigte den Usern Inhalte der Facebook-Fanpage als Live-Feed an und gab einen Vorgeschmack auf die Markenwelt des Sport-Fashion-Anbieters.


Das verwendete InText-Werbeformat war eine speziell von Vibrant entwickelte Custom-Solution für Foot Locker. Aufgabe war es, die Trend-Marke Foot Locker möglichst innovativ erlebbar zu machen und den User zu unterhalten. Das Werbefenster beinhaltete dazu im oberen Teil ein Video, das auf ein Casting für einen neuen Werbespot für den populären Musiksender MTV aufmerksam machte. Fans konnten sich für eine Rolle in dem provokanten Spot bewerben und so für „30 Sekunden zum Star“ werden. Im unteren Teil des Werbeformats lief in Echtzeit der Pinnwand-Feed der Foot-Locker-Fanpage für Europa ein und machte Lust, Teil der Foot-Locker-Community zu werden. Der „Gefällt-mir“-Button und ein Button zur Teilnahme an dem Casting forderten den User zu einer unmittelbaren Interaktion auf.


Die Kampagne lief im November auf ausgewählten Websites des Vibrant-Premiumnetzwerks. Das gebuchte Keyword-Set umfasste Begriffe wie Sneaker, Sportmode oder Nike Schuhe. Mit Klickraten zwischen fünf und sieben Prozent war die Kampagne sehr erfolgreich. Über 20.000 Klicks konnten mithilfe der Custom-Solution für die Foot Locker-Fanpage generiert werden.


„Für uns als Lifestyle-Marke, die sich an junge Leute richtet, ist Social Media ein essenzieller Teil unserer Kommunikation. InText-Werbung in Verbindung mit Social Media hilft uns, unsere spannenden Inhalte auch außerhalb der Community zu präsentieren und unsere Zielgruppe spielerisch an die Marke Foot Locker heranzuführen“, erklärt Rick van der Molen, Manager Brand Activation, Foot Locker Europe BV.


„Emarketer berichtete kürzlich, dass Unternehmen am besten Fans für Facebook gewinnen, indem sie eine direkte Einladung aussprechen. Auf die gleiche Weise werden Fans über Brandkampagnen generiert. Eine InText-Werbekampagne eignet sich daher ideal für die Interaktion mit der Marke und für die Fangewinnung, denn sie transportiert die Markenbotschaft und ermöglicht gleichzeitig eine Einladung von potenziellen Fans direkt am Point of Interest“, erklärt Jochen Urban, Geschäftsführer der Vibrant Media GmbH.