Flickr auf der Photokina: Die Leidenschaft für „echte“ Fotografie
München – 22. September 2008 – Trotz Digicams und Speicherchips – das „Digital Life“ hat seine analoge Seite entdeckt: Sogar der Plattenspieler feiert gerade eine Art Wiedergeburt, und Freunde analoger Fotografie nutzen heute mehr denn je die digitale Online-Welt als Plattform und Forum für ihre Foto-Leidenschaft. Auf der Photokina 2008 in Köln, der weltweit größten Messe für Fotografie, findet dieser Trend seinen Nachweis: Mit der Unterstützung von mehr als 1.000 Flickr-Nutzern der neu gegründeten Flickr-Gruppe „Die Gilde der Filmliebhaber“ erstellt die Lomographische Gesellschaft auf dem Messegelände eine überdimensionale „LomoWall“ mit über 10.000 Fotos von Fotografen aus 45 Ländern. Rund 2.500 Bilder werden von Flickr-Nutzern beigesteuert. Der Online-Service Flickr (flickr.com) gilt mit 61 Millionen Besuchern im Monat1 und rund 2,5 Milliarden eingestellten Fotos und Kurzfilmen als beliebteste Online-Plattform für Foto-Fans weltweit.
Allein in den letzten zwölf Monaten ist Flickr um fast 70 Prozent gewachsen. Von den weit über 10.000 Flickr-Gruppen widmen sich hunderte der analogen Fotografie, wie zum Beispiel „I shoot film“ (18.526 Mitglieder, 486.007 Fotos), „LOMO“ (15.865 Mitglieder, 128.707 Fotos) oder „polaroid“ (8.945 Mitglieder, 94.873 Fotos). Eine eigene Website, die alle Gruppen rund um die Themen klassische und analoge Fotografie bündelt, wird zur Photokina auf Flickr starten.
Der chemische Duft, der aus einer neuen 35mm Zelluloid-Filmdose aufsteigt, die grobe Körnung eines Films, ein Polaroid-Foto, das wie im Zeitraffer vor dem eigenen Auge entsteht – die Mitglieder der Flickr-Gruppe „Die Gilde der Filmliebhaber“ fasziniert die gemeinsame Leidenschaft für die analoge Fotografie. Jetzt können die Flickr-Nutzer dieser Gruppe ihre fotografischen Werke auf der Photokina zur Schau stellen und somit die Offline- mit der Online-Welt verbinden.
„Flickr ist nicht nur eine Foto-Datenbank, die viele Millionen Menschen nutzen. Flickr verbindet Menschen, denen die Liebe zur Fotografie gemeinsam ist – sehr häufig in Kombination mit einem hohen qualitativen Anspruch an die eigenen Bilder und einem großen Interesse am Austausch mit anderen Flickr-Nutzern über Motive, Foto-Ästhetik oder Techniken. So ist aus Flickr ein bevorzugter Einstiegspunkt für Foto-Fans in die digitale Welt geworden, ganz gleich ob sie Digitalkameras oder analoge Fotoapparate verwenden“, kommentiert Terry von Bibra, Geschäftsführer von Yahoo! Deutschland und Vice President Business Management APG Yahoo! Europe.
Bilder zu Flickr auf der Photokina finden Sie hier.
Ein Bild von Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland und Vice President Business Management APG Europe finden Sie auf Flickr.
1 comScore, Juli 2008.
Über Flickr
Flickr ist eine der weltweit führenden Foto-Sharing-Communities im Internet. Auf Flickr können Nutzer Momente des täglichen Lebens in Form von Fotos und persönlichen Videos entdecken, verwalten und mit Freunden, Familie und der ganzen Welt teilen. Als die „Augen der Welt“ mit heute weltweit 61 Millionen Besuchern im Monat (Quelle: comScore, Juni 2008) und mehr als 2,5 Milliarden Fotos hat Flickr den Austausch und die Entdeckung alltäglicher persönlicher Erfahrungen mittels digitaler Bilder revolutioniert. Die im Februar 2004 von Ludicorp entwickelte Plattform wurde im März 2005 von Yahoo! Inc. übernommen. Fotos und Videos aus der ganzen Welt finden Sie hier: www.flickr.com.
Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der meist besuchten Webseiten weltweit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.
Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com.
Allein in den letzten zwölf Monaten ist Flickr um fast 70 Prozent gewachsen. Von den weit über 10.000 Flickr-Gruppen widmen sich hunderte der analogen Fotografie, wie zum Beispiel „I shoot film“ (18.526 Mitglieder, 486.007 Fotos), „LOMO“ (15.865 Mitglieder, 128.707 Fotos) oder „polaroid“ (8.945 Mitglieder, 94.873 Fotos). Eine eigene Website, die alle Gruppen rund um die Themen klassische und analoge Fotografie bündelt, wird zur Photokina auf Flickr starten.
Der chemische Duft, der aus einer neuen 35mm Zelluloid-Filmdose aufsteigt, die grobe Körnung eines Films, ein Polaroid-Foto, das wie im Zeitraffer vor dem eigenen Auge entsteht – die Mitglieder der Flickr-Gruppe „Die Gilde der Filmliebhaber“ fasziniert die gemeinsame Leidenschaft für die analoge Fotografie. Jetzt können die Flickr-Nutzer dieser Gruppe ihre fotografischen Werke auf der Photokina zur Schau stellen und somit die Offline- mit der Online-Welt verbinden.
„Flickr ist nicht nur eine Foto-Datenbank, die viele Millionen Menschen nutzen. Flickr verbindet Menschen, denen die Liebe zur Fotografie gemeinsam ist – sehr häufig in Kombination mit einem hohen qualitativen Anspruch an die eigenen Bilder und einem großen Interesse am Austausch mit anderen Flickr-Nutzern über Motive, Foto-Ästhetik oder Techniken. So ist aus Flickr ein bevorzugter Einstiegspunkt für Foto-Fans in die digitale Welt geworden, ganz gleich ob sie Digitalkameras oder analoge Fotoapparate verwenden“, kommentiert Terry von Bibra, Geschäftsführer von Yahoo! Deutschland und Vice President Business Management APG Yahoo! Europe.
Bilder zu Flickr auf der Photokina finden Sie hier.
Ein Bild von Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland und Vice President Business Management APG Europe finden Sie auf Flickr.
1 comScore, Juli 2008.
Über Flickr
Flickr ist eine der weltweit führenden Foto-Sharing-Communities im Internet. Auf Flickr können Nutzer Momente des täglichen Lebens in Form von Fotos und persönlichen Videos entdecken, verwalten und mit Freunden, Familie und der ganzen Welt teilen. Als die „Augen der Welt“ mit heute weltweit 61 Millionen Besuchern im Monat (Quelle: comScore, Juni 2008) und mehr als 2,5 Milliarden Fotos hat Flickr den Austausch und die Entdeckung alltäglicher persönlicher Erfahrungen mittels digitaler Bilder revolutioniert. Die im Februar 2004 von Ludicorp entwickelte Plattform wurde im März 2005 von Yahoo! Inc. übernommen. Fotos und Videos aus der ganzen Welt finden Sie hier: www.flickr.com.
Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der meist besuchten Webseiten weltweit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.
Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com.