Fernseher, Handys und Stereoanlagen werden online gekauft
Nürnberg, 27. März 2006: Bücher, CDs und Videos sind schon lange nicht mehr das einzige was Deutsche online kaufen. Je mehr sie sich an das Internet gewöhnen, desto mehr wird es wichtiger Teil der meisten Kaufentscheidungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse zum Bereich Unterhaltungselektronik vom Internetmarktforscher Nielsen//NetRatings.
Mehr als 14 Millionen Deutsche haben im Februar 2006 eine Website des Bereichs Computer und Un-terhaltungselektronik besucht. Damit ist dieser Bereich fast so populär wie Banken und Kreditinstitu-te (14,8 Millionen), oder Reisen (16,2 Millionen) und wird sogar von mehr Menschen besucht als Ak-tuelle Nachrichten (13,9 Millionen).
Obwohl Ebay (6,6 Millionen Unique Audience) und Preisvergleichswebsites den Wettbewerb kräftig ankurbeln, behaupten sich traditionelle Anbieter wie Conrad, Pearl oder Medion mit jeweils über einer Million Unique Audience im Februar 2006 sehr gut. Durch sehr breit gefächerte Angebote und riesige Produktpaletten schaffen sie es, ein großes Publikum anzusprechen, das ausserdem sehr treu zu sein scheint. Die Publikumsüberscheidung dieser drei Marken betrug im Februar 2006 nur 0.5%.
Auch Websites auf denen nicht direkt online bestellt werden kann - wie T-Online onComputer und Media Markt - sind bei den Deutschen populär um Produkte zu vergleichen. Die Hersteller Samsung und Siemens ziehen ebenfalls 875 Tausend, bzw. 556 Tausend Unique Audience auf sich.
Media Markt nimmt hierbei eine besondere Position ein. Während Kunden auf Media Markt Produkte vergleichen und sehen können, in welcher Filiale diese erhältlich sind, wird der Online-Shop MediaOn-line separat betrieben. Im Gegensatz dazu können Kunden von ProMarkt Produkte auf der Website vergleichen und kaufen.
Obwohl das Shoppingportal ElectronicScout24 erst seit Oktober 2005 online ist, hat es durch seine groß angelegten Cross-Media-Kampagnen im Februar 2006 bereits über eine Million Unique Audience erreicht. Allein die Online-Kampagnen des neusten Mitglieds der Scout24-Gruppe erreichten im Feb-ruar 2006 über 380 Millionen Ad Impressions.
Wie sehr deutsche Internetnutzer das Medium in ihre Kaufentscheidungen einbeziehen zeigte bereits das Weihnachtsgeschäft 2005. Im vierten Quartal 2005 besuchten 49% des Publikums von Ebay Consumer Electronics den Bereich dreimal oder öfter. Dies bestätigt die Aussage von 41% der befrag-ten Internetnutzer, die im Mai 2005 in einer Nielsen//NetRatings Umfrage angegeben hatten, dass sie, wenn sie ein Produkt kaufen möchten, immer zuerst Ebay besuchen um zu sehen, ob es das Produkt dort günstiger gibt.
Bis zu 30% der Besucher von Preisvergleichswebsites wählten diese Dienste dreimal oder öfter an, um sich über Produktfeatures und Preise zu informieren. Der Einfluss von Markenbildung wird deutlich daran, dass auch 28% der Besucher von Medion, 24% von Conrad und 21% von Alternate vor Weih-nachten dreimal oder öfter auf die entsprechende Website kamen.
Stefan Raum, Senior Director Sales and Marketing Central Europe, kommentiert: “Den Deutschen geht es lange nicht mehr nur um den niedrigsten Preis. Sie vertrauen vielmehr dem Informationsreich-tum der ihnen online zur Verfügung steht. Über Ebay und Produktvergleichswebsites sowie Bewertun-gen auf Portalen wie T-Online oder Lycos wählen sie die ideale Kombination aus Produktfeatures und Preis und kaufen schliesslich online oder offline. Natürlich werden Kunden auch weiterhin im Laden kaufen, jedoch müssen Händler und Hersteller die Veränderungen in der Entscheidungsbildung genau beobachten und ihre Verkaufsstrategien entsprechend anpassen. “
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen-netratings.com
Nielsen//NetRatings
Andreas Gutjahr, Marketing Manager
Telefon: +44 (0)7799 866 650
E-Mail: agutjahr@netratings.com
Stephan Achstetter, Client Service Manager
Telefon: +49 (0)977 520 97 18
E-Mail: sachstetter@intl.netratings.com
Über Nielsen//NetRatings / Über NetRatings, Inc.
NetRatings, Inc. (Nasdaq: NTRT) liefert weltweit führende Lösungen zur Internet-, Medien- und Markt-forschung unter der Marke Nielsen//NetRatings. Nielsen//NetRatings ist der globale Standard für aktu-elle und umfassende Internet-Nutzungsdaten und deren Analyse, sowie die bevorzugte Quelle von In-formationen zur Effizienz von Online-Werbung. Die Nielsen//NetRatings Produktpalette beinhaltet Pa-nel- und Site-Centric-basierte Internet-Nutzungsmessungen, Online-Werbetracking, demografische Daten sowie kundenspezifische Forschung, Daten und Analyse.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen-netratings.com
Mehr als 14 Millionen Deutsche haben im Februar 2006 eine Website des Bereichs Computer und Un-terhaltungselektronik besucht. Damit ist dieser Bereich fast so populär wie Banken und Kreditinstitu-te (14,8 Millionen), oder Reisen (16,2 Millionen) und wird sogar von mehr Menschen besucht als Ak-tuelle Nachrichten (13,9 Millionen).
Obwohl Ebay (6,6 Millionen Unique Audience) und Preisvergleichswebsites den Wettbewerb kräftig ankurbeln, behaupten sich traditionelle Anbieter wie Conrad, Pearl oder Medion mit jeweils über einer Million Unique Audience im Februar 2006 sehr gut. Durch sehr breit gefächerte Angebote und riesige Produktpaletten schaffen sie es, ein großes Publikum anzusprechen, das ausserdem sehr treu zu sein scheint. Die Publikumsüberscheidung dieser drei Marken betrug im Februar 2006 nur 0.5%.
Auch Websites auf denen nicht direkt online bestellt werden kann - wie T-Online onComputer und Media Markt - sind bei den Deutschen populär um Produkte zu vergleichen. Die Hersteller Samsung und Siemens ziehen ebenfalls 875 Tausend, bzw. 556 Tausend Unique Audience auf sich.
Media Markt nimmt hierbei eine besondere Position ein. Während Kunden auf Media Markt Produkte vergleichen und sehen können, in welcher Filiale diese erhältlich sind, wird der Online-Shop MediaOn-line separat betrieben. Im Gegensatz dazu können Kunden von ProMarkt Produkte auf der Website vergleichen und kaufen.
Obwohl das Shoppingportal ElectronicScout24 erst seit Oktober 2005 online ist, hat es durch seine groß angelegten Cross-Media-Kampagnen im Februar 2006 bereits über eine Million Unique Audience erreicht. Allein die Online-Kampagnen des neusten Mitglieds der Scout24-Gruppe erreichten im Feb-ruar 2006 über 380 Millionen Ad Impressions.
Wie sehr deutsche Internetnutzer das Medium in ihre Kaufentscheidungen einbeziehen zeigte bereits das Weihnachtsgeschäft 2005. Im vierten Quartal 2005 besuchten 49% des Publikums von Ebay Consumer Electronics den Bereich dreimal oder öfter. Dies bestätigt die Aussage von 41% der befrag-ten Internetnutzer, die im Mai 2005 in einer Nielsen//NetRatings Umfrage angegeben hatten, dass sie, wenn sie ein Produkt kaufen möchten, immer zuerst Ebay besuchen um zu sehen, ob es das Produkt dort günstiger gibt.
Bis zu 30% der Besucher von Preisvergleichswebsites wählten diese Dienste dreimal oder öfter an, um sich über Produktfeatures und Preise zu informieren. Der Einfluss von Markenbildung wird deutlich daran, dass auch 28% der Besucher von Medion, 24% von Conrad und 21% von Alternate vor Weih-nachten dreimal oder öfter auf die entsprechende Website kamen.
Stefan Raum, Senior Director Sales and Marketing Central Europe, kommentiert: “Den Deutschen geht es lange nicht mehr nur um den niedrigsten Preis. Sie vertrauen vielmehr dem Informationsreich-tum der ihnen online zur Verfügung steht. Über Ebay und Produktvergleichswebsites sowie Bewertun-gen auf Portalen wie T-Online oder Lycos wählen sie die ideale Kombination aus Produktfeatures und Preis und kaufen schliesslich online oder offline. Natürlich werden Kunden auch weiterhin im Laden kaufen, jedoch müssen Händler und Hersteller die Veränderungen in der Entscheidungsbildung genau beobachten und ihre Verkaufsstrategien entsprechend anpassen. “
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Über Nielsen//NetRatings / Über NetRatings, Inc.
NetRatings, Inc. (Nasdaq: NTRT) liefert weltweit führende Lösungen zur Internet-, Medien- und Markt-forschung unter der Marke Nielsen//NetRatings. Nielsen//NetRatings ist der globale Standard für aktu-elle und umfassende Internet-Nutzungsdaten und deren Analyse, sowie die bevorzugte Quelle von In-formationen zur Effizienz von Online-Werbung. Die Nielsen//NetRatings Produktpalette beinhaltet Pa-nel- und Site-Centric-basierte Internet-Nutzungsmessungen, Online-Werbetracking, demografische Daten sowie kundenspezifische Forschung, Daten und Analyse.
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