print logo

Fachseminar zu den neuen Männer-Märkten des Zukunftsinstituts

Passend zur aktuellen Publikation „Die Männerstudie“ veranstaltet das Zukunftsinstitut am 24.04.08 Rahmen der Zukunftsakademie das Fachseminar
Anna Kunz | 01.04.2008
Passend zur aktuellen Publikation „Die Männerstudie“ veranstaltet das Zukunftsinstitut am 24. April 2008 im Rahmen der Zukunftsakademie das Fachseminar „Die neuen Männer-Märkte. Innovationen und Marketing für Männer“ in der Mainmetropole Frankfurt. Das Tagesseminar richtet sich an Unternehmer, Marketing-Macher, Entscheider aus dem Produktmanagement und Kommunikationsstrategen, um mit ihnen gemeinsam kreative und konkrete Ideen für die Zielgruppe „Neue Männer“ zu entwickeln.

Die Männerkrise als Chance:
Männlichkeit erlebt gerade einen dramatischen Bedeutungswandel. Und plötzlich versagen die klassischen Marketing-Hebel, denn Männer greifen auch in den Cremetopf und entdecken die eigene Gefühlswelt. Gibt es einen neuen Mann? Machos, Softies oder Metrosexuelle – eins steht fest: die Männer sind in der Krise. Aber aus jeder Krise erwachsen auch neue Chancen. Im Seminar wird kein weiterer männlicher Idealtyp vorgestellt, sondern die neuen Lebenswelten der Männer. In welche Richtung(en) verändert sich das Mannsein in Zukunft? Welche Chancen ergeben sich daraus? Das Seminar hält hierfür Antworten bereit.

Inhalte und Ziele des Seminars:
Anhand von abwechslungsreichen, interaktiven Brainstormings, Impulspräsentationen zu den neuen männlichen Lebenswelten und vielen praktischen Kreativübungen können die Seminarteilnehmer ihr bisheriges Angebot und Marketing überprüfen und neue innovative Ideen entwickeln. Best Practice-, aber auch Worst Practice-Beispiele, werden herangezogen, um anschaulich und konkret Wissen über innovative Männerprodukte und Marktangebote zu vermitteln. Die Dozenten vermitteln den Seminarteilnehmern letztlich einen neuen Blick auf die Gesellschaft, um jenseits der angestammten Zielgruppenbestimmung neue Potenziale zu entdecken.


Zu den Dozenten:
Susanne Köhler ist selbstständige Strategische Beraterin in den Bereichen Markenführung, Konsumtrends und Corporate Social Responsibilty (CSR).

Patrick Mijnals ist Kognitionswissenschaftler und neben seiner Dozententätigkeit in der Zukunftsakademie als Consultant im Zukunftsinstitut beschäftigt.

Trendseminar:
Die neuen Männer-Märkte – Innovationen und Marketing für Männer
24.04.2008 von 09:30 - 17:30 Uhr
Patrick Mijnals, Susanne Köhler
695,- € zzgl. MwSt. inkl. Lunch
Ort: Frankfurt City

Weitere Infomationen und Anmeldung unter: www.zukunftsinstitut.de/akademie/maennermaerkte

Zukunftsinstitut GmbH  
Internationale Gesellschaft für Zukunfts- und Trendberatung 
Robert-Koch-Straße 116 E 
D-65779 Kelkheim 
Tel: +49 6174 9613-0 
Fax: + 49 6174 9613-20
E-Mail: info@zukunftsinstitut.de
www.zukunftsinstitut.de
Geschäftsführung: Christiane Friedemann, Andreas Steinle
Hauptgesellschafter: Matthias Horx
Amtsgericht Königstein HRB 5476

Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne Frau Anna Kunz:
a.kunz@zukunftsinstitut.de
Tel. +49 (0)6174-9613-22

Das Zukunftsinstitut wurde 1998 von Matthias Horx gegründet. Es gilt als einer der einflussreichsten Think-Tanks der europäischen Trend- und Zukunftsforschung. Grundlagen der Forschungsarbeit sind die systematische Analyse und Beschreibung gegenwärtiger Megatrends und ihre Ableitung auf den soziokulturellen Wandel, auf Konsumentenbedürfnisse sowie auf Marketing- und Unternehmensstrategien. Neben der Zentrale des Zukunftsinstituts in Kelkheim bei Frankfurt am Main befindet sich ein weiterer Standort in Wien. Darüber hinaus greift das Zukunftsinstitut auf ein Netzwerk von Zukunftsforschern, Top-Referenten und Studienautoren zurück.

Das Zukunftsinstitut umfasst vier zentrale Geschäftsbereiche:

1) :zukunfts|verlag
Hier werden branchenbezogene Zukunftsstudien und Trenddossiers veröffentlicht. Hinzu kommen monatliche Periodika wie der Zukunftsletter, Auftragsstudien, Bücher und weitere Medien wie das Business-Spiel „Cross-Innovations“ oder Multimedia-Produkte. Außerdem ist der gesamte Content des Zukunftsinstituts in einem Online-Archiv digital abrufbar. Auf der Website stehen News-Feeds zum kostenfreien Abonnement bereit (unter ihnen der wöchentliche „Trendspot“ sowie das Unternehmensradio „Future News“).

2) :zukunfts|akademie
Die Zukunftsakademie ist ein deutschlandweit einmaliges Seminar- und Lehrangebot. Entscheidern aus Marketing und Management werden die wichtigsten Instrumente, Methoden und Erkenntnisse der Trend- und Zukunftsforschung vermittelt. Hinzu kommen zahlreiche weitere Seminarangebote zu aktuellen Studienthemen. Neben Basis- und Fachseminaren werden auch Afterwork-Veranstaltungen oder Trendexpeditionen angeboten.

3) :zukunfts|referenten
„Zukunft live erleben“ lautet das Motto, unter dem das Zukunftsinstitut Vorträge, Workshops und öffentliche Seminare seiner Trend- und Zukunftsforscher anbietet. Sie bringen gesellschaftliche, wirtschaftliche und technologische Veränderungen auf den Punkt. Der Fokus ist immer, die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu verbessern.

4) :zukunfts|consulting
Mit seinem Beratungsangebot liefert das Zukunftsinstitut individuelle und kompakte Lösungspakete für Unternehmen. Ob Consulting entlang von Strategie- und Changeprozessen oder wichtige Impulse für Produktentwicklung und Marketing: Das übergreifende Ziel lautet immer, Zukunft ertragreicher und erfolgreicher zu gestalten, Zukunft zu machen. Die zentrale Jahresveranstaltung des Unternehmens ist der „Zukunftskongress“ (www.zukunftskongress.com) mit prominenten Gastrednern, Matthias Horx und den Experten des Zukunftsinstituts. Darüber hinaus lädt die Geschäftsführung die Mitglieder des „Future Circle“ (www.zukunftsinstitut.de/futurecircle) einmal im Jahr zu einem Exklusiv-Event ein, dem „Zukunftsgipfel“ am Unternehmensstandort in Kelkheim im Taunus.

Über Anna Kunz