print logo

Eyeblaster veröffentlicht Whitepaper mit Erfolgsregeln für VideoAd-Produktion

Videos sind die neuen Hoffnungsträger in der Online-Werbung.
Hamburg, 6. März 2009 – Welche Regeln muss man beachten, damit eine Online-Videowerbung erfolgreich ist? Es gibt erst wenige Erkenntnisse in der Produktion und in der Platzierung von Videowerbung. Eyeblaster, einer der weltweit führenden und unabhängigen Unternehmen für digitale Marketing-Lösungen, macht nun seine reichhaltigen Erfahrungen im Umgang mit VideoAds öffentlich zugänglich: in dem Whitepaper „Best Practices in Online and High Definition Video Advertising“. Der 15-seitige Ratgeber enthält viele Tipps und Praxisbeispiele für die erfolgreiche Produktion von Videowerbung im Internet und ist kostenlos erhältlich unter: http://tinyurl.com/EyeblasterVideoBestPractices

Online-Videowerbung gehört zu den besonders schnell wachsenden Werbeformaten. Im Jahr 2013 sollen zehn Prozent der Online-Werbung VideoAds sein – 2008 waren es erst zwei Prozent (eMarketer). Dass VideoAds derzeit so beliebt sind, verwundert Eyeblaster nicht. Über ein Jahr lang beobachteten die Forscher Eyeblasters weltweit den Erfolg aller Displaykampagnen, die sie für ihre Kunden im Internet platzierten, und fanden heraus: Sobald Online-Werbung mit Video angeboten wird, ist sie besonders erfolgreich: Die Verweildauer etwa ist um 30 Prozent höher. Die Interaktionsrate beträgt bis zu 23 Prozent - und ist damit zweieinhalb mal so hoch wie bei Richmedia-Kampagnen ohne Video. Auch die Click-Through-Rate (CTR) steigt deutlich, wenn mit einem Video geworben wird: So betrug die CTR bei In-StreamAds, die 2008 über Eyeblaster platziert wurden, 3,57 Prozent – die von Standardbannern hingegen nur 0,11 Prozent.

Noch deutlicher wird der Unterschied zu gewöhnlichen DisplayAds, wenn Videos im HDFormat angeboten werden. Die User neigen dann eher dazu, das Video bis zum Ende anzusehen: Rund 50,7 Prozent sehen sich ein bildschirmfüllendes Video zu Ende an. Wird der Film in HD angeboten, sind es knapp 59,4 Prozent.

“VideoAds haben noch eine große Zukunft vor sich. Allerdings sollten Werbetreibende beachten, dass eine Kampagne nicht automatisch erfolgreich ist, nur weil ein Video eingesetzt wird. Selbstverständlich müssen auch hier Zielgruppenansprache, Dramaturgie und Mediaplanung stimmen”, sagt Christoph Benning, Geschäftsführer der Eyeblaster
GmbH in Hamburg.



Eyeblaster Deutschland: Eyeblaster Inc., einer der weltweit führenden Technologieanbieter von Online-Marketinglösungen für Kreativ- und Mediaagenturen, betreibt in Hamburg eine Dependance für den deutschsprachigen Raum. Seit 2004 leitet dort Christoph Benning als Geschäftsführer und Experte für Online-Kampagnen die Eyeblaster GmbH, die sowohl für den deutschen als auch für den Schweizer und den österreichischen Markt zuständig ist. Agenturen wie Initiative Media, Pilot und OMD setzen Eyeblaster für ihre Kampagnen ein. Derzeit stehen sechs Mitarbeiter den deutschsprachigen Kunden für einen umfassenden Vor-Ort-Service zur Verfügung. Das Team soll in den nächsten zwei Jahren auf 20 Mitarbeiter wachsen. Deutschland nimmt in der dynamischen Unternehmensentwicklung Eyeblasters eine führende Rolle ein, nach USA und Großbritannien.


Eyeblaster Inc.: Das Unternehmen Eyeblaster ist einer der weltweit führenden und zugleich unabhängigen Technologieanbieter von Online-Marketinglösungen für Kreativ- und Mediaagenturen sowie Werbetreibende mit Hauptsitz in New York. 2007 arbeitete Eyeblaster Inc., für knapp 7.000 Markenkampagnen von 2.500 Werbeagenturen in mehr als 40 Ländern der Welt: Nordamerika, Südamerika, Europa, dem asiatisch-pazifischen Raum, Afrika und der Mittlere Osten. Eyeblaster legt besonderen Wert darauf, seine Kunden mit technischen Innovationen zu unterstützen und zu beraten. Sein kreatives Potential zeigt Eyeblaster in der „Creativzone“, in der sich Kreative austauschen und neue Kampagnen vorstellen http://creativezone.eyeblaster.com). Eyeblaster bietet seinen Kunden stabile, integrierte und leicht anwendbare technische Lösungen, damit sie sich auf Kampagnenstrategie, Kreativität und Medienwirksamkeit konzentrieren können. Sie müssen sich also keine Gedanken über die technische Komplexität machen, die mit der Abwicklung globaler Online-Werbekampagnen einhergeht: Mit der AdServer-Management-Technologie von Eyeblaster zum Beispiel können Agenturen Online-Kampagnen selbst gestalten, planen und verwalten. Mit Eyeblasters AdCampaign-Manager (ACM) können die Kunden jeden einzelnen Aspekt ihrer Cross-Channel-Konzepte bearbeiten. Die nahtlose Integration über mehrere Medienkanäle hinweg, zum Beispiel Online-, Mobile und In-Game-Werbung und einer Reihe ausgezeichneter Formate wie Rich Media, In-Stream Video, Display und Search führen zu erfolgreichen Kampagnen und damit zu umfassenden Markenerlebnissen im Internet.


Pressekontakt:
Heike Bedrich, Talisman Kommunikation und Imagebildung
Telefon: 089/18 97 95 46 oder 0171/543 21 69
E-Mail: hb@talisman-pr.de, eyeblaster@talisman-pr.de


Kontakt Eyeblaster Deutschland:
Christoph Benning, Geschäftsführer Eyeblaster GmbH
Alstertor 18, 20095 Hamburg, Telefon: +49 (0) 40521027-001
E-Mail: christoph.benning@eyeblaster.com