print logo

explido veröffentlicht Studie zum Online Marketing der Energiewirtschaft

Der vierte Performance Marketing Index P-MAXX von explido WebMarketing analysiert die Online Marketing Aktivitäten der Energiewirtschaft.
iProspect GmbH | 19.05.2009
Die Studie der Augsburger Fullservice-Agentur für internationales Performance-Marketing offenbart, dass Strom- und Gasanbieter ihre Potentiale in Bezug auf Suchmaschinenmarketing (SEM), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Affiliate-Marketing bisher nur unzureichend ausschöpfen.

Bei SEM, also den bezahlten Suchwort-Anzeigen auf Google und Yahoo!, liegen die Durchschnittspreise bei 1,00 Euro und damit auf einem relativ niedrigen Niveau. Suchbegriffe, die auf die Preissensitivität der Verbraucher abzielen wie beispielsweise „billig strom“, werden deutlich teurer gehandelt als Begriffe mit einem ökologischen Bezug wie „Ökostrom“.

„Performance-Marketing-Instrumente werden im Energiesektor zwar eingesetzt, spiegeln aber nicht annähernd den hohen Wettbewerb der Branche wider“, berichtet Thomas Eisinger, Gesellschafter von explido WebMarketing.


Die Vergleichs- und Informationsportale dominieren im Google-Ranking

Auch die Präsenz der Energie-Anbieter in der organischen Suche, die durch die Optimierung der Unternehmenswebseiten (SEO) positiv beeinflusst wird, ist ernüchternd. Die vier großen Anbieter Vattenfall, RWE, E.on und EnBW treten kaum in Erscheinung und setzen SEO überwiegend für die Konzernkommunikation und nicht für vertriebliche Zwecke ein. „Wie auch schon in den anderen vom
P-MAXX untersuchten Branchen dominieren im Google-Ranking die Vergleichs- und Informationsportale“, wundert sich Eisinger.

Im Affiliate-Marketing liegen die Provisionen sehr nah beieinander. Der Wettbewerb scheint im Gegensatz zu anderen Branchen im Energiesektor nur verhalten ausgetragen zu werden. Erstaunlich ist, dass die Vergleichsportale und Tarifrechner-Seiten teilweise höhere Provisionen auszahlen, als die Energie-Dienstleister selbst.

Weitere Informationen und Download der vollständigen Studie unter:
http://www.explido-webmarketing.de/know-how/p-maxx/
Logo of iProspect GmbH
Über iProspect GmbH

iProspect ist die weltweit führende Performance Marketing Agentur.