explido untersucht Performance Marketing Aktivitäten der Online Dating Branche
Innerhalb der Online Dating Branche nutzt die Singlebörse neu.de die einzelnen Performance Marketing Disziplinen und Social Media in Summe am stärksten. Das belegt der aktuelle P-MAXX (Performance Marketing Index), der regelmäßig von explido herausgegeben wird. In der Studie untersucht die Augsburger Fullservice Agentur für internationales Performance Marketing die Disziplinen Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO), Affiliate Marketing und Social Media.
Das Fazit der Studie: Obwohl die Suchmaschinenwerbung von den untersuchten Online Dating Anbietern sehr unterschiedlich genutzt wird, ist sie in diesem P-MAXX die am stärksten besetzte Disziplin. Wer SEA nutzt, tut dies besonders intensiv. Die Relevanz des Affiliate Marketing Kanals haben die Unternehmen ebenfalls erkannt und überzeugen deshalb mit einer durchweg positiven Nutzungsquote. Lediglich bei der Suchmaschinenoptimierung besteht für die Mehrheit der Anbieter noch großer Nachholbedarf. Social Media wird von nahezu allen Portalen in ähnlicher Art und Weise genutzt. Allerdings liegt der Online Dating Bereich hier im Vergleich mit anderen Branchen deutlich zurück. Grundsätzlich gilt: Nur wer die einzelnen Kanäle richtig miteinander kombiniert und seine Aktivitäten in den effizienten Disziplinen verstärkt, wird langfristig dem Verdrängungswettbewerb standhalten und durch seine hohe Präsenz aus dem homogenen Marktumfeld hervorstechen.
Die Ergebnisse des „P-MAXX Dating“ im Einzelnen:
Die Online Dating Portale parship.de, bildkontakte.de, edarling.de und neu.de betreiben Suchmaschinenwerbung (SEA) am aktivsten: Von ihnen wurden jeweils zwölf bzw. 13 der 14 untersuchten Keywords eingebucht. Am häufigsten setzten die Singlebörsen und Partnervermittlungen dabei auf die Begriffe ‚dating‘, ‚internet dating‘, ‚date‘, ‚dating website‘ sowie ‚er sucht sie‘. Die meisten Suchanfragen der User und damit auch die höchsten Suchvolumina erreichten die AdWords ‚dating‘ (495.000), ‚date‘ (270.600) und ‚online dating‘ (181.500). Während die erste Position einer AdWords Anzeige für den am meisten gesuchten Begriff ‚dating‘ lediglich 2,41 Euro kostet, weist das am zweithäufigsten gesuchte ‚date‘ sogar den niedrigsten CPC (1,08 Euro) in dieser Untersuchung auf. Am teuersten sind die Buchungen auf AdWords wie ‚singlebörse‘, ‚dating website‘ oder ‚singlebörse kostenlos‘, die alle mit einem durchschnittlichen CPC von über 5 Euro zu Buche schlagen. Im Vergleich mit anderen Branchen fällt die überdurchschnittlich große Spanne hinsichtlich der CPCs auf, die in der Datingbranche zwischen 1,08 und 5,97 Euro liegen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die meisten Big Player die Relevanz der Suchmaschinenwerbung bereits erkannt haben. Lediglich die Singlebörse singles.de sowie die Partnervermittlungen partner.de und be2.de zeigen in dieser Disziplin noch keinerlei Aktivitäten.
Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) belegt friendscout24.de mit einem Rank Value, einer ermittelten Kennzahl aus der Trefferposition bei Google und dem Wert des Suchbegriffs auf dieser Position, von 241 Punkten den Spitzenplatz im gewichteten Google Ranking. Das Online Dating Portal erzielte mit SEO-optimierten Texten, themenrelevanten Seiten und gezielten Verlinkungen eine besonders starke Sichtbarkeit im organischen Google Index. Auf Platz 2 folgt die Singlebörse ilove.de mit einem Rank Value von 200. Mit immerhin 114 Punkten erreicht die Partnervermittlung elitepartner.de noch Platz 3. Insgesamt sechs der untersuchten Big Player schaffen es in die Top 20 der am häufigsten gelisteten Websites – zwei davon sogar unter die ersten drei Suchergebnisse. Während friendscout.de und ilove.de bereits einen starken Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung legen, lassen die übrigen Online Dating Anbieter das Potential noch weitgehend ungenutzt. Die große Herausforderung ist hier der relevante Content, den die Portale trotz Login-Sperre auf zusätzlichen Seiten anbieten müssen, um einen höheren Rank Value zu erzielen.
Im Affiliate Marketing bieten die beiden Partnervermittlungen elitepartner.de und parship.de die höchsten Provisionen und die meisten Partnerprogramme. Während alle Partnervermittlungen Affiliate Marketing betreiben, sind unter den Singlebörsen nur drei Viertel der Anbieter aktiv. Beide bieten sowohl eine Lead- als auch eine Sale-Vergütungen an. Für eine kostenlose Registrierung erhalten Affiliates zwischen 1,00 und 15,00 Euro. Ein abgeschlossenes Abonnement bringt zwischen 9,00 und 165,00 Euro bzw. zwischen 30 und 35 Prozent des Preises ein. Dabei liegen die Vergütungen der Partnervermittlungen in der Regel höher, als die der Singlebörsen. Letztere haben im Affiliate Marketing noch etwas Nachholbedarf. Im Gesamtranking fallen sie lediglich durch ihre Homogenität auf.
Seit 2011 werden im Rahmen des P-MAXX auch die Social Media Aktivitäten der Online Dating Branche untersucht. Am erfolgreichsten zwitscherten die Partnervermittlungen elitepartner.de mit 689 Followern sowie die Singlebörsen neu.de mit 571 Followern und ilove.de mit 443 Followern. Lediglich singles.de, match.com und single.de zeigen hier keinerlei Aktivitäten. Bei Facebook liegen die Portale be2.de (2.716 Likes), ilove.de (2.695 Likes), neu.de (1.561 Likes) und edarling.de (1.540 Likes) vorne. Insgesamt sind elf der 14 untersuchten Anbieter auf Facebook aktiv. Dabei sind alle Accounts relativ homogen: Sie beinhalten aktuelle Neuigkeiten, Fotos, Videos, Umfragen sowie Gewinnspiele und sind in der Gestaltung an das Corporate Design der Website angelehnt. Verbesserungspotential besteht vor allem hinsichtlich der Auffindbarkeit der Accounts: Lediglich vier Twitter und sechs Facebook-Profile sind direkt auf der Website des Unternehmens verlinkt. Im Vergleich mit anderen Branchen liegen die Online Dating Anbieter mit ihren Social Media Aktivitäten noch zurück.
Der komplette Performance Marketing Index zur Online Dating Branche steht ab sofort unter
http://www.explido.de/info-news/downloads/pmaxx/ zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Studiensteckbrief P-MAXX:
P-MAXX steht für „Performance Marketing Index“. Die regelmäßig erscheinende Studie untersucht das Online-Werbeverhalten der führenden Unternehmen einer Branche und analysiert die Aktivitäten in den Performance Marketing Kanälen. Dabei werden die Disziplinen Affiliate Marketing, Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media in Einzelrankings nach einem speziellen Punkte-Schema bewertet und anschließend zu einem Gesamtranking zusammengefasst. Tabellenerster ist das Unternehmen mit der höchsten Aktivität im Performance Marketing.
Das Fazit der Studie: Obwohl die Suchmaschinenwerbung von den untersuchten Online Dating Anbietern sehr unterschiedlich genutzt wird, ist sie in diesem P-MAXX die am stärksten besetzte Disziplin. Wer SEA nutzt, tut dies besonders intensiv. Die Relevanz des Affiliate Marketing Kanals haben die Unternehmen ebenfalls erkannt und überzeugen deshalb mit einer durchweg positiven Nutzungsquote. Lediglich bei der Suchmaschinenoptimierung besteht für die Mehrheit der Anbieter noch großer Nachholbedarf. Social Media wird von nahezu allen Portalen in ähnlicher Art und Weise genutzt. Allerdings liegt der Online Dating Bereich hier im Vergleich mit anderen Branchen deutlich zurück. Grundsätzlich gilt: Nur wer die einzelnen Kanäle richtig miteinander kombiniert und seine Aktivitäten in den effizienten Disziplinen verstärkt, wird langfristig dem Verdrängungswettbewerb standhalten und durch seine hohe Präsenz aus dem homogenen Marktumfeld hervorstechen.
Die Ergebnisse des „P-MAXX Dating“ im Einzelnen:
Die Online Dating Portale parship.de, bildkontakte.de, edarling.de und neu.de betreiben Suchmaschinenwerbung (SEA) am aktivsten: Von ihnen wurden jeweils zwölf bzw. 13 der 14 untersuchten Keywords eingebucht. Am häufigsten setzten die Singlebörsen und Partnervermittlungen dabei auf die Begriffe ‚dating‘, ‚internet dating‘, ‚date‘, ‚dating website‘ sowie ‚er sucht sie‘. Die meisten Suchanfragen der User und damit auch die höchsten Suchvolumina erreichten die AdWords ‚dating‘ (495.000), ‚date‘ (270.600) und ‚online dating‘ (181.500). Während die erste Position einer AdWords Anzeige für den am meisten gesuchten Begriff ‚dating‘ lediglich 2,41 Euro kostet, weist das am zweithäufigsten gesuchte ‚date‘ sogar den niedrigsten CPC (1,08 Euro) in dieser Untersuchung auf. Am teuersten sind die Buchungen auf AdWords wie ‚singlebörse‘, ‚dating website‘ oder ‚singlebörse kostenlos‘, die alle mit einem durchschnittlichen CPC von über 5 Euro zu Buche schlagen. Im Vergleich mit anderen Branchen fällt die überdurchschnittlich große Spanne hinsichtlich der CPCs auf, die in der Datingbranche zwischen 1,08 und 5,97 Euro liegen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die meisten Big Player die Relevanz der Suchmaschinenwerbung bereits erkannt haben. Lediglich die Singlebörse singles.de sowie die Partnervermittlungen partner.de und be2.de zeigen in dieser Disziplin noch keinerlei Aktivitäten.
Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) belegt friendscout24.de mit einem Rank Value, einer ermittelten Kennzahl aus der Trefferposition bei Google und dem Wert des Suchbegriffs auf dieser Position, von 241 Punkten den Spitzenplatz im gewichteten Google Ranking. Das Online Dating Portal erzielte mit SEO-optimierten Texten, themenrelevanten Seiten und gezielten Verlinkungen eine besonders starke Sichtbarkeit im organischen Google Index. Auf Platz 2 folgt die Singlebörse ilove.de mit einem Rank Value von 200. Mit immerhin 114 Punkten erreicht die Partnervermittlung elitepartner.de noch Platz 3. Insgesamt sechs der untersuchten Big Player schaffen es in die Top 20 der am häufigsten gelisteten Websites – zwei davon sogar unter die ersten drei Suchergebnisse. Während friendscout.de und ilove.de bereits einen starken Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung legen, lassen die übrigen Online Dating Anbieter das Potential noch weitgehend ungenutzt. Die große Herausforderung ist hier der relevante Content, den die Portale trotz Login-Sperre auf zusätzlichen Seiten anbieten müssen, um einen höheren Rank Value zu erzielen.
Im Affiliate Marketing bieten die beiden Partnervermittlungen elitepartner.de und parship.de die höchsten Provisionen und die meisten Partnerprogramme. Während alle Partnervermittlungen Affiliate Marketing betreiben, sind unter den Singlebörsen nur drei Viertel der Anbieter aktiv. Beide bieten sowohl eine Lead- als auch eine Sale-Vergütungen an. Für eine kostenlose Registrierung erhalten Affiliates zwischen 1,00 und 15,00 Euro. Ein abgeschlossenes Abonnement bringt zwischen 9,00 und 165,00 Euro bzw. zwischen 30 und 35 Prozent des Preises ein. Dabei liegen die Vergütungen der Partnervermittlungen in der Regel höher, als die der Singlebörsen. Letztere haben im Affiliate Marketing noch etwas Nachholbedarf. Im Gesamtranking fallen sie lediglich durch ihre Homogenität auf.
Seit 2011 werden im Rahmen des P-MAXX auch die Social Media Aktivitäten der Online Dating Branche untersucht. Am erfolgreichsten zwitscherten die Partnervermittlungen elitepartner.de mit 689 Followern sowie die Singlebörsen neu.de mit 571 Followern und ilove.de mit 443 Followern. Lediglich singles.de, match.com und single.de zeigen hier keinerlei Aktivitäten. Bei Facebook liegen die Portale be2.de (2.716 Likes), ilove.de (2.695 Likes), neu.de (1.561 Likes) und edarling.de (1.540 Likes) vorne. Insgesamt sind elf der 14 untersuchten Anbieter auf Facebook aktiv. Dabei sind alle Accounts relativ homogen: Sie beinhalten aktuelle Neuigkeiten, Fotos, Videos, Umfragen sowie Gewinnspiele und sind in der Gestaltung an das Corporate Design der Website angelehnt. Verbesserungspotential besteht vor allem hinsichtlich der Auffindbarkeit der Accounts: Lediglich vier Twitter und sechs Facebook-Profile sind direkt auf der Website des Unternehmens verlinkt. Im Vergleich mit anderen Branchen liegen die Online Dating Anbieter mit ihren Social Media Aktivitäten noch zurück.
Der komplette Performance Marketing Index zur Online Dating Branche steht ab sofort unter
http://www.explido.de/info-news/downloads/pmaxx/ zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Studiensteckbrief P-MAXX:
P-MAXX steht für „Performance Marketing Index“. Die regelmäßig erscheinende Studie untersucht das Online-Werbeverhalten der führenden Unternehmen einer Branche und analysiert die Aktivitäten in den Performance Marketing Kanälen. Dabei werden die Disziplinen Affiliate Marketing, Suchmaschinenwerbung (SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Social Media in Einzelrankings nach einem speziellen Punkte-Schema bewertet und anschließend zu einem Gesamtranking zusammengefasst. Tabellenerster ist das Unternehmen mit der höchsten Aktivität im Performance Marketing.