Exklusiver Kongress der e-pro informiert über PIM, e-Commerce und Printkataloge
Stuttgart, 18.03.2008 Am 3. und 4. Juni findet das 7. PIM-Branchenforum der e-pro solutions GmbH im Fraunhofer IAO Stuttgart statt.
Geschäftsführer sowie Marketing- und Vertriebsleiter mittelständischer Markenunternehmen erwartet auch 2008 ein exklusiver Erfahrungsaustausch zu den Themen Produkt-Informations-Management (PIM), Printkataloge und e-Commerce. Drei spannende Fachforen, packende Vorträge und Anwenderberichte von Top-Unternehmen, u.a. Microsoft, Maxdata, Automobil Revue, Linde AG, Deutsche Bahn und W. Kohlhammer Verlag, sowie eine begleitende Fachausstellung, machen das Event wie jedes Jahr zu einem Highlight für Entscheider und PIM-Anwender.
Mit der Preisverleihung "Bester Katalog 2007/2008" und einem Fachforum rund um den Printkatalog wird das PIM-Branchenforum in diesem Jahr erstmals zur repräsentativen Bühne des Katalogwettbewerbs KatalogBenchmark.
Der erste Veranstaltungstag - PIM-Forum für Strategen
(Auszug aus der Referentenliste)
Schirmherr Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, lässt es sich auch 2008 nicht nehmen, die zweitägige Exklusivveranstaltung mit seiner Keynote "Wie PIM hilft Exportweltmeister zu bleiben" gebührend zu eröffnen.
Die Gustav Alberts GmbH & Co. KG nutzt PIM als Katalysator für seinen Vertrieb. Michael Bayer, Festool GmbH, und Albert Zabukovec von TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG, beschreiben in ihrem Vortrag "Eines für Alle - Das Marken-Portal", wie sich ein effizientes Mehrmarkenmanagement realisieren lässt. Unter dem Motto "Emotion trifft Automation" stellt Philipp von Schulthess von der Espace Media Groupe, Verleger der Automobil Revue, den neuen Online-Katalog der Schweizer Automobilzeitschrift vor, welcher 62 Jahre Automobilgeschichte im Web darstellt. Die anschließende Abendveranstaltung mit der feierlichen KatalogBenchmark-Preisverleihung lässt den ersten Veranstaltungstag gebührend ausklingen.
Der zweite Veranstaltungstag - Foren zu den Themen Printkatalog und
e-Commerce (Auszug aus der Referentenliste)
In der Eröffnungskeynote des KatalogBenchmark-Forums "Der Katalog als Verkäufer" informiert die Wehlmann Katalogie®, Agentur für Kataloge und Katalogkonzepte, welche Gestaltungsmerkmale den Produktkatalog zum erfolgreichen Verkäufer technischer Produkte machen. Dr. Manfred Mucha vom Fraunhofer IAO identifiziert anschließend Optimierungsansätze beim Katalogerstellungs- und Medienproduktionsprozess. Besonders anschaulich ist für das Fachpublikum sicherlich die Analyse des "Besten Kataloges 2007/2008". Stefan Guth von der Maxdata AG zeigt abschließend auf, wie sich mit PIM die Kosten für den Produktkatalog schneller amortisieren.
Das Fachforum e-Commerce informiert zielgerichtet über elektronische Kataloge, Klassifikationsstandards, mobile Kommunikation mit Produktdaten und neue Chancen mit Web 2.0. Dr. Sabine Graumann von TNS Infratest wird die Eröffnungskeynote "e-Commerce als Wachstumstreiber der deutschen Internet-Branche" halten. Robert Wick von der Deutschen Bahn AG beschreibt anschließend die Klassifikation aus Sicht des Einkaufs. Michael Märtin von Atlantis EDV evaluiert die Chancen, die Web 2.0 für Unternehmen bereithält. Namhafte Markenunternehmen berichten aus der Unternehmenspraxis, wie Online-Kataloge und Shops mittels leistungsfähiger PIM-Systeme auf Knopfdruck mit Produktinformationen befüllt werden und daher einen schnellen Weg zu einer aktuellen, qualitätsgesicherten weltweiten Präsenz darstellen.
Rückblick
Das PIM-Branchenforum ist seit Jahren eine feste Größe im Markt. Durchweg begeistert von den spannenden Anwenderberichten, u.a. von Johnson Electric, Kaiser GmbH & Co. KG und Winkhaus, waren die fast 350 Gäste im vergangenen Jahr, die für das PIM-Branchenforum aus Deutschland, Österreich und Schweiz nach Stuttgart anreisten.
Mehr Informationen zum PIM-Branchenforum unter http://www.pim-branchenforum.de.
Geschäftsführer sowie Marketing- und Vertriebsleiter mittelständischer Markenunternehmen erwartet auch 2008 ein exklusiver Erfahrungsaustausch zu den Themen Produkt-Informations-Management (PIM), Printkataloge und e-Commerce. Drei spannende Fachforen, packende Vorträge und Anwenderberichte von Top-Unternehmen, u.a. Microsoft, Maxdata, Automobil Revue, Linde AG, Deutsche Bahn und W. Kohlhammer Verlag, sowie eine begleitende Fachausstellung, machen das Event wie jedes Jahr zu einem Highlight für Entscheider und PIM-Anwender.
Mit der Preisverleihung "Bester Katalog 2007/2008" und einem Fachforum rund um den Printkatalog wird das PIM-Branchenforum in diesem Jahr erstmals zur repräsentativen Bühne des Katalogwettbewerbs KatalogBenchmark.
Der erste Veranstaltungstag - PIM-Forum für Strategen
(Auszug aus der Referentenliste)
Schirmherr Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, lässt es sich auch 2008 nicht nehmen, die zweitägige Exklusivveranstaltung mit seiner Keynote "Wie PIM hilft Exportweltmeister zu bleiben" gebührend zu eröffnen.
Die Gustav Alberts GmbH & Co. KG nutzt PIM als Katalysator für seinen Vertrieb. Michael Bayer, Festool GmbH, und Albert Zabukovec von TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG, beschreiben in ihrem Vortrag "Eines für Alle - Das Marken-Portal", wie sich ein effizientes Mehrmarkenmanagement realisieren lässt. Unter dem Motto "Emotion trifft Automation" stellt Philipp von Schulthess von der Espace Media Groupe, Verleger der Automobil Revue, den neuen Online-Katalog der Schweizer Automobilzeitschrift vor, welcher 62 Jahre Automobilgeschichte im Web darstellt. Die anschließende Abendveranstaltung mit der feierlichen KatalogBenchmark-Preisverleihung lässt den ersten Veranstaltungstag gebührend ausklingen.
Der zweite Veranstaltungstag - Foren zu den Themen Printkatalog und
e-Commerce (Auszug aus der Referentenliste)
In der Eröffnungskeynote des KatalogBenchmark-Forums "Der Katalog als Verkäufer" informiert die Wehlmann Katalogie®, Agentur für Kataloge und Katalogkonzepte, welche Gestaltungsmerkmale den Produktkatalog zum erfolgreichen Verkäufer technischer Produkte machen. Dr. Manfred Mucha vom Fraunhofer IAO identifiziert anschließend Optimierungsansätze beim Katalogerstellungs- und Medienproduktionsprozess. Besonders anschaulich ist für das Fachpublikum sicherlich die Analyse des "Besten Kataloges 2007/2008". Stefan Guth von der Maxdata AG zeigt abschließend auf, wie sich mit PIM die Kosten für den Produktkatalog schneller amortisieren.
Das Fachforum e-Commerce informiert zielgerichtet über elektronische Kataloge, Klassifikationsstandards, mobile Kommunikation mit Produktdaten und neue Chancen mit Web 2.0. Dr. Sabine Graumann von TNS Infratest wird die Eröffnungskeynote "e-Commerce als Wachstumstreiber der deutschen Internet-Branche" halten. Robert Wick von der Deutschen Bahn AG beschreibt anschließend die Klassifikation aus Sicht des Einkaufs. Michael Märtin von Atlantis EDV evaluiert die Chancen, die Web 2.0 für Unternehmen bereithält. Namhafte Markenunternehmen berichten aus der Unternehmenspraxis, wie Online-Kataloge und Shops mittels leistungsfähiger PIM-Systeme auf Knopfdruck mit Produktinformationen befüllt werden und daher einen schnellen Weg zu einer aktuellen, qualitätsgesicherten weltweiten Präsenz darstellen.
Rückblick
Das PIM-Branchenforum ist seit Jahren eine feste Größe im Markt. Durchweg begeistert von den spannenden Anwenderberichten, u.a. von Johnson Electric, Kaiser GmbH & Co. KG und Winkhaus, waren die fast 350 Gäste im vergangenen Jahr, die für das PIM-Branchenforum aus Deutschland, Österreich und Schweiz nach Stuttgart anreisten.
Mehr Informationen zum PIM-Branchenforum unter http://www.pim-branchenforum.de.