print logo

Europäer kaufen Weihnachtsgeschenke verstärkt im Internet

20 Prozent Umsatzzuwachs beim Online-Weihnachts-Einkauf erwartet
TradeDoubler GmbH | 24.11.2005
* 20 Prozent Umsatzzuwachs beim Online-Weihnachts-Einkauf erwartet
* 56 Prozent aller Europäer wollen dieses Jahr Weihnachtsgeschenke im Internet kaufen
* Verdopplung der Anzahl der Kunden, die mindestens die Hälfte Ihrer Weihnachtseinkäufe online tätigen

Laut einer aktuellen Umfrage von TradeDoubler , dem europäischen Anbieter von Online-Marketing und -Vertriebslösungen, werden europäische Bürger im Vergleich zum Vorjahr 20 Prozent mehr ihrer Weihnachtseinkäufe online erledigen. Komfortables Einkaufen, Zeitersparnis sowie die günstigen Wettbewerbspreise sind die angeführten Gründe für diesen Trend. Für viele europäische Bürger ist aber auch der Rummel in den überfüllten Geschäften ein Grund, die Überraschungen online von zu Hause aus zu bestellen.

Laut der TradeDoubler-Befragung wollen in diesem Jahr 56 Prozent der Europäer mindestens ein Viertel ihrer Weihnachtseinkäufe online tätigen. Außerdem hat sich die Anzahl derer, die mindestens die Hälfte ihrer Einkäufe im Internet erledigen, im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Zwar steigt das Gesamtbudget der geplanten Einkäufe in diesem Jahr nicht gegenüber 2004, allerdings fließt mehr vom gesamten Geld, das für Weihnachtseinkäufe ausgegeben wird, in den Online-Bereich.

Wie zu erwarten war, sind Weihnachtsgeschenke das am meisten im Internet nachgefragte Thema, gefolgt von Urlaubsreisen über die Feiertage. Interessanterweise gaben 70 Prozent der Befragten an, dass sie beim Weihnachtseinkauf in Geschäften leicht abzulenken sind und sich dabei ertappen, schließlich auch für sich selbst einzukaufen. 16 Prozent der Befragten gaben an, dass dieser Effekt beim Einkauf im Internet noch größer ist. Für Online-Werbungstreibende ist das ein gutes Zeichen, schließlich nutzen die Einkäufer Angebote aus dem näheren Umfeld, auch wenn sie diese Produkte sie nicht gezielt gesucht haben.

„Online-Händler werden sich freuen, dass mit dem generellen Wachstum des Online-Weihnachtsgeschäftes auch eine größere Reichweite erzielt wird als in der Vergangenheit“ so Will Cooper, Chief Marketing Officer bei TradeDoubler. „Überzeugende Angebote von Internet-Händlern und wachsende Budgets für die Online-Werbung verbunden mit dem wachsenden Bestreben der Kunden, möglichst viel für ihr Geld zu bekommen, haben zur Folge, dass immer mehr Kunden dem Einkauf im Internet vertrauen.“

Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage in Deutschland: Online-Shopping gewinnt im Weihnachtsgeschäft immer mehr an Bedeutung: Immerhin 21 Prozent der Deutschen geben bereits die Hälfte ihres Weihnachtsgeschenkbudgets online aus. Und stolze 46 Prozent wollen immerhin ein Viertel ihrer Geschenke im Internet kaufen. Geschenke und Reisebuchungen stehen bei deutschen Online-Shopper ganz oben auf der Liste. Den größten Vorteil sehen die Online-Shopper in der Zeitersparnis.

Beim weihnachtlichen Online-Einkauf sind die Deutschen vorbildliche Arbeitnehmer: So geben rund 72 Prozent der Befragten an, Geschenke vom heimischen Computer aus zu bestellen, nur 28 Prozent erledigen dies während der Arbeitszeit. In anderen Ländern, beispielsweise in Italien, ist das Verhältnis genau umgekehrt: Hier shoppen 65 Prozent während ihrer Arbeitszeit und nur 30 Prozent zu Hause.

Über TradeDoubler:
TradeDoubler wurde im November 1999 in Schweden gegründet und ist einer der führenden europäischen Anbieter für Online-Marketing und Vertriebslösungen. Führende Industrien in ganz Europa arbeiten eng mit TradeDoubler zusammen, um mit erfolgsbasierten Marketing-Lösungen höhere Erträge zu erzielen und mit Kooperationen das Online-Geschäft zu koordinieren und zu optimieren. Neben dem Headquarter in Schweden ist TradeDoubler in weiteren 15 europäischen Ländermärkten mit Kunden wie Apple Store, Bose, Dell, Expedia, Germanwings, Kelkoo, Mobile.de, Obi, Sony, T-Online und Viking Direkt vertreten. Für weitere Informationen besuchen Sie uns unter www.tradedoubler.de

Kaltwasser Kommunikation
Katrin Weißner
Prinzregentenstraße 68
81675 München
T: 089/48 92 72 60
F: 089/48 92 72 66
E: tradedoubler@kaltwasser.de

TradeDoubler
Florian Fagner
Rosental 5
80331 München
T: 089/215 872 63
F: 089/215 872 11
E: florian.fagner@tradedoubler.com
Logo of TradeDoubler GmbH
Über TradeDoubler GmbH

Tradedoubler ist ein international führendes Unternehmen für performancebasiertes digitales Marketing und Technologie.