print logo

Erstes BarCamp Stuttgart - Web-2.0-Elite trifft sich in der Landeshauptstadt

Das erste BarCamp Stuttgart am 27. und 28. September 2008 in Stuttgart
Stuttgart, 22. Juli 2008 - Das erste BarCamp Stuttgart findet am 27. und 28. September 2008 mit Unterstützung der MFG Baden-Württemberg, Innovationsagentur des Landes für IT und Medien, statt. Das BarCamp ist ein neuartiges, selbst organisiertes Konferenzformat, in dem die Themen aus allen Bereichen des Internets und des Web 2.0 spontan festgelegt werden. Nach zahlreichen erfolgreichen Veranstaltungen in Berlin, Köln, Nürnberg, Frankfurt und München wird die so genannte ‚Unkonferenz’ nun erstmals in der baden-württembergischen Landeshauptstadt abgehalten.

Auf dem BarCamp Stuttgart treffen sich Blogger, Marketingexperten, Unternehmer, Programmierer und alle Internetinteressierten, um sich in einer offenen Umgebung auszutauschen und voneinander zu lernen. Die vorgeschlagenen Themen reichen in der Regel von Web 2.0 im Allgemeinen und in Unternehmen (Enterprise 2.0) über neue Onlinemedien und E-Commerce bis hin zu Open-Source-Technologien. Auch über Social Networks und die rechtlichen sowie gesellschaftlichen Aspekte im Web 2.0 wird diskutiert und Wissen ausgetauscht. Neben zahlreichen Diskussionen und Präsentationen setzt das Veranstaltungskonzept stark auf die Interaktion und den Austausch der Teilnehmer.


Die Veranstaltung stößt auf großes Interesse. Bereits zehn Stunden nach Anmeldestart am 17. Juli 2008 hatten sich fast 100 Personen angemeldet. Insgesamt werden rund 200 Teilnehmer erwartet.

„Das BarCamp-Konzept entspricht der Idee des neuen, sozialen Netzes. So wie im virtuellen Raum das Wissen zunehmend durch die Nutzer selbst entsteht – Beispiel Wikipedia – werden auch die Konferenzthemen der BarCamps von den Teilnehmern selbst festgelegt. Analog zum User Generated Content im Web 2.0 könnte man die BarCamps deshalb auch als User Generated Conferences bezeichnen“, so Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg, die das erste BarCamp Stuttgart im Rahmen ihrer Web-2.0-Aktitvitäten unterstützt.

Die Innovationsagentur für IT und Medien hat sich zum Ziel gesetzt, die Potenziale von Web-2.0-Anwendungen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und den Austausch über Branchengrenzen hinweg zu fördern. Aus diesem Grund hat sie im Rahmen des Innovationsprogramms Web 2.0 (www.internet2null.de) zahlreiche Impulsveranstaltungen und Arbeitskreise initiiert. Ergebnisse und Projekte daraus finden sich in der aktuellen Web-2.0-Publikation „a digital lifestyle“ (www.digital-lifestyle.mfg-innovation.de).

Anmeldung für das erste Stuttgarter BarCamp und weitere Informationen unter bcstuttgart.mixxt.de.

Die Veranstaltung auf einen Blick:

Termin: 27. und 28. September 2008
Veranstaltungsort: MFG Baden-Württemberg
Meeting Area
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Anmeldung und weitere Infos: bcstuttgart.mixxt.de
Kontaktpersonen:
Dr. Carsten Ulbricht (: 0711 228 54 50)
Jan Theofel (: 0711 4890 8317)

Weiterführende Links:

bcstuttgart.mixxt.de
www.digital-lifestyle.mfg-innovation.de
www.internet2null.de
www.mfg-innovation.de


Diese Presseinformation finden Sie auch auf www.mfg-innovation.de und www.doit-online.de.

Ansprechpartnerin für die Presse

MFG Baden-Württemberg mbH
Innovationsagentur des Landes
für Informationstechnologie und Medien

Silke Ruoff
Referentin Marketing und Kommunikation
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Tel.: 0711-90715-316
Fax: 0711-90715-350
E-Mail:
www.mfg-innovation.de

Über das BarCamp Stuttgart

Ein BarCamp ist ein neues Konferenzformat, auf dem die Themen aus allen Bereichen des Internet und Web 2.0 im Detail erst auf der Veranstaltung festgelegt werden. Hier treffen sich Blogger, Marketingexperten, Programmierer und alle Internetinteressierten, um sich in einer offenen Umgebung auszutauschen und zu lernen. Auf dieser intensiven Veranstaltung mit Diskussionen, Präsentationen und Interaktion der Teilnehmer ist jeder, der etwas beizutragen hat oder etwas lernen möchte, willkommen und eingeladen mitzumachen.

Über die MFG Baden-Württemberg

Die MFG gehört zu den führenden Innovationsagenturen für IT und Medien in Europa mit Schwerpunkt Informationstechnologie, Software, Telekommunikation und Creative Industries. Ziel ist die Vernetzung von Kreativwirtschaft und Technologiebranchen zur Stärkung des deutschen Südwestens, zur Förderung von Kooperationen in Europa und zur Unterstützung globaler Zusammenarbeit. Dabei stehen für die MFG als Experte für wissensbasierte Dienstleistungen besonders Anwenderbranchen wie Automobil- und Maschinenbau sowie die Gesundheitsbranche als potenzielle Kunden und Abnehmer im Fokus. Mit ihren nach ISO 9001 zertifizierten Dienstleistungen und 100.000 Technologiebeziehungen gehört sie international zu den Vorreitern für systemische Standortentwicklung in öffentlich-privaten Partnerschaften.