print logo

Erste Ergebnisse des aktuellen WVO-Barometer

65% der Zustellunternehmen verzeichnen eine Umsatzsteigerung in 2008.
deleted | 05.06.2009
Frankfurt am Main, den 05. Juni 2009 – Der WVO (Werbe-Vertriebs-Organisationen Verbund e.V.), der Branchenverband der deutschen Zustellunternehmen, hat erneut seine Mitglieder über die wichtigsten Entwicklungen in der Haushaltwerbung befragt. Das Barometer erfasst turnusmäßig aktuelle Daten zur Marktentwicklung in der Branche. Die Fragen beziehen sich u.a. auf Umsatz- und Auflagenentwicklung, auf die Durchführung von selektiver Verteilung sowie das Verteilen von Sonderwerbeformen und Warenproben.

„Bis wir mit unseren Befragungen im letzten Jahr begonnen haben, gab es nur sehr spärliche Marktdaten zum Medium Haushaltwerbung, so Eckhard Deiters, WVO-Vorstandsmitglied und geschäftsführender Gesellschafter der duo Werbe- und Vertriebsservice GmbH. Nach seiner Einschätzung sind die Umfragen repräsentativ für die ganze Zustellbranche, da die WVO-Mitglieder gemeinsam die Fläche des gesamten Bundesgebietes abdecken.

Erste Ergebnisse der aktuellen Auswertung zeigen eine positive Entwicklung in 2008. 65% der befragten Unternehmen verzeichnen eine Umsatzsteigerung. Das sind 13% mehr als im Vorjahr. Interessant ist die Betrachtung der Steigerung im Einzelnen. Im Unterschied zur Befragung im Vorjahr handelt es sich überwiegend um Steigerungen bis zu 10%. Es gab weniger gravierende Steigerungen über 20%, aber auch eine deutliche Zunahme im Bereich der mittleren Steigerung (bis zu 20%). „Aufschlussreich wird die Analyse der Auftragsentwicklung sein“, stellt Deiters im Hinblick auf die noch folgenden Auswertungen fest. Die Endauswertung der Befragung wird der WVO auf den Mailingtagen in Nürnberg bekannt geben (von 24.06.09 bis 25.06.09). Dort wird der Branchenverband der Zustellunternehmen wieder mit einem eigenen Messestand (Halle 4; Stand 128) vertreten sein. Interessenten können das WVO-Barometer jedoch auch ab Juli von der Homepage des Verbands downloaden (www.wvo.de).

Ansprechpartnerin für die Medien
WVO Pressestelle, Yvonne Reiner, Burgstraße 3, 60316 Frankfurt,
Telefon: 069/25 78 79 82 E-Mail: pressestelle@wvo.de
Über deleted

Zielsetzung ist die Förderung der Zusammenarbeit in der Direktwerbung und Werbemittelvertreibung und der Wahrnehmung der Interessen der Mitglieder.