Enterprise 2.0: Auf dem Weg zur lernenden Organisation
Laut einer aktuellen Umfrage des AIIM stufen Unternehmen das Thema Enterprise 2.0 als wichtig bis sehr wichtig ein. Im Vergleich zu 2008 sind doppelt so viele Projekte angelaufen. Während in den letzten Jahren Projekte zum Einsatz von Social Software vorwiegend auf Abteilungsebene in der sogenannten "Shadow IT" stattfanden, haben die Projekte nun vielfach eine strategische Bedeutung erhalten. Häufig wird als Grund für den Bedeutungszuwachs angeführt, die Innovationsfähigkeit des Unternehmens zu steigern.
Im Kern geht es dabei um die lernende Organisation, welche Innovationen und Wissensvorsprünge durch einen offenen und transparenten Wissensaustausch und eine flexiblere Zusammenarbeit erreicht. Technologie ist dabei nicht das Kernproblem.
Mit dem Enterprise 2.0 SUMMIT am 11. & 12. November in Frankfurt a.M. adressiert ein europäischer Kongress mit international hochkarätigen Referenten und zahlreichen Best-Practice-Diskussionen erstmals dieses Thema aus allen Blickwinkeln. Im Kern der Diskussionen stehen dabei konzeptionelle, praktische, kulturelle und visionäre Aspekte von Web 2.0 Anwendungen im Unternehmen. Dabei werden sowohl Anwendungen im Informations-, Wissens- und Kollaborationsmanagements diskutiert.
Die Konferenz unterteilt sich in zwei Themenstränge:
* Die Vorträge des "Best Practice Track" diskutieren Projekterfahrungen und Lessons Learned von Schlumberger, Lago, CSC, Deutsche Bundeswehr, National Suisse, Otto Group, SUN Microsystems, Westaflex und anderen.
* In dem "Expert Talk Track" diskutieren Themenexperten wie Dion Hinchcliffe (USA), Lee Bryant (UK), Oliver Marks (USA), Mark Masterson (Germany, USA), Bertrand Dupperin (France), Kjetil Kristensen (Norway), Gil Yehuda (USA), Emanuele Quintarelli (Italy) und andere die Entwicklungen und strategischen Erfolgsfaktoren des Themenfeldes.
Themen, die zur Diskussion stehen:
* Stichwort ROI – wie wird der Erfolg von Enterprise 2.0 Aktivitäten gemessen bzw. belegt?
* Wie erhöht man die Partizipation der Mitarbeiter in den Enterprise 2.0 Initiativen, um den angestrebten Nutzen auch wirklich zu erreichen?
* Wie wird die Einführung und Adaption optimal initiiert und gesteuert? Welche interkulturellen Herausforderungen bringt das für paneuropäische Unternehmen?
* Bottom up, Top down – was ist die richtige Einführungsstrategie von Enterprise 2.0 Bausteinen?
* Wie verändern sich Organisationsschemata und Führungsmodelle im Unternehmen durch die Einführung von Enterprise 2.0?
Ergänzend bieten Workshops, eine Einführungsseminar mit Dion Hinchcliffe und eine Open-Space-Session einen hochwertigen Austausch zu diesem Themenfeld.
Mehr Informationen unter e20summit.com
Kongress Media GmbH
Thomas Koch
presse (at) kongressmedia.de
Telefon 089 2000 1463
Knorrstr. 85
80807 München
Über Kongress Media GmbH
Die Kongress Media GmbH ist Anbieter von hochwertigen Fachkongressen und Informationsdiensten zu Business-Innovationen in den Themenbereichen Informationsmanagement, Social Web sowie Online-Strategien. Kongress Media legt stets großen Wert auf inhaltliche Qualität seiner Veranstaltungen, die sich an Entscheider in Unternehmen richten und Business Innovationen adressieren.
Weitere Informationen: http://www.kongressmedia.de
Im Kern geht es dabei um die lernende Organisation, welche Innovationen und Wissensvorsprünge durch einen offenen und transparenten Wissensaustausch und eine flexiblere Zusammenarbeit erreicht. Technologie ist dabei nicht das Kernproblem.
Mit dem Enterprise 2.0 SUMMIT am 11. & 12. November in Frankfurt a.M. adressiert ein europäischer Kongress mit international hochkarätigen Referenten und zahlreichen Best-Practice-Diskussionen erstmals dieses Thema aus allen Blickwinkeln. Im Kern der Diskussionen stehen dabei konzeptionelle, praktische, kulturelle und visionäre Aspekte von Web 2.0 Anwendungen im Unternehmen. Dabei werden sowohl Anwendungen im Informations-, Wissens- und Kollaborationsmanagements diskutiert.
Die Konferenz unterteilt sich in zwei Themenstränge:
* Die Vorträge des "Best Practice Track" diskutieren Projekterfahrungen und Lessons Learned von Schlumberger, Lago, CSC, Deutsche Bundeswehr, National Suisse, Otto Group, SUN Microsystems, Westaflex und anderen.
* In dem "Expert Talk Track" diskutieren Themenexperten wie Dion Hinchcliffe (USA), Lee Bryant (UK), Oliver Marks (USA), Mark Masterson (Germany, USA), Bertrand Dupperin (France), Kjetil Kristensen (Norway), Gil Yehuda (USA), Emanuele Quintarelli (Italy) und andere die Entwicklungen und strategischen Erfolgsfaktoren des Themenfeldes.
Themen, die zur Diskussion stehen:
* Stichwort ROI – wie wird der Erfolg von Enterprise 2.0 Aktivitäten gemessen bzw. belegt?
* Wie erhöht man die Partizipation der Mitarbeiter in den Enterprise 2.0 Initiativen, um den angestrebten Nutzen auch wirklich zu erreichen?
* Wie wird die Einführung und Adaption optimal initiiert und gesteuert? Welche interkulturellen Herausforderungen bringt das für paneuropäische Unternehmen?
* Bottom up, Top down – was ist die richtige Einführungsstrategie von Enterprise 2.0 Bausteinen?
* Wie verändern sich Organisationsschemata und Führungsmodelle im Unternehmen durch die Einführung von Enterprise 2.0?
Ergänzend bieten Workshops, eine Einführungsseminar mit Dion Hinchcliffe und eine Open-Space-Session einen hochwertigen Austausch zu diesem Themenfeld.
Mehr Informationen unter e20summit.com
Kongress Media GmbH
Thomas Koch
presse (at) kongressmedia.de
Telefon 089 2000 1463
Knorrstr. 85
80807 München
Über Kongress Media GmbH
Die Kongress Media GmbH ist Anbieter von hochwertigen Fachkongressen und Informationsdiensten zu Business-Innovationen in den Themenbereichen Informationsmanagement, Social Web sowie Online-Strategien. Kongress Media legt stets großen Wert auf inhaltliche Qualität seiner Veranstaltungen, die sich an Entscheider in Unternehmen richten und Business Innovationen adressieren.
Weitere Informationen: http://www.kongressmedia.de