Ein Drittel der Deutschen hört sieben Stunden Radio täglich
Frankfurt, 30. Januar 2006:
Jeder dritte Bundesbürger hört täglich 421 Minuten lang Radio. Diese Vielhörer sind eine attraktive Zielgruppe für die Markenkommunikation. Denn sie hören nicht nur viel, sondern sind jünger, aktiver und vermögender als der Durchschnitt der Bevölkerung. Zudem sind sie stark interessiert an Produktinformationen, was sie zugänglich macht für Werbung. Der Frankfurter Radio- und TV-Vermarkter ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S ) hat die Vielhörer nun in der aktuellen Ausgabe der Publikationsreihe "Radio-Wissen" genauer unter die Lupe genommen.
So nutzen die Vielhörer das Medium nicht nur deutlich länger als der Durchschnitt (zum Vergleich: Erwachsene ab 14 Jahren kommen auf 206 Minuten, Wenighörer auf 83 Minuten täglich), sondern sind nahezu den ganzen Tag über auf Empfang. Für Werbekunden und Mediaagenturen besonders wichtig: Im Gegensatz zu Vielsehern im Fernsehen sind die Vielhörer in ihrer sozio-demographischen Struktur deutlich attraktiver, da konsumstärker. So sind beispielsweise überproportional viele Entscheider, PKW-Fahrer, Eigenheimbesitzer und Haushaltsführende mit Kindern auch Vielhörer. Diese und weitere Daten und Analysen zu den Vielhörern hat AS&S in der neunten Ausgabe der Reihe "Radio-Wissen" unter dem Titel "Radiohörer - immer auf Empfang. Die Konsumqualitäten der Vielhörer" zusammengefasst. Die aktuelle Ausgabe kann kostenlos bestellt werden unter info@ard-werbung de.
Alle bisher erschienenen Hefte stehen zudem im Internet unter www.ard-werbung.de im PDF-Format als Downloads zur Verfügung:
No.1: Radio gehört dazu. Der Tagesbegleiter am Ohr des Konsumenten (Februar 2005), No.2: Radio - im richtigen Moment dabei. Reichweitenstark und zielgruppengenau (März 2005), No.3: Radio schafft Aufmerksamkeit. Wirkungsoptimierung mit Produktinteresse (April 2005), No.4: Radio ist näher dran. Die Werbebotschaft vor der Kaufentscheidung (Juni 2005), No.5: Radio in der Planungspraxis. Recency Planning und Media-Mix (August 2005), No.6: Radio steigert den Umsatz. Optimierungsszenarien des Media-Mix. (September 2005), No.7: Radio macht Marken stark. Das Medium für langfristige Markenziele. (November 2005), No.8: Radiospots mit Power. Erfolgreich werben mit kreativen Spots (Dezember 2005), No.9: Radiohörer - immer auf Empfang. Die Konsumqualitäten der Vielhörer (Januar 2006).
Service für Journalisten:
Bildmaterial zum Cover kann per E-Mail unter presse@ard-werbung.de abgerufen werden und steht nachfolgend im jpg-Format zum Herunterladen bereit.
Radiowissen No.9: Titelbild (628,6 kB)
Claudia Scheibel
Pressesprecherin
Telefon: 069/15424-218
Telefax: 069/15424-299
scheibel@ard-werbung.de
Jeder dritte Bundesbürger hört täglich 421 Minuten lang Radio. Diese Vielhörer sind eine attraktive Zielgruppe für die Markenkommunikation. Denn sie hören nicht nur viel, sondern sind jünger, aktiver und vermögender als der Durchschnitt der Bevölkerung. Zudem sind sie stark interessiert an Produktinformationen, was sie zugänglich macht für Werbung. Der Frankfurter Radio- und TV-Vermarkter ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S ) hat die Vielhörer nun in der aktuellen Ausgabe der Publikationsreihe "Radio-Wissen" genauer unter die Lupe genommen.
So nutzen die Vielhörer das Medium nicht nur deutlich länger als der Durchschnitt (zum Vergleich: Erwachsene ab 14 Jahren kommen auf 206 Minuten, Wenighörer auf 83 Minuten täglich), sondern sind nahezu den ganzen Tag über auf Empfang. Für Werbekunden und Mediaagenturen besonders wichtig: Im Gegensatz zu Vielsehern im Fernsehen sind die Vielhörer in ihrer sozio-demographischen Struktur deutlich attraktiver, da konsumstärker. So sind beispielsweise überproportional viele Entscheider, PKW-Fahrer, Eigenheimbesitzer und Haushaltsführende mit Kindern auch Vielhörer. Diese und weitere Daten und Analysen zu den Vielhörern hat AS&S in der neunten Ausgabe der Reihe "Radio-Wissen" unter dem Titel "Radiohörer - immer auf Empfang. Die Konsumqualitäten der Vielhörer" zusammengefasst. Die aktuelle Ausgabe kann kostenlos bestellt werden unter info@ard-werbung de.
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No.1: Radio gehört dazu. Der Tagesbegleiter am Ohr des Konsumenten (Februar 2005), No.2: Radio - im richtigen Moment dabei. Reichweitenstark und zielgruppengenau (März 2005), No.3: Radio schafft Aufmerksamkeit. Wirkungsoptimierung mit Produktinteresse (April 2005), No.4: Radio ist näher dran. Die Werbebotschaft vor der Kaufentscheidung (Juni 2005), No.5: Radio in der Planungspraxis. Recency Planning und Media-Mix (August 2005), No.6: Radio steigert den Umsatz. Optimierungsszenarien des Media-Mix. (September 2005), No.7: Radio macht Marken stark. Das Medium für langfristige Markenziele. (November 2005), No.8: Radiospots mit Power. Erfolgreich werben mit kreativen Spots (Dezember 2005), No.9: Radiohörer - immer auf Empfang. Die Konsumqualitäten der Vielhörer (Januar 2006).
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