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eco-Verband präsentiert „goldene Regeln“ für Mobile Mail

Darauf sollte man achten: 12 Punkt für die Mindestschriftgröße, 17 Punkt Zeilenabstand, Kontraste und vieles mehr.
Köln, 25. Juli 2013 – Die Kompetenzgruppe Online-Marketing im eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft (www.eco.de) hat „goldene Regeln“ für mobile E-Mails, wie Werbemails, Newsletter oder Ähnliches, veröffentlicht. Ziel ist es, die Lesbarkeit und damit die Akzeptanz der elektronischen Post auf Smartphones zu erhöhen. Hier die Regeln im Überblick:

1. Der Absender muss in maximal 20 Zeichen eindeutig erkennbar sein.

2. Der Betreff soll mit 30 Zeichen alles Wesentliche enthalten.

3. Es empfiehlt sich die Nutzung eines Pre-Header für eine Kurzzusammenfassung mit maximal 50 Zeichen.

4. Der Text soll die Bilddarstellung überwiegen (optimal: 60 Prozent Text).

5. Auf alle überflüssigen Text-, Bild- und Layoutelemente sollte verzichtet werden.

6. Die wichtigsten Informationen (die Kernaussage der E-Mail) gehören nach oben ins Vorschaufenster.

7. Die Mindestschriftgröße beträgt 12 Punkt, der Zeilenabstand sollte bei 17 Punkt liegen.

8. HTML-Buttons empfehlen sich linksbündig oder zentriert.

9. Die Handlungsaufforderung ist am besten mindestens 44 mal 44 Pixel groß.

10. Es ist auf Kontraste zu achten: LCR (Luminocity Control Ratio) mindestens 10.

„Die meisten E-Mails werden mittlerweile auf den kleinen Displays der Smartphones gelesen. Aber nur etwa ein Viertel aller E-Mails sind für diese Darstellung optimiert. Diese Diskrepanz wollen wir mit den goldenen Regeln für mobile E-Mails überwinden“, erklärt Dr. Torsten Schwarz, Leiter der Kompetenzgruppe Online-Marketing im eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft. Der Verband hatte Anfang des Jahres gemeinsam mit der E-Mail-Marketingberatungsfirma Absolit und dem Marktforschungsunternehmen Regator eine Expertenumfrage unter 254 Fachleuten durchgeführt. Die „goldenen Regeln“ leiten sich als unmittelbare Handlungsempfehlung aus den Erkenntnissen dieser Umfrage ab.

Henrik Salzgeber von der Marketingagentur mission one betont die Relevanz optimierter E-Mails im Online Marketing: "Wir müssen uns im Klaren darüber sein, dass E-Mail-Abonnenten Multi-Screener sind, always on! Unsere Aufgabe ist es, den online Dialog auf die Interfaces auszurichten." Auch Constantin Schaible, Senior Account Executive beim Marketingspezialisten ExactTarget, stimmt der Einschätzung zu: „Die mobile Optimierung von Newslettern ist für Marketer aufgrund der rasanten Verbreitung von Smartphones und Tablets absolute Pflicht. Zu kleine Darstellungen, schwer erkennbare Bilder und Texte sowie unpräzise anklickbare Links sollten in die mobile Vergangenheit verbannt werden – eine bessere User Experience macht Kampagnen wesentlich erfolgreicher.“

Mehr Infos der Kompetenzgruppe Online-Marketing im eco - Verband:
http://online-marketing.eco.de/