eCircle kombiniert für Görtz Produktbewertungen mit E-Mail-Marketing
München, 13. September 2010. Bereits seit Anfang 2007 unterstützt die eCircle GmbH die Ludwig Görtz GmbH beim Newsletter-Versand. Über 135 Jahre nach der Eröffnung des ersten 14 qm großen Ladengeschäfts in Hamburg ist Görtz mit rund 280 Filialen einer der größten Schuheinzelhändler Europas. Mit dem dynamisch wachsenden E-Shop www.goertz.de wird die Multichannel-Strategie von Görtz vorangetrieben. Da Görtz die Meinung der Kunden sehr schätzt, sollen nun Produktbewertungen durch den Kunden in den Verkaufsprozess eingebunden und mit dem E-Mail-Marketing verknüpft werden.
eCircle realisierte bislang als Fullservice-Anbieter den kompletten Versand der Kunden-Newsletter sowie das Tracking und Reporting. Über die eCircle-Software eC-messenger werden der Görtz-Shop Newsletter und auch die Görtz Card News mit produkt- und aktionsgebundenen Inhalten verschickt.
Ziel des europäischen Marktführers im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires ist es nun, durch User Generated Content in Form von Produktbewertungen die Conversion im Online-Shop noch weiter zu steigern. Zunächst wurde dafür die Produktbewertungsplattform des eCircle Partners Bazaarvoice in das System von Görtz implementiert und jeder Kunde kann nun einen Kommentar zum erworbenen Produkt abgeben. Lob oder Kritik erscheinen dann zu dem jeweiligen Artikel im Online-Shop, um anderen Interessenten Unterstützung bei der Kaufentscheidung zu bieten. Hat ein Kunde sein Urteil abgegeben, landet diese Information über eine standardisierte Schnittstelle direkt im Empfängermanagement der E-Mail-Marketing-Software. Daraufhin wird er voll automatisch per Mail, benachrichtigt, ob seine Bewertung online ist oder abgelehnt wurde. Görtz kann somit schnell und effizient mit einer persönlichen Ansprache auf das Verhalten der Kunden reagieren.
„Das Feedback und die Meinung unserer Kunden zu unseren Sortimenten spielt für uns eine wichtige Rolle“, sagt Cornelia Vieregge, Managerin E-Commerce bei der Ludwig Görtz GmbH. „Mit eCircle haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, der uns dabei unterstützt hat, die Kombination von User Generated Content und den Kanal E-Mail so effizient wie möglich zu gestalten.“
Über die eCircle GmbH:
eCircle ist einer der größten Werbevermarkter und Technologieanbieter für E-Mail-Marketing in Europa. Seit 1999 steht eCircle für innovative und effiziente Online-Marketing-Lösungen zur Neukundengewinnung und Kundenbindung. Führende werbetreibende Unternehmen und Agenturen – wie die Deutsche Post, Volvo, OTTO und Nintendo – vertrauen auf die konsequente Serviceorientierung und langjährige Erfahrung von eCircle. Das Unternehmen beschäftigt heute mehr als 200 Mitarbeiter und ist mit eigenen Niederlassungen in den europäischen Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Frankreich Italien, Spanien und Holland vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.ecircle.com/de/
Über die Ludwig Görtz GmbH:
Das 1875 in Hamburg gegründete Unternehmen Görtz zählt heute mit 3.800 Mitarbeitern und über 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie goertz.de zu den führenden Schuhhandelsunternehmen und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.
eCircle realisierte bislang als Fullservice-Anbieter den kompletten Versand der Kunden-Newsletter sowie das Tracking und Reporting. Über die eCircle-Software eC-messenger werden der Görtz-Shop Newsletter und auch die Görtz Card News mit produkt- und aktionsgebundenen Inhalten verschickt.
Ziel des europäischen Marktführers im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires ist es nun, durch User Generated Content in Form von Produktbewertungen die Conversion im Online-Shop noch weiter zu steigern. Zunächst wurde dafür die Produktbewertungsplattform des eCircle Partners Bazaarvoice in das System von Görtz implementiert und jeder Kunde kann nun einen Kommentar zum erworbenen Produkt abgeben. Lob oder Kritik erscheinen dann zu dem jeweiligen Artikel im Online-Shop, um anderen Interessenten Unterstützung bei der Kaufentscheidung zu bieten. Hat ein Kunde sein Urteil abgegeben, landet diese Information über eine standardisierte Schnittstelle direkt im Empfängermanagement der E-Mail-Marketing-Software. Daraufhin wird er voll automatisch per Mail, benachrichtigt, ob seine Bewertung online ist oder abgelehnt wurde. Görtz kann somit schnell und effizient mit einer persönlichen Ansprache auf das Verhalten der Kunden reagieren.
„Das Feedback und die Meinung unserer Kunden zu unseren Sortimenten spielt für uns eine wichtige Rolle“, sagt Cornelia Vieregge, Managerin E-Commerce bei der Ludwig Görtz GmbH. „Mit eCircle haben wir einen kompetenten Partner an der Seite, der uns dabei unterstützt hat, die Kombination von User Generated Content und den Kanal E-Mail so effizient wie möglich zu gestalten.“
Über die eCircle GmbH:
eCircle ist einer der größten Werbevermarkter und Technologieanbieter für E-Mail-Marketing in Europa. Seit 1999 steht eCircle für innovative und effiziente Online-Marketing-Lösungen zur Neukundengewinnung und Kundenbindung. Führende werbetreibende Unternehmen und Agenturen – wie die Deutsche Post, Volvo, OTTO und Nintendo – vertrauen auf die konsequente Serviceorientierung und langjährige Erfahrung von eCircle. Das Unternehmen beschäftigt heute mehr als 200 Mitarbeiter und ist mit eigenen Niederlassungen in den europäischen Kernmärkten Deutschland, Großbritannien, Frankreich Italien, Spanien und Holland vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.ecircle.com/de/
Über die Ludwig Görtz GmbH:
Das 1875 in Hamburg gegründete Unternehmen Görtz zählt heute mit 3.800 Mitarbeitern und über 280 Filialen in Deutschland, Österreich, Polen und der Schweiz sowie goertz.de zu den führenden Schuhhandelsunternehmen und versteht sich als europäischer Marktführer im Qualitätssegment für Schuhe und Accessoires.