E-Commerce ist dynamischstes Wachstumsfeld in allen Arcandor-Geschäftsbereichen
Essen, 20. November 2008. Die Arcandor AG hat über ihre Shopping-Sites in 2007 Bestellungen von Waren und Dienstleistungen in Höhe von rund 3,5 Milliarden Euro erzielt. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit einer weiteren Steigerung von über 20 Prozent. Damit entwickelt sich das Internet in den drei Geschäftsbereichen Tourismus, Homeshopping und stationärer Handel zum dynamischten Wachstumsfeld. Gemessen an Besuchern auf Internet-Seiten belegt Arcandor mit seinen Online-Shops bereits heute nach eBay Platz 2 der Handelsunternehmen in Deutschland (Quelle: comScore, Top-Websites in Deutschland, Juli 2008).
Der besucherstärkste Arcandor-Shop ist quelle.de mit deutlich über 50 Millionen Besuchen pro Monat. Seit Jahren wächst quelle.de stärker als der Markt, in diesem Jahr mit rund 30 Prozent Wachstum gegenüber Vorjahr. Mit über 700.000 Produkten hat sich der Online-Shop zu einem der führenden Online-Shoppingcenter in Deutschland entwickelt, der sein Wachstum der Öffnung der Vertriebsplattform für Marken-Lieferanten sowie der Stärke seiner Marke verdankt. Quelle ist derzeit dabei, das Unternehmen im Rahmen der Multi-Channel-Strategie konsequent auf E-Commerce auszurichten. Schon heute gewinnt das Unternehmen rund 60 Prozent seiner Neukunden über das Internet und erwirtschaftet über 40 Prozent seiner Nachfrageumsätze online, in ausgesuchten Auslandsmärkten sogar mehr als 60 Prozent. Auch die weiteren rund 100 Online-Shops innerhalb der Primondo-Gruppe tragen wesentlich zum Wachstum des Homeshopping-Bereichs bei, darunter Marken wie myby.com, bonaparte.de und planet-sports.de.
Für den stationären Handel nimmt der Online-Shop karstadt.de mit einem jährlichen Wachstum von aktuell über 40 Prozent eine zunehmend große Bedeutung ein. Der Online-Shop ist in Produktsegmenten wie Elektro, Multimedia und Schlafen die umsatzstärkste Filiale innerhalb der Karstadt Warenhaus GmbH. 50 Prozent der karstadt.de-Besucher nutzen den Internet-Shop im Sinne der Multi-Channel-Strategie, um sich vor dem Einkaufen in der Filiale über das Sortiment zu informieren. Karstadt.de bildet das gesamte Produktsortiment des Warenhauses ab und bietet Kunden dieselben Services wie die Filialen vor Ort. Laut einer aktuellen Studie belegt karstadt.de Platz 5 der besten Online Shops Deutschlands und bietet die beste Versandqualität. Langfristiges Ziel ist es, karstadt.de als eine der umsatzstärksten Filialen innerhalb des Warenhauses zu positionieren.
Thomas Cook ist mit insgesamt 12 Reisewebsites in Deutschland, Österreich und der Schweiz am Markt, davon fünf Veranstalterseiten und sieben Online Reisebüros/-Reiseshops (mit dem vollen Sortiment eines Online Reisebüros). Das Unternehmen konnte seinen Online-Umsatz gegenüber dem Vorjahr um knapp 60 Prozent steigern. Das durchschnittliche Internet-basierte Marktwachstum mit Pauschalreisen betrug im selben Zeitraum 25 Prozent. Damit ist Thomas Cook im Web deutlich stärker als der Markt gewachsen. Thomas Cook gehört nach Reichweite mit seinen Online-Shops zu den Top 5 Reisewebsi-tes in Deutschland. Auch in den internationalen Märkten � allen voran Skandinavien � wächst der E-Commerce-Anteil der Reisebuchungen bei Thomas Cook dynamisch.
Arcandor nutzt Chancen der Zusammenarbeit zwischen seinen Firmen. Erst kürzlich startete als Folge der Kooperation zwischen Thomas Cook und Primondo ein auf Familien spezialisiertes Reiseangebot auf dem Online-Shop von baby-walz (baby-walz.com). Im Rahmen des E-Campus mit Sitz in Düsseldorf und eines konzernweiten Expert Forums für E-Commerce-Experten nutzt Arcandor die Chancen der Zusammenarbeit und entwickelt gemeinsame Geschäftsideen, um das E-Commerce-Wachstum weiter zu forcieren.
Arcandor AG
Konzernkommunikation
Gerd Koslowski
Telefon: +49 (0)201 727 - 25 38
gerd.koslowski@arcandor.com
Der besucherstärkste Arcandor-Shop ist quelle.de mit deutlich über 50 Millionen Besuchen pro Monat. Seit Jahren wächst quelle.de stärker als der Markt, in diesem Jahr mit rund 30 Prozent Wachstum gegenüber Vorjahr. Mit über 700.000 Produkten hat sich der Online-Shop zu einem der führenden Online-Shoppingcenter in Deutschland entwickelt, der sein Wachstum der Öffnung der Vertriebsplattform für Marken-Lieferanten sowie der Stärke seiner Marke verdankt. Quelle ist derzeit dabei, das Unternehmen im Rahmen der Multi-Channel-Strategie konsequent auf E-Commerce auszurichten. Schon heute gewinnt das Unternehmen rund 60 Prozent seiner Neukunden über das Internet und erwirtschaftet über 40 Prozent seiner Nachfrageumsätze online, in ausgesuchten Auslandsmärkten sogar mehr als 60 Prozent. Auch die weiteren rund 100 Online-Shops innerhalb der Primondo-Gruppe tragen wesentlich zum Wachstum des Homeshopping-Bereichs bei, darunter Marken wie myby.com, bonaparte.de und planet-sports.de.
Für den stationären Handel nimmt der Online-Shop karstadt.de mit einem jährlichen Wachstum von aktuell über 40 Prozent eine zunehmend große Bedeutung ein. Der Online-Shop ist in Produktsegmenten wie Elektro, Multimedia und Schlafen die umsatzstärkste Filiale innerhalb der Karstadt Warenhaus GmbH. 50 Prozent der karstadt.de-Besucher nutzen den Internet-Shop im Sinne der Multi-Channel-Strategie, um sich vor dem Einkaufen in der Filiale über das Sortiment zu informieren. Karstadt.de bildet das gesamte Produktsortiment des Warenhauses ab und bietet Kunden dieselben Services wie die Filialen vor Ort. Laut einer aktuellen Studie belegt karstadt.de Platz 5 der besten Online Shops Deutschlands und bietet die beste Versandqualität. Langfristiges Ziel ist es, karstadt.de als eine der umsatzstärksten Filialen innerhalb des Warenhauses zu positionieren.
Thomas Cook ist mit insgesamt 12 Reisewebsites in Deutschland, Österreich und der Schweiz am Markt, davon fünf Veranstalterseiten und sieben Online Reisebüros/-Reiseshops (mit dem vollen Sortiment eines Online Reisebüros). Das Unternehmen konnte seinen Online-Umsatz gegenüber dem Vorjahr um knapp 60 Prozent steigern. Das durchschnittliche Internet-basierte Marktwachstum mit Pauschalreisen betrug im selben Zeitraum 25 Prozent. Damit ist Thomas Cook im Web deutlich stärker als der Markt gewachsen. Thomas Cook gehört nach Reichweite mit seinen Online-Shops zu den Top 5 Reisewebsi-tes in Deutschland. Auch in den internationalen Märkten � allen voran Skandinavien � wächst der E-Commerce-Anteil der Reisebuchungen bei Thomas Cook dynamisch.
Arcandor nutzt Chancen der Zusammenarbeit zwischen seinen Firmen. Erst kürzlich startete als Folge der Kooperation zwischen Thomas Cook und Primondo ein auf Familien spezialisiertes Reiseangebot auf dem Online-Shop von baby-walz (baby-walz.com). Im Rahmen des E-Campus mit Sitz in Düsseldorf und eines konzernweiten Expert Forums für E-Commerce-Experten nutzt Arcandor die Chancen der Zusammenarbeit und entwickelt gemeinsame Geschäftsideen, um das E-Commerce-Wachstum weiter zu forcieren.
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