print logo

Drogerie als Sportshop: Online-Märkte gehen in die Breite

novomind AG | 17.03.2009
Hamburg, 17. März 2009 – Ein breit aufgestelltes Warensortiment hat bei den Online-Shops in Deutschland Hochkonjunktur. Die erfolgreichen großen Internethändler machen es vor: Ebay.de, Otto.de oder tchibo.de sind bei den Online-Shoppern für ein ganzes Füllhorn an Produkten bekannt. Der Hamburger Kaffeeröster wird beispielsweise von 73 Prozent der potenziellen Internetkunden mit modischen Accessoires in Verbindung gebracht. Knapp 60 Prozent nehmen tchibo.de als Anbieter von Sportbekleidung wahr. Die Marktbeobachtung zeigt jedoch, dass die Angebotsvielfalt alleine nicht ausreicht, um im Wettbewerb erfolgreich zu sein. Das sind die Ergebnisse der repräsentativen Studie „Marktplatzsortimente“, die im Auftrag von novomind durchgeführt wurde.

So hat beispielsweise die Drogerie-Kette Schlecker auf ihrem Internet-Marktplatz, schlecker.de, 24 Einzelshops mit einer breiten Warenvielfalt eingerichtet. Das Gros der virtuellen Schnäppchenjäger nimmt diese Einkaufsmöglichkeiten jedoch nicht wahr. Als Online-Shop für Wohnaccessoires ist der Drogerie-Discounter beispielsweise nur bei mageren sechs Prozent der Online-Kunden bekannt. Nur drei Prozent der Befragten wissen, dass sie über den Versandhandel von Schlecker Sport- und Freizeitbekleidung erwerben können.

Um die Marktaussichten zu verbessern, bietet sich für Markenhersteller an, ihre Online-Verkaufsfläche in Kooperation mit den großen Shopping Centern des Internet auszuweiten. Für das Sport- und Freizeitbekleidungssegment bietet sich etwa die Einbindung bei Otto.de, Quelle.de oder Neckermann.de an. Jedes dieser großen Portale ist bei rund 80 Prozent der Kunden für diese Produktgruppe bekannt. Die technische Lösung für die Marktplatzintegration bietet dabei das standardisierte Lösungspaket aus Beratung & Software novomind iPOEM™.

Die Studie „Marktplatzsortimente – auf welchen Marktplätzen im Internet Markenhersteller die größten Umsatzpotenziale haben“ stellt die Ergebnisse einer Online-Befragung dar, die im Auftrag der novomind AG durchgeführt wurde. In der ersten umfassenden Studie zu diesem Thema wurde analysiert, welche Produkte Online-Shopper auf zehn bekannten Internetmarktplätzen vermuten und wo sie die größte Auswahl erwarten. Die Ergebnisse wurden nach diversen soziodemografischen Kennzahlen auf verschiedene Zielgruppen bezogen. An der Umfrage beteiligten sich 1.009 Online-Shopper.

Der Geschäftsbereich novomind Services ist spezialisiert auf moderne Softwarelösungen für den elektronischen Distanzhandel (E-Commerce). Beratung, Realisierung und Betriebsunterstützung in den Bereichen eShop, PIM und Marktplatzintegration führen bei den Kunden von novomind zu maßgeschneiderten E-Commerce-Lösungen – hersteller-unabhängig, individuell und erfolgreich.
Integrationsfähigkeit, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit der Systeme stehen dabei ebenso im Fokus wie ein pragmatisches Projektmanagement und schnelle Softwareentwicklungszyklen.
Technologiepartner von novomind sind u.a. Intershop, IBM, Oracle und hybris.
Zu den Kunden von novomind gehören u.a. Der Club Bertelsmann, buecher.de, Otto-Group, Ernsting’s family, Media-Saturn, s.Oliver und Weltbild.
Zum Leistungsportfolio der Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service Suite™. Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen Wissensdatenbank.



novomind AG, Bramfelder Strasse 121, 22305 Hamburg
Pressekontakt: Andreas Gutjahr, Faktenkontor GmbH,
Tel.: 040/22703-5470, Fax: 040/22703-1470
E-Mail: andreas.gutjahr@faktenkontor.de, Internet: www.novomind.com
Logo of novomind AG
Über novomind AG

Die novomind AG entwickelt innovative, weltweit einsetzbare Commerce und Customer Service Lösungen und gehört zu den Technologieführern in Europa.