print logo

DOXNET 2009 Mitgliederversammlung: Bewährtes Team erneut an der Spitze

Beim Prozess um Markenrechte noch kein Ende abzusehen
Baden-Baden, 24 Juni 2009. Vorstandswahlen und ein Sachstandsbericht zur gerichtlichen Auseinandersetzung um die Rechte am Namen der Vorgängerorganisation des DOXNET-Verbands standen im Mittelpunkt der jüngsten und überaus gut besuchten Mitgliederversammlung von „The Document X-perts Network e.V.“, die am letzten Veranstaltungstag der Fachkonferenz & Ausstellung im Kongresszentrum Baden-Baden stattfand. Mit großer Mehrheit wurde dabei das bereits seit einigen Legislaturperioden in dieser Zusammensetzung agierende Leitungsgremium erneut im Amt bestätigt.

Die Satzung sieht vor, dass die Mitgliederversammlung alle zwei Jahre aus ihren Reihen durch geheime Wahl elf Akteure als Vorstandsmitglieder bestimmt, die Gewählten wiederum vergeben dann unter sich die Positionen des Vorsitzenden und seines Stellvertreters, des Sekretärs, des Schatzmeisters sowie der sieben Beisitzer.

An der Spitze des elfköpfigen Gremiums wird auch in den nächsten zwei Jahren Peter Dehm (T-Systems DDM GmbH) stehen. Als seine Stellvertreterin fungiert erneut Gabriele Grosse (Rechenzentrum Schulte GmbH). Als Schatzmeister arbeitet nach wie vor Uwe Seltmann (icon Systemhaus GmbH) im Leitungsgremium mit, die Position des Sekretärs verbleibt bei Rainer Rindfleisch (Kern GmbH). Damit sind die Rollen im geschäftsführenden Quartett an der Spitze des Verbandes gerecht verteilt: Dehm und Grosse stammen aus den Reihen der Anwender von Dokumenten-Management-Technologien, Seltmann und Rindfleisch sind Repräsentanten der Lösungsanbieter.

Als Beisitzer fungieren Harald Eichhorn (HUK-Coburg), Karl Toni Gayer (Swiss Post Solutions GmbH), Stefan Hunkeler (Hunkeler AG), Reinhard Müller (RM Consult), Stephan Schumann (Lasertec IT-Services) und - als Nachfolger von Christoph Hees (R+V Allgemeine Versicherung AG) – Robert Herele (Allianz Shared Infrastructure Services SE). Mit Ausnahme von Herele statt Hees hat sich damit auch an der Zusammensetzung des Beisitzer-Teams nichts verändert. Hees kandidierte nach gut einem Jahrzehnt der Mitarbeit nicht mehr für das Leitungsgremium. Vorsitzender Peter Dehm würdigte seinen Kollegen als „treuen Urvater“ des Verbands und dankte herzlich für das Engagement. Für den Vorstand kandidierten bei der Mitgliederversammlung auch Thomas Rohs (Pitney Bowes Deutschland GmbH) sowie Ralf Kolsen (Böwe Systec Group). Diese Kandidaten konnten allerdings keine ausreichende Zahl von Stimmen auf sich vereinen.

Im Rechenschaftsbericht von DOXNET-Chef Peter Dehm dominierte das Thema Markenrechtsstreit. Nach wie vor ist beim Landgericht in Hamburg ein Prozess anhängig, bei dem es um die Rechte am Namen der Vorgängerorganisation geht. Bekanntermaßen ist die Umbenennung des Verbands in „The Document X-perts Network e.V.“ die Folge einer Auseinandersetzung mit dem neuen Rechteinhaber am alten Logo. Zu einem von der Gegenseite teuren Vergleich ist es nicht gekommen, weil damit, wie Dehm und sein Team befürchten, die leidige Angelegenheit eventuell immer noch nicht ausgestanden sein könnte – die DOXNET-Akteure wollen daher ein rechtskräftiges Urteil. Zurzeit erstellt das vom Gericht damit beauftragte Max-Planck-Institut ein Sachverständigen-Gutachten. Dehm: „Das kann noch erhebliche Zeit beanspruchen.“

Erfreulicher fiel der Rechenschaftsbericht des DOXNET-Schatzmeisters Uwe Seltmann aus, der die Mitglieder wissen ließ: „Im Verein kann von Wirtschaftskrise keine Rede sein.“ Dank „treuer Mitglieder sowie erfolgreicher Veranstaltungen“ konnte Seltmann den Verein als solide agierendes „Unternehmen“ mit einer ausreichenden „stillen Reserve“ darstellen. Allerdings wies der Schatzmeister darauf hin, „dass wir nicht mehr der kleine Verein mit einigen wenigen Buchungen sind“. Seltmann und das Back-Office-Team seines Unternehmens haben mehrere hundert Buchungen abzuwickeln und die Buchhaltung jetzt von einer Excel-basierten Variante auf ein Online-System umgestellt. Seltmann: „Das war der richtige Schritt, wir müssen uns wie ein Wirtschaftsunternehmen aufstellen.“

Die Kassenprüfer Hubert Spangenberg (HSW GmbH) sowie Guido Schnepp (CRE-DO GmbH) bescheinigten Seltmann eine einwandfreie Buchführung und beantragten die Entlastung des gesamten Vorstands für das Geschäftsjahr 2008 – dem kam die Mitgliederversammlung einstimmig nach.

Die Versammlung bildete auch den Rahmen für eine Ehrung. Der sich selbst als „Hobbystatistiker“ bezeichnende Vorsitzende Peter Dehm hatte bei einer Auswertung der Teilnehmer an den Mitgliederversammlungen der vergangenen Jahre herausgefunden, dass Heinz-Georg Schulte (Rechenzentrum Schulte GmbH) mit 88 Prozent Anwesenheit ein besonders treuer Versammlungsteilnehmer ist. Ihm folgen mit 75 Prozent Hubert Spangenberg (HSW GmbH) sowie mit 63 Prozent Harald Grumser (Compart AG).

Die Anträge von Mitglied Gert Spitzmüller, die Möglichkeit der Stimmrechtsübertragung im Vorfeld von Wahlen abzuschaffen und stattdessen Briefwahl zu ermöglichen, wurde von der Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit abgelehnt. Angenommen wiederum wurde ein Vorschlag des Vorstands, eine Firmenmitgliedschaft mit 15 Personen einzuführen, sie kostet pro Jahr 1950 Euro und soll die Lücke zwischen der 10er- und 25er-Firmenmitgliedschaft schließen.

Über DOXNET:

DOXNET – The Document X-perts Network e.V. ist ein branchenübergreifender Fachverband, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Ungarn, Polen, Tschechien und der Slowakei den Einsatz von Dokumenten-Management-Technologien im Hochvolumenbereich zu fördern. DOXNET spricht Entscheider/Planer aus der ersten und zweiten Managementebene von Rechenzentren, Versicherungen, Banken und lT-Dienstleistern sowie lT-Manager, Marketing- und Organisationsleiter an. Für diesen Personenkreis bietet man Programme und Tagungen zum effektiven Einsatz elektronischer Dokumententechnologien an.

Der Verband betreut rund 570 Einzelmitglieder beziehungsweise 170 Firmen und Organisationen und wird durch einen elfköpfigen Vorstand aus Anwendern sowie Hard- und Softwareanbietern vertreten.

Weitere Informationen im Internet unter:
http://www.doxnet.eu

Pressekontakt:

Rainer Rindfleisch
Vorstand/Sekretär
DOXNET e.V. c/o Kern GmbH
Elbinger Straße 12
64625 Bensheim
Tel.: +49 6251 582 45
Fax: +49 6251 582 50
E-Mail: presse@doxnet.de
Über DOXNET – The Document X-perts Network e.V.

DOXNET - The Document X-perts Network e. V. – ist ein branchenübergreifender Fachverband mit über 550 Mitgliedern im Bereich Dokumenten-Management