print logo

DJV: Besser Online am Samstag beim ZDF in Mainz

Berlin, 18.11.2009 - Rund 250 Journalistinnen und Journalisten aus ganz Deutschland kommen am Samstag beim ZDF in Mainz zu der DJV-Tagung Besser Online zusammen. Damit stößt die jährlich stattfindende Veranstaltung zu Trends und Chancen im Onlinejournalismus auf so viel Interesse wie noch nie. Die von mehreren Landesverbänden des Deutschen Journalisten-Verbandes ausgerichtete Tagung hat diesmal eine Podiumsdiskussion zur Bedeutung von Suchmaschinen und eine Diskussionsrunde zu Auswegen aus der gegenwärtigen Krise ebenso auf der Agenda wie etliche Workshops zu praktischen Fragen des journalistischen Online-Alltags. Neue Methoden der Internet-Recherche, crossmediales Arbeiten, technische Trends sowie Überwachung und Datenschutz sind einige der Workshop-Themen von Besser Online.


"Das Programm von Besser Online trägt den gravierenden Veränderungen in der Medienbranche Rechnung und ist auf die Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen aus dem Onlinejournalismus zugeschnitten", betonte Thomas Mrazek, Vorsitzender des DJV-Fachausschusses Onlinejournalismus. "Die Tagung will fachlichen Input vermitteln und als Plattform zum Netzwerken dienen." Ausflüge in die Praxis können die Tagungsteilnehmer bereits am Vortag unternehmen, wenn Besuche bei den Redaktionen der ARD.de und FAZ.net auf dem Programm stehen.


Interessenten können sich noch kurzfristig unter www.besser-online.info für die DJV-Tagung "Besser online" am 21. November beim ZDF in Mainz anmelden. DJV-Mitglieder zahlen 40 Euro, Nichtmitglieder 80 Euro.





Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hendrik Zörner





Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13
Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter http://www.djv.de
Über Deutscher Journalisten-Verband DJV

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalisten.