Diese 4 Trends müssen Unternehmer kennen, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein
Die Fachzeitschrift „Die Geschäftsidee“ stellt vor, welche Entwicklungen die Märkte in den nächsten Jahren nehmen werden. Sie präsentiert vier Märkte von übermorgen und zeigt, wie jeder Unternehmer von den aktuellen Tendenzen in den Bereichen „Vereinfachung“, „Gesundheit“, „Shop“ und „Marketing“ profitiert.
1. Trend: Vereinfachung – weniger ist mehr.
Kunden zeigen sich zunehmend genervt von zu viel Werbung und zu großer Auswahl. Die Gegenbewegung: Der Wunsch nach Vereinfachung. Das amerikanische Internet-Unternehmen Woot macht es vor. Dort gibt es jeden Tag nur ein Angebot, unschlagbar günstig im Preis; allerdings ohne Service. Doch die Kunden sind begeistert. Chefredakteur Michael Timpe: „Die reizüberfluteten Kunden wollen in Zukunft vor allem eins: überschaubare Angebote, Hilfe durch Vorauswahl, einfache Handhabungen.“
2. Trend: Gesundheit – Gesund bleiben und gesund werden macht Spaß
Der Konkurrenzdruck im Gesundheitsmarkt macht es möglich: Ärzte, Zahnärzte, Apotheker usw. wandeln sich in Zukunft immer mehr zu Dienstleistern. Lange Wartezeiten und ungemütliche Wartezimmer geraten in Vergessenheit. Statt dessen kommt umfassender Service mit branchenuntypischen Service-Angeboten. „Neben den niedergelassenen Ärzten nach heutigem Standard werden McDoc-Praxen dort zu finden sein, wo der Kunde ist, beispielsweise in Warenhäusern oder Supermärkten.“, so Michael Timpe.
3. Trend: Shop – Einkaufen wie bei Freunden
Ambiente, Produktangebot und Service – das Ladengeschäft von morgen entwickelt sich immer mehr in Richtung „Wohnzimmer“. Einkaufen wie bei guten Freunden, das ist die Devise. Zudem entdecken Unternehmer zunehmend die Möglichkeit, Kunden auch Produkte jenseits ihres Kerngeschäfts anzubieten.
Daneben sind den technischen Entwicklungen keine Grenzen gesetzt. Ob elektronisch gesteuerte Preisschilder, virtuelle Schaufenster oder multimediale Produkthinweise am Einkaufswagen - die Entwicklung steht gerade erst am Anfang, die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. „Wichtig“, so Michael Timpe, „die Technik darf nicht im Vordergrund stehen, sondern muss deutlich erkennbaren Nutzen für die Kunden bieten.“
4. Trend: Marketing – jedem Kunden sein eigener Werbekanal
Am deutlichsten zeigt sich der Weg in die Zukunft bereits heute im Bereich Marketing. Die Grenzen zwischen Werbung, Marketing und Kommunikation verwischen noch stärker als bisher. Rund 25 Millionen Internet-Tagebücher stehen schon jetzt im Netz, Tendenz steigend. Nach Michael Timpes Einschätzung entwickeln sich Internet-Gemeinschaften zur alltäglichen Kommunikations- und Informationsplattform. Individuelle Ansprache über alle medialen Kanäle – das ist der erfolgversprechende Weg.
„Unternehmer müssen sich in dieser Zeit der schnellen Wandlungen ständig informieren. Deshalb mein Rat: Schauen Sie sich an, was die Mitbewerber tun. Lernen Sie aus deren Fehlern und übernehmen Sie, was bei anderen erfolgreich funktioniert. Auf jeden Fall: Halten Sie immer Ausschau nach neuen Trends“, so Michael Timpe.
Martina Worthmann
Fachverlag für Unternehmensgründung
Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Theodor-Heuss-Straße 2 - 4
53177 Bonn
Fax: +49 (0) 228 36 43 70
E-Mail: mwo@vnr.de
http://www.vnr.de
Die Geschäftsidee ist die Fachzeitschrift für Unternehmensgründer und Jungunternehmer. Sie recherchiert und präsentiert en Detail die neuesten, praxiserprobten Geschäftsideen weltweit und berät seit über 30 Jahren Gründer beim Aufbau ihres Unternehmens. Die Geschäftsidee erscheint monatlich im Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn, seit Jahren einer der Top-20-Verlage Deutschlands.
Informationen. Pressefotos, Interview-Anfragen, Rezensionsexemplare:
Michael Timpe, Chefredakteur Die Geschäftsidee
Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Theodor-Heuss-Straße 2-4, 53177 Bonn
Tel. (0228) 82 05-74 40, Fax (0228) 36 43 70, E-Mail: mt@vnr.de
Internet: http://www.geschaeftsidee.de
1. Trend: Vereinfachung – weniger ist mehr.
Kunden zeigen sich zunehmend genervt von zu viel Werbung und zu großer Auswahl. Die Gegenbewegung: Der Wunsch nach Vereinfachung. Das amerikanische Internet-Unternehmen Woot macht es vor. Dort gibt es jeden Tag nur ein Angebot, unschlagbar günstig im Preis; allerdings ohne Service. Doch die Kunden sind begeistert. Chefredakteur Michael Timpe: „Die reizüberfluteten Kunden wollen in Zukunft vor allem eins: überschaubare Angebote, Hilfe durch Vorauswahl, einfache Handhabungen.“
2. Trend: Gesundheit – Gesund bleiben und gesund werden macht Spaß
Der Konkurrenzdruck im Gesundheitsmarkt macht es möglich: Ärzte, Zahnärzte, Apotheker usw. wandeln sich in Zukunft immer mehr zu Dienstleistern. Lange Wartezeiten und ungemütliche Wartezimmer geraten in Vergessenheit. Statt dessen kommt umfassender Service mit branchenuntypischen Service-Angeboten. „Neben den niedergelassenen Ärzten nach heutigem Standard werden McDoc-Praxen dort zu finden sein, wo der Kunde ist, beispielsweise in Warenhäusern oder Supermärkten.“, so Michael Timpe.
3. Trend: Shop – Einkaufen wie bei Freunden
Ambiente, Produktangebot und Service – das Ladengeschäft von morgen entwickelt sich immer mehr in Richtung „Wohnzimmer“. Einkaufen wie bei guten Freunden, das ist die Devise. Zudem entdecken Unternehmer zunehmend die Möglichkeit, Kunden auch Produkte jenseits ihres Kerngeschäfts anzubieten.
Daneben sind den technischen Entwicklungen keine Grenzen gesetzt. Ob elektronisch gesteuerte Preisschilder, virtuelle Schaufenster oder multimediale Produkthinweise am Einkaufswagen - die Entwicklung steht gerade erst am Anfang, die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. „Wichtig“, so Michael Timpe, „die Technik darf nicht im Vordergrund stehen, sondern muss deutlich erkennbaren Nutzen für die Kunden bieten.“
4. Trend: Marketing – jedem Kunden sein eigener Werbekanal
Am deutlichsten zeigt sich der Weg in die Zukunft bereits heute im Bereich Marketing. Die Grenzen zwischen Werbung, Marketing und Kommunikation verwischen noch stärker als bisher. Rund 25 Millionen Internet-Tagebücher stehen schon jetzt im Netz, Tendenz steigend. Nach Michael Timpes Einschätzung entwickeln sich Internet-Gemeinschaften zur alltäglichen Kommunikations- und Informationsplattform. Individuelle Ansprache über alle medialen Kanäle – das ist der erfolgversprechende Weg.
„Unternehmer müssen sich in dieser Zeit der schnellen Wandlungen ständig informieren. Deshalb mein Rat: Schauen Sie sich an, was die Mitbewerber tun. Lernen Sie aus deren Fehlern und übernehmen Sie, was bei anderen erfolgreich funktioniert. Auf jeden Fall: Halten Sie immer Ausschau nach neuen Trends“, so Michael Timpe.
Martina Worthmann
Fachverlag für Unternehmensgründung
Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
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53177 Bonn
Fax: +49 (0) 228 36 43 70
E-Mail: mwo@vnr.de
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Die Geschäftsidee ist die Fachzeitschrift für Unternehmensgründer und Jungunternehmer. Sie recherchiert und präsentiert en Detail die neuesten, praxiserprobten Geschäftsideen weltweit und berät seit über 30 Jahren Gründer beim Aufbau ihres Unternehmens. Die Geschäftsidee erscheint monatlich im Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, Bonn, seit Jahren einer der Top-20-Verlage Deutschlands.
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Michael Timpe, Chefredakteur Die Geschäftsidee
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