print logo

Die wichtigsten Methoden zur Preisfestsetzung

Den richtigen Preis festzulegen ist eine sehr diffizile Angelegenheit und gleichzeitig ist es einer der wichtigsten Treiber für die Profitabilität eines Unternehmens. Diesem Thema widmet sich die European Pricing Platform deshalb umfassend und fundiert in einem zweitägigen Workshop. Dieser findet am 22. und 23. September statt und wird von Dr. Florian Bauer (Moderator dieser Gruppe) gehalten.



Im Workshop lernen Sie die grundlegenden Methoden kennen, um den richtigen Preis zu finden und erfahren, wie sie diesen mit weiteren Hilfsmitteln richtig einführen. Mit diesem Wissen lassen sich Preisvorschläge innerhalb des Unternehmens nun noch fundierter treffen und eine Wissensdatenbank aufbauen, die regelmäßig im Preisfindungsprozess genutzt wird. Doch das Training geht noch einen großen Schritt weiter: So werden Sie ebenfalls die suboptimalen Entscheidungsstrategien realer Konsumenten kennen lernen und erfahren, wie Sie diese Erkenntnisse für Ihr Pricing gezielt nutzen können.



Am Ende des Seminars werden die Teilnehmer nicht nur besser verstehen, wie tatsächliche Entscheidungsprozesse bei Konsumenten ablaufen und welche Rolle dabei der Preis spielt. Vielmehr sind sie auch in der Lage, diese Erkenntnisse für ihre Arbeit und zur Optimierung ihrer Preisstrategien konkret umzusetzen.



Der Trainer, Dr. Florian Bauer, studierte Psychologie und Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Darmstadt, am MIT und an der Harvard University. Sein Spezialgebiet ist die Erforschung von Entscheidungsanomalien und preispsychologischen Effekten, worin er auch promovierte. Er begann seine Karriere 1996 als Strategieberater bei Booz, Allen & Hamilton in Frankfurt, wo er vor allem für internationale Kunden aus der Telekommunikations- und Medienindustrie arbeitet. 1999 gründete er zusammen mit zwei Kollegen das Marktforschungs- und Beratungsinstitut Vocatus AG in München, das heute mehr als 60 Mitarbeiter beschäftigt.



Eckdaten:

Ort: Frankfurt am Main

Datum: 22.-23. September 2010 (jeweils 9:00 - 17:00 Uhr)

Kosten:
ePP-Mitglieder 1.160,00 (zzzgl. MwSt.)
Nicht-Mitglieder 1.285,00 (zzgl. MwSt.))



Kontakt bei weiteren Informationen oder zur Registrierung:

Justine van Acker: +32 (0) 51 320 372 / justine.van.acker@pricingplatform.eu

Details im Internet: http://www.pricingplatform.eu/site/public/trainings_detail.asp?id=126



ePP ist der On- und Offline Treffpunkt für Preisentscheider aus verschiedensten Branchen. Im Zentrum stehen dabei der interaktive Austausch zwischen den Mitgliedern und die Erweiterung des Pricing-Know-hows.