print logo

Die lieben Nachbarn - In Österreich werden nachbarschaftliche Beziehungen gepflegt

Dass das Verhältnis unter Nachbarn in Österreich gar nicht so schlecht wie oft angenommen ist, zeigt eine aktuelle Studie von Marketagent.com, Österreichs führendem Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut. Insgesamt wurden 500 Österreicher und Österreicherinnen im Alter zwischen 14 und 59 Jahren rund um die Beziehung zu ihren Wohnungs- bzw. Grundstücksnachbarn befragt. „Laut Umfrageergebnis haben sieben von zehn Österreichern ein sehr oder zumindest eher gutes Verhältnis zu ihren unmittelbaren Mitbürgern. Als `schlecht´ würden gar nur 6 Prozent das Verhältnis zu ihren Nachbarn bezeichnen“, fasst Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com, das Ergebnis der Studie zusammen.

Vor allem bei den älteren Semestern wird die Pflege der nachbarschaftlichen Beziehungen groß geschrieben. So geben knapp zwei Drittel der 50+ Jährigen an, schon einmal gemeinsam etwas mit Nachbarn unternommen zu haben (63,3%). Bei den jüngeren Altersgruppen ist es immerhin rund jeder Zweite, der auch in der Freizeit Kontakt zu seinem Gegenüber bzw. Nebenan sucht.


Ganz oben auf der Hitliste der gemeinschaftlichen Nachbars-Aktivitäten steht gemeinsames Grillen oder Kochen über Grundstücksgrenzen hinweg (60,3%), vor allem beliebt bei den Männern in der Nachbarschaft (Männer: 69,3%; Frauen: 52,4%). Auch darf es das eine oder andere Mal ein Besuch auf neutralem Terrain sein: Jeweils 44,5 Prozent der Umfrage-Teilnehmer aus dem Marketagent.com Online Access Panel geben an, schon gemeinsam mit ihren Nachbarn beim Heurigen oder in einem anderen Lokal bzw. auf Festen/Partys gewesen zu sein. Auch gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern stehen in der Nachbarschaft bei jedem Dritten (34,6%), mehrheitlich bei den Frauen (Männer: 26,8%; Frauen: 41,4%), auf dem Programm. Beim Thema Urlaub hört bei den meisten allerdings die Liebe zum unmittelbaren Nächsten auf – nur jeder Zehnte hat schon einmal mit seinem Nachbarn gemeinsam den wohlverdienten Urlaub verbracht (11,0%).

Trotzdem kann es in der Alpenrepublik vorkommen, dass zwischen Grundstücksgrenzen bzw. Wohnungsfluren die Fetzen fliegen. Schon einmal gestritten wurde in der Nachbarschaft in jedem vierten Fall (27,8%). Interessanterweise outen sich Österreichs Männer verstärkt als Streithähne: Sie geben vergleichsweise viel häufiger als Frauen an, sich bereits mit jemandem aus der Nachbarschaft gezankt zu haben (Männer: 35,1%; Frauen: 20,9%). Lärmbelästigung bzw. Ruhestörung gehört dabei unangefochten zum Nummer eins Nachbarschafts-Beziehungskiller (42,4%), gefolgt von Ärger aufgrund von übler Nachrede, Tratsch oder Verleumdung (24,5%).

Dass die nachbarschaftlichen Beziehungen in der Stadt vergleichsweise schlechter als am Land wären, konnte die Marketagent.com-Studie nicht bestätigen. Eine differenzierte Analyse nach Einwohnerzahl brachte keine signifikanten Unterschiede in den Ergebnissen zutage. „Zwar kennt man in der Stadt nicht unbedingt den Namen eines jeden Nachbarn in unmittelbarer Umgebung, wie es im Dorf mehrheitlich der Fall ist, trotzdem gibt es dort laut Umfrage-Ergebnis ähnliche nachbarschaftliche Bande wie am Land“, so Thomas Schwabl.

Wiener Neudorf, am 25. Juni 2009


Studiensteckbrief:

* Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI)
* Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com reSEARCH Plattform
* Erhebungszeitraum: 04.06.2009 – 15.06.2009
* Respondenten: web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
* Sample-Größe: n = 500 Netto-Interviews, Random Selection nach Quoten
* Grundgesamtheit: web-aktive ÖsterreicherInnen zwischen 14 und 59 Jahren
* Umfang: 7 geschlossene Fragen
* Studienleitung: Marketagent.com, Thomas Schwabl
* Kontakt: t.schwabl@marketagent.com


Rückfragehinweis:

Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Thomas Schwabl
Brown Boveristrasse 8/1
A-2351 Wiener Neudorf, Austria

t.schwabl@marketagent.com
tel.: +43 (0) 2236 – 205 886
fax.: +43 (0) 2236 – 205 886 - 99





About Marketagent.com:

Marketagent.com ist Österreichs führendes Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut
und Vorreiter in der Internet-basierenden Datenerhebung und –analyse. Das eigens rekrutierte 178.000 Personen umfassende Online-Access-Panel (Stand: Juni 2009, plus 100 pro Tag) ist ein wichtiger strategischer Erfolgsfaktor und Ausgangsbasis für zahlreiche erfolgreiche Consulting-Projekte. Marketagent.com konnte innerhalb weniger Jahre zu einem fixen Bestandteil der Marktforschungsszene aufstreben. Zu den Referenzen zählen unter anderem Unternehmen wie die Telekom Austria, die Erste Bank, Drei, Austrian Airlines, bwin.com, die Wirtschaftskammer Wien/Österreich, die Post AG, der ÖAMTC, Claro, OMV, Coca Cola, L´ORÉAL, Nestlé, eBay und die NÖM AG.

Die technische Realisierung der Online-Research-Plattform wurde mit einer Jury- Auszeichnung im Rahmen des Multimedia-Staatspreises 2002 ausgezeichnet. Im Februar 2003 folgte ein bronzener Werbe-Hahn für die Bemühungen rund um die Rekrutierung eines Teilnehmer-Pools an Meinungsbildnern und im März der erste Preis beim NÖ Internet-Award der Wirtschaftskammer und der Donau Universität Krems. Im Dezember 2004 gewann Marketagent.com den ersten Preis in der Kategorie e-biz im Rahmen des Gewinn-Jungunternehmer-Wettbewerbs.




Logo of marketagent.com online reSEARCH GmbH
Über marketagent.com online reSEARCH GmbH

Marketagent.com realisiert Web-Befragungen für führende nationale und internationale Top-Unternehmen.