print logo

Die Kasse gibt Ratschläge – Bits und Bytes beim Einkauf

Gunnar Sohn | 07.02.2008
Stuttgart/Balingen, 7. Februar 2008, www.ne-na.de - Ohne Bits und Bytes kommen auch das Lebensmittelhandwerk und die Gastronomie nicht mehr aus. So ist die Ladenkasse längst mehr als ein Instrument zur Rechnungsstellung und zur Bargelderfassung. Neben den Auswertungsmöglichkeiten der Kasse, steht inzwischen auch das Beratungs- und Informationspotenzial der Kasse im Interesse des Geschäftsinhabers.



Die PC-Technologie macht es möglich, dass zu jedem Produkt entsprechende Informationen hinterlegt und vom Mitarbeiter abgerufen werden können. Die Kassen des Technologieherstellers Bizerba zum Beispiel bieten die Möglichkeit für jedes Gebäck die Nährwerte und auch die allergenen Stoffe auszudrucken: „Über die individuell den Betriebsabläufen angepasste Tastaturoberfläche werden den Bedienungskräften ohne weiteren Aufwand die notwendigen und dem Verkauf dienlichen Produktinformationen zur Verfügung gestellt. Möglich wird dies durch die Anbindung des Warenwirtschaftssystems WinCWSâ von Bizerba. Mit der Bondatenanalyse kann beispielsweise jeder einzelne Verkaufsvorgang ausgewertet und so in jeder Verkaufsstelle ein Artikel als ‚Renner bzw. Penner’ erkannt werden. Möglich wird dies durch die Speicherung jedes Artikelverkaufs in der WinCWSâ-Datenbank“, schreibt das Magazin Konditorei & Café.

Mit seinen verschiedenen Modulen sei es möglich, die Software exakt auf die Anforderungen des Anwenders abzustimmen. „So kann die ‚Bedienerzeiterfassung’ ein Zeiterfassungsterminal ersetzen. Die Software ‚Inventuren’ bietet die Möglichkeit, an der Ladenwaage oder am Bildschirm erfasste Inventuren zu korrigieren, zu prüfen, zu bewerten und die Daten ausführlich oder verdichtet auszuwerten. Die ‚Offene Postenverwaltung’ erleichtert die Verbuchung der Zahlungseingänge im Liefergeschäft. Die Schnittstelle zu bro:Tplus sorgt für die Datenübernahme von Produktdaten zu jedem angebotenen Gebäck“, so das Branchenblatt Konditorei & Café.


Onlinemagazin NeueNachricht www.ne-na.de, medienbüro.sohn, Ettighoffer Str. 26A, 53123 Bonn oder per E-Mail. Für Rückfragen: Gunnar Sohn, Tel: 0228 620 44 74, Mobil: 0177 620 44 74.
Img of Gunnar Sohn
Über Gunnar Sohn

Gunnar Sohn ist Freiberufler und u.a. Wirtschaftspublizist, Buchautor, Blogger, Medienberater, Moderator und Kolumnist.