Die digitale Revolution der Sinne
Braunschweig/Halle (Saale), 4. Juni 2010. Unter dem Titel Wohnen 2020: Leben in Augmented Realities loten mehr als 200 Innovations-Chefs der deutschen Wirtschaft gemeinsam mit Wissenschaftlern und Trendforschern das künftige Leben zwischen technisch erweiterter Sinneswahrnehmung und dem topaktuellen Thema Heimvernetzung aus. Sie treffen sich am 15. und 16 Juni 2010 im Rahmen des 2b AHEAD Zukunftskongresses auf Einladung von Trendforscher Sven Gábor Jánszky erstmals auf Schloss Oelber bei Braunschweig. Unterstützt werden sie dabei von Personaldienstleister Autovision, einer Tochter des Volkswagen-Konzerns.
�Wir fragen: Wie sieht die Wohnung des Jahrees 2020 aus? Wie verändert sich unsere Wahrnehmung durch mobile Applikation, die unsere Sinne erweitern? Wieso werden wir alle gesünder, wenn bis 2020 die gesamte Lichtgebung revolutioniert wird? Und welche Geschäftsmodelle lassen sich daraus ableiten?“, so Sven Gábor Jánszky, Leiter des 2b AHEAD ThinkTanks.
Bei der Antwortsuche erhalten die Teilnehmer Inspirationen von hochkarätigen Referenten, so von Marc René Gardeya, Gründer von Hoppala, einem der ersten deutschen Spezialanbieters für Augmentet Realities. Wie diese in der Anwendung aussehen, zeigte Dale Herigstad schon 2002. Da kam der Tom-Cruise-Blockbuster �Minority Report“ in die Kinos. Herigstad entwarf dafür die noch heute revolutionär anmutende Gestensteuerung. Sein Thema sind Filtermechanismen, mit denen wir wichtige von unwichtigen Informationen trennen. Nicole Yershon vom Ogilvy Digital Innovation Lab schließlich erklärt, wie man Daten und Kreativität miteinander verbindet.
Die Teilnehmer erleben, wie ein neuer Markt entsteht: Die DATA-ECONOMY. Viele Geschäftsmodelle werden den Menschen ihr Alltagsleben in Datenform aufbereiten und Servicetools zur Verfügung stellen. Damit entstehen effizienzgetriebene Geschäftsmodelle zur Steuerung des Alltags, wie etwa des eigenen Stromverbrauchs, emotionsgetriebene Geschäftsmodelle zum Identitätsmanagement. Lukrativ könnten auch Modelle sein, die unsere Darstellung gegenüber einer Community optimieren oder intelligente Assistenten, die unser Einkaufsverhalten analysieren und uns bei der Produktsuche unterstützen.
Eine weitere Begleiterscheinung dieser Entwicklung ist das Verschwinden der Masse. �Es gibt keine Masse an Käufern, wenn der Einkkaufszettel durch elektronische Assistenten zusammengestellt wird. Es gibt keine Masse an Werbekunden, wenn Medienangebote individuell zusammengestellt werden. Mit dieser Beseitigung der Informations-Assymetrien könnten ganze Industrien verschwinden“, prognostiziert Jánszky. Ob dies auch der Tod von Massenwirtschaft und Massenmedien ist? Auch darauf wird der Kongress Antworten finden.
Hinweis zur Akkreditierung
Journalisten können am 9. Zukunftskongress des 2b AHEAD ThinkTanks gern teilnehmen. Nutzen Sie zur Akkreditierung bitte das dieser Pressemitteilung anhängende Formular.
Hinweise zu Programm und weiteren Referenten finden Sie auch unter:
http://www.2bahead.com/kongress/zukunftskongress-2010.html
Hintergrund
Auf Einladung des Trendforschers und Leiters des 2b AHEAD ThinkTanks, Sven Gábor Jánszky, treffen sich seit 9 Jahren jährlich 250 Innovationschefs der größten deutschen Wirtschaft, Marketingexperten und Chef Business Developer großer Lifestylemarken wie adidas, New Yorker, Nintendo, Swarovski sowie die VPs Innovation, Technologieforscher und VC-Investoren großer Technologieunternehmen wie Volkswagen, Shell, BASF, Kodak, Siemens, SAP, Nokia, Microsoft, IBM, Phillips, Intel, Sennheiser, Audi, Deutsche Telekom, Vodafone, Swisscom, Deutsche Bahn, Tchibo, BMW, Deutsche Post und viele andere mehr. Diese treffen auf Chefredakteure und Direktoren von ARD, ZDF, ORF, Deutsche Welle, ProSiebenSAT1, RTL, Tele 5, N24, Bertelsmann, Axel Springer Verlag, Burda, Spiegel, Focus, FAZ, MTV und viele andere. Unter seiner Leitung entwerfen sie Zukunftsszenarien und Strategieempfehlungen für die kommenden 10 Jahre. Sein aktuelles Buch �2020 �– So leben wir in der Zukunft“ ist Deutschlands neustes Trendbuch.
Pressekontakt, Pressefotos und Interviews
Mario Hess
Tel.: 0341-5643454
Fax: 0341-5643455
Email: mario.hess@2bahead.com
�Wir fragen: Wie sieht die Wohnung des Jahrees 2020 aus? Wie verändert sich unsere Wahrnehmung durch mobile Applikation, die unsere Sinne erweitern? Wieso werden wir alle gesünder, wenn bis 2020 die gesamte Lichtgebung revolutioniert wird? Und welche Geschäftsmodelle lassen sich daraus ableiten?“, so Sven Gábor Jánszky, Leiter des 2b AHEAD ThinkTanks.
Bei der Antwortsuche erhalten die Teilnehmer Inspirationen von hochkarätigen Referenten, so von Marc René Gardeya, Gründer von Hoppala, einem der ersten deutschen Spezialanbieters für Augmentet Realities. Wie diese in der Anwendung aussehen, zeigte Dale Herigstad schon 2002. Da kam der Tom-Cruise-Blockbuster �Minority Report“ in die Kinos. Herigstad entwarf dafür die noch heute revolutionär anmutende Gestensteuerung. Sein Thema sind Filtermechanismen, mit denen wir wichtige von unwichtigen Informationen trennen. Nicole Yershon vom Ogilvy Digital Innovation Lab schließlich erklärt, wie man Daten und Kreativität miteinander verbindet.
Die Teilnehmer erleben, wie ein neuer Markt entsteht: Die DATA-ECONOMY. Viele Geschäftsmodelle werden den Menschen ihr Alltagsleben in Datenform aufbereiten und Servicetools zur Verfügung stellen. Damit entstehen effizienzgetriebene Geschäftsmodelle zur Steuerung des Alltags, wie etwa des eigenen Stromverbrauchs, emotionsgetriebene Geschäftsmodelle zum Identitätsmanagement. Lukrativ könnten auch Modelle sein, die unsere Darstellung gegenüber einer Community optimieren oder intelligente Assistenten, die unser Einkaufsverhalten analysieren und uns bei der Produktsuche unterstützen.
Eine weitere Begleiterscheinung dieser Entwicklung ist das Verschwinden der Masse. �Es gibt keine Masse an Käufern, wenn der Einkkaufszettel durch elektronische Assistenten zusammengestellt wird. Es gibt keine Masse an Werbekunden, wenn Medienangebote individuell zusammengestellt werden. Mit dieser Beseitigung der Informations-Assymetrien könnten ganze Industrien verschwinden“, prognostiziert Jánszky. Ob dies auch der Tod von Massenwirtschaft und Massenmedien ist? Auch darauf wird der Kongress Antworten finden.
Hinweis zur Akkreditierung
Journalisten können am 9. Zukunftskongress des 2b AHEAD ThinkTanks gern teilnehmen. Nutzen Sie zur Akkreditierung bitte das dieser Pressemitteilung anhängende Formular.
Hinweise zu Programm und weiteren Referenten finden Sie auch unter:
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Hintergrund
Auf Einladung des Trendforschers und Leiters des 2b AHEAD ThinkTanks, Sven Gábor Jánszky, treffen sich seit 9 Jahren jährlich 250 Innovationschefs der größten deutschen Wirtschaft, Marketingexperten und Chef Business Developer großer Lifestylemarken wie adidas, New Yorker, Nintendo, Swarovski sowie die VPs Innovation, Technologieforscher und VC-Investoren großer Technologieunternehmen wie Volkswagen, Shell, BASF, Kodak, Siemens, SAP, Nokia, Microsoft, IBM, Phillips, Intel, Sennheiser, Audi, Deutsche Telekom, Vodafone, Swisscom, Deutsche Bahn, Tchibo, BMW, Deutsche Post und viele andere mehr. Diese treffen auf Chefredakteure und Direktoren von ARD, ZDF, ORF, Deutsche Welle, ProSiebenSAT1, RTL, Tele 5, N24, Bertelsmann, Axel Springer Verlag, Burda, Spiegel, Focus, FAZ, MTV und viele andere. Unter seiner Leitung entwerfen sie Zukunftsszenarien und Strategieempfehlungen für die kommenden 10 Jahre. Sein aktuelles Buch �2020 �– So leben wir in der Zukunft“ ist Deutschlands neustes Trendbuch.
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Mario Hess
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