print logo

Deutsche Telekom und Securitas Alert Services schließen strategische Partnerschaft

Zusammenarbeit im Bereich M2Mbasierter Sicherheitslösungen.
Deutsche Telekom AG | 13.01.2010
Die Deutsche Telekom und die Securitas Alert Services GmbH, Marktführer im Bereich Alarmmanagement, haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel ist es, zusammen den Wachstumsmarkt für Sicherheitslösungen auf Basis der mobilen Maschinenkommunikation (M2M, Machine to Machine) konsequent weiterzuentwickeln. Dazu wollen die Partner gemeinsam innovative Security-Produkte vermarkten und gezielt Kunden gewinnen. Erstes Ergebnis der Zusammenarbeit ist das preisgünstige Sicherheitspaket "Home Security", bei der die Deutsche Telekom die mobile Anbindung realisiert und die Installationsleistung erbringt.

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Securitas", sagt Marc Büsgen, Leiter Vertriebsentwicklung Geschäftskunden, T-Mobile Deutschland. "Damit erschließen wir für unsere M2M-Produkte einen weiteren, zunehmend wichtigen Markt." Jürgen Hahn, Geschäftsführer der Securitas Alert Services GmbH, betont: "Durch die Partnerschaft mit der Deutschen Telekom können wir unsere Kernkompetenzen bündeln, um dem Kunden nahezu überall einsetzbare und preiswerte Sicherheitslösungen zu bieten."

Partnerschaft für Sicherheit

Die Partnerunternehmen vereinen ihre spezifischen Fähigkeiten und ihr Knowhow, um zusammen neue Kunden zu gewinnen und hoch zuverlässige Sicherheitslösungen zu entwickeln. Im Vordergrund steht das Thema "Sicherheit für jedermann": smarte Lösungen, die kostengünstig zuverlässige Technik und professionelle Dienstleistungen zum Schutz von Privathäusern und Wohnungen verbinden. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Übertragung von Alarm- und Statusmeldungen über das flächendeckend gut ausgebaute T-Mobile Netz.

Zum Sicherheitspaket Home Security, dem ersten Kooperationsprojekt der Partner, gehören eine hochwertige kabellose Alarmanlage, die fachgerechte Installation, die Datenübertragung zur Sicherheitszentrale, sowie die Überwachung und das professionelle Alarmmanagement durch die Leitstelle. Die Deutsche Telekom installiert das Alarmsystem direkt beim Kunden vor Ort. Die Anlage ist so konfiguriert, das sie alle Vorkommnisse an die Notruf- und Serviceleitstelle von Securitas Alert Services übermittelt. Dort analysieren geschulte Fachkräfte die eingehenden Meldungen und sorgen im Ernstfall für schnelle Hilfe. Das nahezu flächendeckende Interventionsnetz von Securitas Mobil spielt dabei eine maßgebliche Rolle: Die überall in Deutschland stationierten Alarmfahrer sind schnell am gefährdeten Objekt, kontrollieren es und leiten gegebenenfalls weitere Sicherungsmaßnahmen ein.

Die Übertragung der Meldungen zur Leitstelle erfolgt mithilfe der GPRSTechnik über das T-Mobile Netz. Dazu ist im Lieferumfang des Sicherheitspakets eine T-Mobile M2M-SIM-Karte enthalten, die bereits werksseitig in die Alarmanlage integriert ist. Der Hersteller kann das System daher schon vor der Auslieferung programmieren, konfigurieren und testen. Somit ist die Anlage nach der Montage sofort einsatzbereit -das spart wertvolle Arbeitszeit und trägt maßgeblich dazu bei, dass Home Security zu einem sehr günstigen Monatspreis angeboten wird.

Home Security ist seit dem 1. Januar 2010 in den Großräumen Köln, Bonn und Stuttgart erhältlich und wird in Kürze im gesamten Bundesgebiet zur Verfügung stehen.

Über Securitas

Securitas ist Kompetenzführer in Sicherheit. Das Unternehmen beschäftigt ca. 250 000 Menschen in mehr als 30 Ländern in Nord- und Südamerika, Europa und Asien. Der Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung von Sicherheitslösungen, die den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Kunden gerecht werden. Das Wissen stellt dabei den Schlüssel zum Erfolg sowie einen Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie dar.

Weitere Informationen im Internet unter: www.alert-services.de