print logo

Deutsche Telekom AG ist umsatzstärkster ITK-Konzern Deutschlands

COMPUTERWOCHE präsentiert die „Top 100 – Die erfolgreichsten deutschen ITK-Unternehmen / T-Systems und Vodafone D2 auf den Plätzen zwei und drei
COMPUTERWOCHE | 26.09.2008
München, 26. September 2008 – Die Deutsche Telekom AG ist mit 30,7 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2007 das umsatzstärkste Unternehmen der ITund Telekommunikations-Branche (ITK) in Deutschland. Das geht aus einer Untersuchung der IT-Wochenzeitung COMPUTERWOCHE (www.computerwoche.de) hervor, die bereits zum fünften Mal die 100 größten Anbieter auf dem deutschen ITK-Markt ermittelt hat. Die komplette Rangliste veröffentlicht die COMPUTERWOCHE in ihrer Sonderpublikation „Top 100 – Die erfolgreichsten ITK-Unternehmen in Deutschland", die der aktuellen COMPUTERWOCHE-Ausgabe (39/2008) beiliegt.

Auf Platz zwei hinter der Deutschen Telekom AG folgt T-Systems, das im aktuellen COMPUTERWOCHE-Ranking erstmals als eigenständig erfasst wird und für das Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von 9,5 Milliarden Euro auf dem deutschen Markt aufweist. Den dritten Rang belegt Vodafone D2 mit 7,7 Milliarden Euro. Hewlett-Packard mit 6,5 Milliarden Euro und IBM mit 4,6 Milliarden Euro Umsatz in Deutschland konnten ihren vierten beziehungsweise fünften Platz verteidigen. Größter Verlierer aus den Top-Ten ist Motorola, das mit aktuell 2,6 Milliarden Euro hierzulande mehr als die Hälfte seines Umsatzes einbüßte und vom dritten Platz im Vorjahr auf den zehnten Rang abstürzte.

Zusätzlich zur Top-100-Liste bietet die COMPUTERWOCHE in ihrer Sonderpublikation in insgesamt 14 Analysen umfassende Informationen zu allen wesentlichen Marktsegmenten der ITK-Branche sowie ihren jeweils wichtigsten Anbietern.

Darüber hinaus zeigen die ebenfalls im „Top 100“-Special veröffentlichten Ergebnisse einer mit der Experton Group erarbeiteten Exklusivstudie zur Zufriedenheit von Anwendern mit ITK-Anbietern, dass aus Sicht der Anwender die Marketing-Aussagen der Unternehmen oft im krassen Gegensatz zu den tatsächlichen Leistungen stehen. So wird die mangelnde Kundenorientierung der Anbieter in allen Bereichen – Software, Hardware, Service, Communications – als eines der Hauptprobleme genannt.

Die Inhalte der „Top 100“-Publikation der COMPUTERWOCHE mit dem
vollständigen Ranking der deutschen ITK-Konzerne sind ab sofort auch im
Internet unter www.computerwoche.de/top100/2008/ abrufbar.


Für Rückfragen:
Jan-Bernd Meyer, Redaktion COMPUTERWOCHE,
Tel. 089/36086-160, E-Mail: jbmeyer@computerwoche.de
www.computerwoche.de


Die IDG Communications Media AG, München, ist eine Tochter des weltweit führenden Medienunternehmens für Informations- und Kommunikationstechnologie International Data Group (IDG) in Boston. In Deutschland ist IDG unter diesem Dach als umfassender Dienstleister für die ITK-Branche mit Medien, Informationen, Services und Daten mit den Gesellschaften IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media GmbH und IDG Entertainment Media GmbH, dem Marktforschungsunternehmen IDC und dem Messeveranstalter IDG World Expo GmbH vertreten. Das in der deutschen Medienbranche thematisch breiteste IT-Programm umfasst Medienmarken wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World und Macwelt sowie die COMPUTERWOCHE, CIO und ChannelPartner. Im Internet ist IDG mit zwölf Websites – darunter die Leadgenerierungs-Plattform www.central-IT.de und das Webzine TecChannel.de – der führende Anbieter für ITK-Inhalte und -Zielgruppen. In Kombination mit Kongressen und Fach-Events sowie Corporate Publishing-Lösungen
und Web-TV ist IDG ein wichtiger Kommunikationspartner für die ITK-Branche.

http://www.idgmedia.de
http://www.idg.com