Der mailingtage-Kongress – Effizienz und Transparenz im Fokus
Die aktuelle Datenschutzdebatte und die jüngsten Datenmissbrauchsfälle haben sie auf den Plan gerufen: Verbraucherschützer und Politiker fordern mehr Restriktionen in Sachen Datenverfügbarkeit und -verwendung. Doch der heutige Aktionismus könnte nur ein letztes Aufbäumen in Sachen Datenschutz sein. Mit dieser These und anderen Zukunftsszenarien setzt sich Trendforscher Sven Gábor Jánszky während seiner Keynote im Rahmen des mailingtage-Kongresses 2009 auseinander, der am 24. und 25. Juni 2009 während der Fachmesse mailingtage in Nürnberg stattfindet. Darüber hinaus bietet der Kongress viele weitere Ideen und Anregungen für die erfolgreiche Kundenansprache von morgen.
Sachen Bundesdatenschutzgesetz sind in diesem Jahr die Schwerpunkte des mailingtage-Kongresses „Treffpunkt Dialog“.
„Der Kongress stellt gerade in diesem Jahr, das ein so bedeutendes für die Direkt- und Dialogmarketingbranche ist, die richtigen Fragen“, so Roland Tannreuther, Gesamtleiter mailingtage, NürnbergMesse. Welche wichtigen rechtlichen Rahmenbedingungen sind bei der Planung und Durchführung zukünftiger Direktmarketing-Maßnahmen zu beachten?
Mit welchen Methoden und Maßnahmen lassen sich die Erfolge von Direkt- und Dialogmarketing-Aktionen noch exakter kontrollieren und steuern? Und: Wie schaffen wir es, unsere Kommunikationsmaßnahmen zielgerichteter zu konzipieren und die Relevanz der Werbebotschaften für den einzelnen Kunden zu erhöhen? Darauf und auf viele Fragen mehr, geben 13 namhafte Referenten Antworten und Anregungen für den Dialog der Zukunft. Moderiert wird der Kongress erneut von Dr. Nils Hafner, dem international anerkannten Experten für den Aufbau langfristig profitabler Kundenbeziehungen.
Zukunftsszenarien und Gegenwartsdebatte
„Das letzte Gefecht des Datenschutzes“ – unter dieser Überschrift spricht Sven Gábor Jánszky auf dem mailingtage-Kongress am 24. Juni. Er zeichnet in seinem Keynote-Vortrag die Zukunftsszenarien eines Kundendialoges 2020 und erörtert welche massiven Entwicklungen die Welt des Direkt- und Dialogmarketing vollständig verändern werden. „Wenn Sie im Jahr 2020 überall und jederzeit mit dem Internet verbunden sind, werden Sie schnell feststellen, dass Sie die Komplexität nicht überschaubar und nicht sinnvoll im Griff haben“, so Janszky. „Wir werden sehr dankbar sein über eine Technologie, die anhand unserer Daten und unserer automatisch analysierten Bedürfnisse das Interessante für uns aus dem Internet holt.“
(Vgl. Infobox „Zur Person“)
Kundendialog von morgen
Am ersten Kongresstag dreht sich alles um innovative Strategien zu den Themen Opt-In und gezielter Adressgenerierung. Rechtsexperten geben Antworten auf die Fragen, welche Restriktionen im Umgang mit Kundendaten zu berücksichtigen sind oder wie Unternehmen zukünftig Adressen generieren müssen, um rechtssicher mit Interessenten und Kunden in einen Dialog zu treten. Aber auch das Misstrauen von Internet-Nutzern gegenüber kommerziellen Webseiten-Betreibern wächst. Dem gilt es entgegenzuwirken. Schließlich braucht erfolgreiches Direkt- und Dialogmarketing auch gerade in der virtuellen Welt Vertrauen. Vertrauen und Transparenz vor allem im Hinblick auf den Umgang mit Personendaten. Aspekte, die im Rahmen des Kongressprogramms ausführlich behandelt werden und für Direkt- und Dialogmarketer zur echten Profilierungschance werden und Wettbewerbsvorteile verschaffen können.
Am zweiten Kongresstag erfahren die Kongressteilnehmer alles über optimale Werbemittelerstellung und qualitative Zielgruppenselektion. Anhand erfolgreicher Praxisbeispiele zeigen die Referenten die aktuellen Trends des Dialogmarketings auf und stellen die neuesten Methoden für operatives und strategisches Controlling vor. Geo- und Kooperationsmarketing stehen im Mittelpunkt der Vorträge, die am Nachmittag des 25. Juni auf dem Programm stehen.
Von der Renaissance von Werbeplakaten, City-Light-Poster & Co zum attraktiven Träger von Botschaften mit direkter Dialogmöglichkeit bis hin zum Schlagwort ’Out-of-Home goes Dialogmarketing’ – die praxisnahen Inhalte garantieren wertvolle und nutzbringende Informationen und Impulse für einen zukunftsfähigen Kundendialog.
Zur Person
Sven Gábor Jánszky gilt als der Shooting-Star unter den deutschen Trendforschern und ist seit 2003 Leiter des forward2business-ThinkTanks, der für seine radikalen Zukunftsdebatten bekannt ist. Dieser hochklassige „Invitation Only!“-ThinkTank versammelt alljährlich die 200 wichtigsten deutschen Unternehmen und entwirft das Lebens- und Businessszenario für Deutschland in zehn Jahren. Der Fokus: Geschäftsmodelle der Zukunft!
Sachen Bundesdatenschutzgesetz sind in diesem Jahr die Schwerpunkte des mailingtage-Kongresses „Treffpunkt Dialog“.
„Der Kongress stellt gerade in diesem Jahr, das ein so bedeutendes für die Direkt- und Dialogmarketingbranche ist, die richtigen Fragen“, so Roland Tannreuther, Gesamtleiter mailingtage, NürnbergMesse. Welche wichtigen rechtlichen Rahmenbedingungen sind bei der Planung und Durchführung zukünftiger Direktmarketing-Maßnahmen zu beachten?
Mit welchen Methoden und Maßnahmen lassen sich die Erfolge von Direkt- und Dialogmarketing-Aktionen noch exakter kontrollieren und steuern? Und: Wie schaffen wir es, unsere Kommunikationsmaßnahmen zielgerichteter zu konzipieren und die Relevanz der Werbebotschaften für den einzelnen Kunden zu erhöhen? Darauf und auf viele Fragen mehr, geben 13 namhafte Referenten Antworten und Anregungen für den Dialog der Zukunft. Moderiert wird der Kongress erneut von Dr. Nils Hafner, dem international anerkannten Experten für den Aufbau langfristig profitabler Kundenbeziehungen.
Zukunftsszenarien und Gegenwartsdebatte
„Das letzte Gefecht des Datenschutzes“ – unter dieser Überschrift spricht Sven Gábor Jánszky auf dem mailingtage-Kongress am 24. Juni. Er zeichnet in seinem Keynote-Vortrag die Zukunftsszenarien eines Kundendialoges 2020 und erörtert welche massiven Entwicklungen die Welt des Direkt- und Dialogmarketing vollständig verändern werden. „Wenn Sie im Jahr 2020 überall und jederzeit mit dem Internet verbunden sind, werden Sie schnell feststellen, dass Sie die Komplexität nicht überschaubar und nicht sinnvoll im Griff haben“, so Janszky. „Wir werden sehr dankbar sein über eine Technologie, die anhand unserer Daten und unserer automatisch analysierten Bedürfnisse das Interessante für uns aus dem Internet holt.“
(Vgl. Infobox „Zur Person“)
Kundendialog von morgen
Am ersten Kongresstag dreht sich alles um innovative Strategien zu den Themen Opt-In und gezielter Adressgenerierung. Rechtsexperten geben Antworten auf die Fragen, welche Restriktionen im Umgang mit Kundendaten zu berücksichtigen sind oder wie Unternehmen zukünftig Adressen generieren müssen, um rechtssicher mit Interessenten und Kunden in einen Dialog zu treten. Aber auch das Misstrauen von Internet-Nutzern gegenüber kommerziellen Webseiten-Betreibern wächst. Dem gilt es entgegenzuwirken. Schließlich braucht erfolgreiches Direkt- und Dialogmarketing auch gerade in der virtuellen Welt Vertrauen. Vertrauen und Transparenz vor allem im Hinblick auf den Umgang mit Personendaten. Aspekte, die im Rahmen des Kongressprogramms ausführlich behandelt werden und für Direkt- und Dialogmarketer zur echten Profilierungschance werden und Wettbewerbsvorteile verschaffen können.
Am zweiten Kongresstag erfahren die Kongressteilnehmer alles über optimale Werbemittelerstellung und qualitative Zielgruppenselektion. Anhand erfolgreicher Praxisbeispiele zeigen die Referenten die aktuellen Trends des Dialogmarketings auf und stellen die neuesten Methoden für operatives und strategisches Controlling vor. Geo- und Kooperationsmarketing stehen im Mittelpunkt der Vorträge, die am Nachmittag des 25. Juni auf dem Programm stehen.
Von der Renaissance von Werbeplakaten, City-Light-Poster & Co zum attraktiven Träger von Botschaften mit direkter Dialogmöglichkeit bis hin zum Schlagwort ’Out-of-Home goes Dialogmarketing’ – die praxisnahen Inhalte garantieren wertvolle und nutzbringende Informationen und Impulse für einen zukunftsfähigen Kundendialog.
Zur Person
Sven Gábor Jánszky gilt als der Shooting-Star unter den deutschen Trendforschern und ist seit 2003 Leiter des forward2business-ThinkTanks, der für seine radikalen Zukunftsdebatten bekannt ist. Dieser hochklassige „Invitation Only!“-ThinkTank versammelt alljährlich die 200 wichtigsten deutschen Unternehmen und entwirft das Lebens- und Businessszenario für Deutschland in zehn Jahren. Der Fokus: Geschäftsmodelle der Zukunft!