DDV-Mitgliederversammlung: Weg frei für strategische Neuausrichtung des Verbandes
Wiesbaden, den 08. Februar 2010. Die Mitglieder des Deutschen Dialogmarketing Verbandes DDV haben auf ihrer Jahresversammlung am 5. Februar Beschlüsse für eine strategische Neuausrichtung des Verbandes gefasst. "Dialogmarketing rückt immer deutlicher in den Fokus von Politik und Öffentlichkeit - und damit auch unser Verband. Wenn wir die auf uns zukommenden Herausforderungen bewältigen wollen, müssen wir uns anders aufstellen" so Dieter Weng, Präsident des DDV. Eckpfeiler der strategischen Neuausrichtung sind eine neue Vision und Mission, ein allgemeingültiger Ehrenkodex sowie eine neue Beitragsstruktur.
"Wir müssen gegenüber Politik und Öffentlichkeit noch deutlicher machen, wofür der Verband steht. Nämlich für den verantwortungsvollen Dialog mit unseren Marktpartnern, zu denen natürlich auch der Verbraucher zählt", erläutert Dieter Weng, warum der DDV eine neue Vision in seiner Präambel festschreiben wird. "Es geht uns darum, Dialogmarketing zu einer gesellschaftlich anerkannten und gewünschten Form der Kommunikation zu machen." Um diese Vision glaubwürdig zu vertreten, müssen sich alle Mitglieder zu einem gemeinsamen Grundverständnis bekennen, das sich in dem neuen Ehrenkodex ausdrückt. Dieser wird in diesem Jahr erarbeitet und ab 2011 für Neumitglieder gelten. Für Altmitglieder gilt eine Übergangsfrist.
Weiterer Kernpunkt der strategischen Neuausrichtung ist die Einführung einer leistungs- und nutzenbezogenen Beitragsstruktur, die das bisherige auf einer Selbsteinschätzung anhand von Umsatz und Mitarbeiterzahlen beruhende System ablösen soll. Weng: "Wir streben eine nachhaltige Konsolidierung der Finanzen an. Mit einer leistungsbezogenen Beitragsstruktur können wir langfristig ein solides Beitragsfundament schaffen, das planungssicher ist und den Mitgliederzuwachs unterstützt." Aus dem großen Leistungsportfolio des Verbandes (Logo-Verwendung, Veranstaltungen, Publikationen, juristische Beratung u. v. m.) wurden vier Pakete geschnürt, die auf die jeweiligen Bedürfnisse der Mitglieder abgestimmt sind. Zusätzlich wird eine Schnuppermitgliedschaft angeboten. Für potentielle Neumitglieder gilt
die neue Beitragstruktur ab sofort. Für bestehende Mitglieder wurde eine Übergangsfrist bis 2012 beschlossen. In dieser Zeit können sie wählen, ob sie noch dem bisherigen oder schon dem neuen Beitragssystem folgen möchten.
Trotz eines erfreulichen Geschäftsergebnisses 2009 hat der Verband bereits seit einigen Jahren mit einem leichten Rückgang der Mitgliedsbeiträge zu kämpfen. Dieser wirkt sich auch auf die Planung für das laufende Geschäftsjahr aus. "Die Mitgliedsbeiträge sind rückläufig. Wir müssen an dieses Problem nun strukturell herangehen", machte Ulf Uebel, Vizepräsident Finanzen, auf der Mitgliederversammlung deutlich. Mit Stand 1. Januar 2010 sind im DDV 720 Unternehmen zusammengeschlossen.
Der DDV schließt das Jahr 2009 mit einem Jahresüberschuss von 169 000 Euro ab. Das erfreuliche Ergebnis ist allerdings der von der Mitgliederversammlung im Februar 2009 beschlossenen Sonderumlage geschuldet sowie der Ausgabendisziplin der Councils, die weniger als geplant ausgegeben haben. Für das laufende Geschäftsjahr haben Präsidium und Vorstand ein negatives Ergebnis vorgeschlagen. Das Minus wird in diesem Jahr nicht mit einer Sonderumlage aufgefangen, sondern aus eigenen Kräften gestemmt, da der Verband über eine solide Kapitalrücklage sowie ausreichend liquide Mittel verfügt. Dieter Weng: "Wir wollen unsere finanzielle Struktur so organisieren, dass sie ab 2011 ohne außergewöhnliche Belastungen für die Mitglieder funktioniert."
Der Deutsche Dialogmarketing Verband DDV ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Dienstleistern der gesamten Dialogmarketingbranche und ihren Auftraggebern. Dazu zählen u. a. Dialogmarketing-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, Call-Center-Services und TeleMedien-Dienstleister, Direct-Mail-Unternehmen sowie Dialogmarketinganwender aus verschiedenen Wirtschaftszweigen, wie z. B. Verlage, Versicherungen, Automobilhersteller. Schwerpunkte der Verbandsarbeit sind das Lobbying und der Informationsaustausch für die Branche. Der DDV berücksichtigt sowohl die Interessen der Wirtschaft als auch die des Verbrauchers als wesentlichem Marktteilnehmer.
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit DDV, Telefon: 0611/97793-16, 0151/23018105, E-Mail: n.schulze@ddv.de, www.ddv.de
"Wir müssen gegenüber Politik und Öffentlichkeit noch deutlicher machen, wofür der Verband steht. Nämlich für den verantwortungsvollen Dialog mit unseren Marktpartnern, zu denen natürlich auch der Verbraucher zählt", erläutert Dieter Weng, warum der DDV eine neue Vision in seiner Präambel festschreiben wird. "Es geht uns darum, Dialogmarketing zu einer gesellschaftlich anerkannten und gewünschten Form der Kommunikation zu machen." Um diese Vision glaubwürdig zu vertreten, müssen sich alle Mitglieder zu einem gemeinsamen Grundverständnis bekennen, das sich in dem neuen Ehrenkodex ausdrückt. Dieser wird in diesem Jahr erarbeitet und ab 2011 für Neumitglieder gelten. Für Altmitglieder gilt eine Übergangsfrist.
Weiterer Kernpunkt der strategischen Neuausrichtung ist die Einführung einer leistungs- und nutzenbezogenen Beitragsstruktur, die das bisherige auf einer Selbsteinschätzung anhand von Umsatz und Mitarbeiterzahlen beruhende System ablösen soll. Weng: "Wir streben eine nachhaltige Konsolidierung der Finanzen an. Mit einer leistungsbezogenen Beitragsstruktur können wir langfristig ein solides Beitragsfundament schaffen, das planungssicher ist und den Mitgliederzuwachs unterstützt." Aus dem großen Leistungsportfolio des Verbandes (Logo-Verwendung, Veranstaltungen, Publikationen, juristische Beratung u. v. m.) wurden vier Pakete geschnürt, die auf die jeweiligen Bedürfnisse der Mitglieder abgestimmt sind. Zusätzlich wird eine Schnuppermitgliedschaft angeboten. Für potentielle Neumitglieder gilt
die neue Beitragstruktur ab sofort. Für bestehende Mitglieder wurde eine Übergangsfrist bis 2012 beschlossen. In dieser Zeit können sie wählen, ob sie noch dem bisherigen oder schon dem neuen Beitragssystem folgen möchten.
Trotz eines erfreulichen Geschäftsergebnisses 2009 hat der Verband bereits seit einigen Jahren mit einem leichten Rückgang der Mitgliedsbeiträge zu kämpfen. Dieser wirkt sich auch auf die Planung für das laufende Geschäftsjahr aus. "Die Mitgliedsbeiträge sind rückläufig. Wir müssen an dieses Problem nun strukturell herangehen", machte Ulf Uebel, Vizepräsident Finanzen, auf der Mitgliederversammlung deutlich. Mit Stand 1. Januar 2010 sind im DDV 720 Unternehmen zusammengeschlossen.
Der DDV schließt das Jahr 2009 mit einem Jahresüberschuss von 169 000 Euro ab. Das erfreuliche Ergebnis ist allerdings der von der Mitgliederversammlung im Februar 2009 beschlossenen Sonderumlage geschuldet sowie der Ausgabendisziplin der Councils, die weniger als geplant ausgegeben haben. Für das laufende Geschäftsjahr haben Präsidium und Vorstand ein negatives Ergebnis vorgeschlagen. Das Minus wird in diesem Jahr nicht mit einer Sonderumlage aufgefangen, sondern aus eigenen Kräften gestemmt, da der Verband über eine solide Kapitalrücklage sowie ausreichend liquide Mittel verfügt. Dieter Weng: "Wir wollen unsere finanzielle Struktur so organisieren, dass sie ab 2011 ohne außergewöhnliche Belastungen für die Mitglieder funktioniert."
Der Deutsche Dialogmarketing Verband DDV ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Er vertritt die Interessen von Dienstleistern der gesamten Dialogmarketingbranche und ihren Auftraggebern. Dazu zählen u. a. Dialogmarketing-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, Call-Center-Services und TeleMedien-Dienstleister, Direct-Mail-Unternehmen sowie Dialogmarketinganwender aus verschiedenen Wirtschaftszweigen, wie z. B. Verlage, Versicherungen, Automobilhersteller. Schwerpunkte der Verbandsarbeit sind das Lobbying und der Informationsaustausch für die Branche. Der DDV berücksichtigt sowohl die Interessen der Wirtschaft als auch die des Verbrauchers als wesentlichem Marktteilnehmer.
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit DDV, Telefon: 0611/97793-16, 0151/23018105, E-Mail: n.schulze@ddv.de, www.ddv.de