DBH/Karstadt: Grünes Licht vom Kartellamt
München/Essen, 26. März 2008. Grünes Licht für Hugendubel und Weltbild bei Karstadt: Das Bundeskartellamt hat heute grünes Licht für die Übernahme der Karstadt Buchabteilungen durch die DBH Warenhaus Medienvertriebs GmbH & Co. KG gegeben. Ab 1. Juli 2008 werden die Buchhandels-Filialisten Hugendubel und Weltbild dann das Buchgeschäft in den Karstadt Warenhäusern betreiben.
Das Kartellamt hatte in einem verlängerten Prüfverfahren ausgewählte Regionalmärkte näher analysiert, um zu einem klaren Bild der Wettbewerbssituation vor Ort zu kommen. Bis auf wenige Ausnahmen wurde die Mehrheit der Standorte seitens des Bundeskartellamtes für eine Partnerschaft freigegeben. Danach öffnen Hugendubel und Weltbild eigene Buchshops an 44 Karstadt-Standorten, beginnend in Berlin, Köln, Nürnberg und Lörrach.
Für die vom Bundeskartellamt in wettbewerbsrechtlicher Sicht als kritisch eingestuften Städte Frankfurt, Wiesbaden, Kiel, München und Leipzig wird mit der Bonner Behörde eine Lösung abgestimmt.
Peter Wolf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Karstadt Warenhaus GmbH und Mitglied des Konzernvorstandes der Arcandor AG: „Wir begrüßen die positive Entscheidung des Kartellamtes: Die klar positionierten Formate Hugendubel und Weltbild leisten einen entscheidenden Beitrag, um die Karstadt Warenhäuser für unsere Kunden noch attraktiver zu machen.“
Die DBH-Beiräte Carel Halff und Dr. Maximilian Hugendubel betonen: „Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit Karstadt starten kann. In erstklassigen Innenstadtlagen können wir zusätzliche Kunden für das Kulturgut Buch gewinnen. Die Vorbereitungen zum Start unserer Buchshops laufen auf Hochtouren. Wir werden in diesem Jahr bereits die Hälfte der Standorte in das neue Waren- und Ladenbaukonzept überführen.“
Geplant sind zwei Formate: „Hugendubel“ präsentiert sich mit seinem gehobenen Fachhandelskonzept in den Top-Karstadt-Häusern mit bis zu 700 Quadratmeter großen Buchhandlungen. „Weltbild“ als bekannteste deutsche Buchmarke wird Bücher auf Flächen zwischen 200 und 400 Quadratmetern in der Mehrzahl der übernommenen Buchabteilungen anbieten. Die Buchhandlungen werden sich sowohl im Erdgeschoss der Warenhäuser befinden als auch Teil der neu gestalteten Entertainment-Welten der Karstadt-Häuser sein.
Das Unternehmen Karstadt
Rudolph Karstadt eröffnete am 14. Mai 1881 in Wismar sein erstes Geschäft. 125 Jahre nach der Gründung gehört die Karstadt Warenhaus GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Arcandor AG, zu Europas führenden Warenhausunternehmen. Täglich besuchen mehr als zwei Millionen Kunden die 90 Warenhäuser und 28 Karstadt-Sporthäuser. Vorsitzender der Geschäftsführung ist Peter Wolf, Mitglied des Vorstandes der Arcandor AG (Essen).
Die DBH:
Unter dem Dach der Finanzholding DBH Buch Handels GmbH & Co. KG, München, sind 468 Buchhandlungen der Marken Buch Habel, Hugendubel, Weiland, Jokers, Weltbild und Wohlthat’sche vereinigt. 2007 erwirtschafteten rund 3500 Mitarbeiter 711 Mio. Euro Umsatz. Die DBH ist ein 50/50-Unternehmen der Verlagsgruppe Weltbild GmbH und der Familie Hugendubel.
Ansprechpartner für die Presse:
Karstadt Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation
Martin Schleinhege
Telefon: 0201 / 727 – 9667
E-Mail: martin.schleinhege@karstadt.de
Kontakt
Eva Großkinsky
Unternehmenskommunikation
Verlagsgruppe Weltbild GmbH, Augsburg
Tel.:
Fax:
E-Mail:
0821 / 7004 - 55 55
0821 / 7004 - 55 58
eva.grosskinsky@weltbild.com
Das Kartellamt hatte in einem verlängerten Prüfverfahren ausgewählte Regionalmärkte näher analysiert, um zu einem klaren Bild der Wettbewerbssituation vor Ort zu kommen. Bis auf wenige Ausnahmen wurde die Mehrheit der Standorte seitens des Bundeskartellamtes für eine Partnerschaft freigegeben. Danach öffnen Hugendubel und Weltbild eigene Buchshops an 44 Karstadt-Standorten, beginnend in Berlin, Köln, Nürnberg und Lörrach.
Für die vom Bundeskartellamt in wettbewerbsrechtlicher Sicht als kritisch eingestuften Städte Frankfurt, Wiesbaden, Kiel, München und Leipzig wird mit der Bonner Behörde eine Lösung abgestimmt.
Peter Wolf, Vorsitzender der Geschäftsführung der Karstadt Warenhaus GmbH und Mitglied des Konzernvorstandes der Arcandor AG: „Wir begrüßen die positive Entscheidung des Kartellamtes: Die klar positionierten Formate Hugendubel und Weltbild leisten einen entscheidenden Beitrag, um die Karstadt Warenhäuser für unsere Kunden noch attraktiver zu machen.“
Die DBH-Beiräte Carel Halff und Dr. Maximilian Hugendubel betonen: „Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit Karstadt starten kann. In erstklassigen Innenstadtlagen können wir zusätzliche Kunden für das Kulturgut Buch gewinnen. Die Vorbereitungen zum Start unserer Buchshops laufen auf Hochtouren. Wir werden in diesem Jahr bereits die Hälfte der Standorte in das neue Waren- und Ladenbaukonzept überführen.“
Geplant sind zwei Formate: „Hugendubel“ präsentiert sich mit seinem gehobenen Fachhandelskonzept in den Top-Karstadt-Häusern mit bis zu 700 Quadratmeter großen Buchhandlungen. „Weltbild“ als bekannteste deutsche Buchmarke wird Bücher auf Flächen zwischen 200 und 400 Quadratmetern in der Mehrzahl der übernommenen Buchabteilungen anbieten. Die Buchhandlungen werden sich sowohl im Erdgeschoss der Warenhäuser befinden als auch Teil der neu gestalteten Entertainment-Welten der Karstadt-Häuser sein.
Das Unternehmen Karstadt
Rudolph Karstadt eröffnete am 14. Mai 1881 in Wismar sein erstes Geschäft. 125 Jahre nach der Gründung gehört die Karstadt Warenhaus GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Arcandor AG, zu Europas führenden Warenhausunternehmen. Täglich besuchen mehr als zwei Millionen Kunden die 90 Warenhäuser und 28 Karstadt-Sporthäuser. Vorsitzender der Geschäftsführung ist Peter Wolf, Mitglied des Vorstandes der Arcandor AG (Essen).
Die DBH:
Unter dem Dach der Finanzholding DBH Buch Handels GmbH & Co. KG, München, sind 468 Buchhandlungen der Marken Buch Habel, Hugendubel, Weiland, Jokers, Weltbild und Wohlthat’sche vereinigt. 2007 erwirtschafteten rund 3500 Mitarbeiter 711 Mio. Euro Umsatz. Die DBH ist ein 50/50-Unternehmen der Verlagsgruppe Weltbild GmbH und der Familie Hugendubel.
Ansprechpartner für die Presse:
Karstadt Warenhaus GmbH
Unternehmenskommunikation
Martin Schleinhege
Telefon: 0201 / 727 – 9667
E-Mail: martin.schleinhege@karstadt.de
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Eva Großkinsky
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Verlagsgruppe Weltbild GmbH, Augsburg
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