print logo

Datenschutz-Gütesiegel des ULD für wunderloops Targeting-Lösungen

Luxemburg, 11. Juni 2008 – wunderloop hat für seine Targeting-Lösungen ‚wunderloop custom’ und ‚wunderloop connect’ das anerkannte Datenschutz-Gütesiegel vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) erhalten. Das ULD bestätigt in seinen Prüfungsergebnissen, dass „das Produkt Behavioral Targeting (BT) in Verbindung mit den Softwareoberflächen ‚wunderloop connect’ und ‚wunderloop custom’ die Anforderungen an den Datenschutz in vorbildlicher Weise erfüllt“. Vorbildlich sei, dass „der Personenbezug durch eine bestimmte Gestaltung des Verfahrens frühzeitig beseitigt wird“.


In ihrer Zusammenfassung des Prüfergebnisses begründet die ULD die Vergabe des Gütesiegels außerdem damit, dass „das System auf der Basis von Cookies arbeitet, die für die Zuordnung des jeweiligen Nutzers verwendet werden, ohne dass es dabei zu einer Speicherung oder Auswertung personenbezogener Daten kommt.“


„Wir setzen uns schon von Anfang an mit dem Thema Datenschutz auseinander und nicht erst seit der öffentlichen Diskussion im Zusammenhang mit profil- und verhaltensbasierter Online-Werbung in jüngster Zeit“, erklärt Michael Kleindl, Chairman von wunderloop. „Wir haben unsere Basistechnologie bereits 2006 vom TÜV Rheinland auf die Einhaltung des Datenschutzes hin überprüfen lassen und eine uneingeschränkte Bestätigung der Datenschutzkonformität erhalten. Eine regelmäßige Überprüfung unserer Lösungen ist uns sehr wichtig – und wir freuen uns über die positiven Prüfungsergebnisse und das Datenschutz-Gütesiegel vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein.“


Im Gegensatz zum klassischen Direktmarketing kommt die wunderloop Targeting-Technologie ohne den direkten Personenbezug aus. Die Technologie sammelt Informationen über das Surfverhalten von Internetnutzern, verwendet aber keine personenbeziehbaren oder personenbezogenen Daten. Sie speichert auch keine IPAdressen, über die Nutzer Inhalte abgerufen haben. Über intelligente Analyseverfahren wird die Errechnung von Merkmalen wie wahrscheinlichem Geschlecht und Altersgruppe möglich. Des weitere können aktuelle Interessen eines anonymen Nutzers erkannt und bewertet werden. Die Kunden von wunderloop haben so die Möglichkeit, Nutzer mit der jeweils passenden und situativ relevanten Werbung oder mit entsprechenden Inhalten
und Produktangeboten zu adressieren.


Die wunderloop Technologie wurde von Anfang an nach den geltenden
Datenschutzbestimmungen entwickelt. Das Unternehmen macht seine Kunden auf die gültigen Datenschutzbestimmungen aufmerksam und empfiehlt, eine sogenannte Optout Möglichkeit auch anzubieten, wenn dies rechtlich nicht erforderlich ist.


Das veröffentlichte Kurzgutachten sowie weitere Informationen zum Datenschutz-Gütesiegel des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz Schleswig-Holstein sind unter https://www.datenschutzzentrum.de/guetesiegel/kurzgutachten/g080502 erhältlich.


Über wunderloop

wunderloop ist Marktführer für Integrated Targeting-Lösungen in Europa. Seine Lösungen ‚wunderloop custom’ und ‚wunderloop connect’ basieren auf der Integrated Targeting-Platform. Auf ihr werden die über alle relevanten Targeting-Varianten gesammelten Nutzerinformationen zusammengeführt und zur Analyse des Online Verhaltens der Nutzer verwendet. Somit ermöglicht wunderloop seinen Kunden die Auslieferung zielgruppenrelevanter Werbung in Echtzeit. Das von Ulrich Hegge und Frank Conrad 1999 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Luxemburg, europaweit gibt es Niederlassungen in Madrid, Mailand, London, Paris und Amsterdam. In Hamburg sitzt die deutsche Landesgesellschaft von wunderloop. Michael Kleindl ist Chairman des Unternehmens. Derzeit hat wunderloop 55 Mitarbeiter in ganz Europa. Die jährliche Wachstumsrate des Unternehmens liegt bei über 300 Prozent.

Zu wunderloops Kundenstamm gehören namhafte Vermarkter und Publisher wie T-Com/TOnline, ad pepper media International N.V, AOL, G+J Electronic Media Services, Telecom Italia, Tiscali, CondeNast, Marktplaats (ein eBay Tochterunternehmen), Mandadori Digital Publishing, Orange, SBS TV und Ilse Media. In Deutschland setzt die Mehrheit der 30 größten Vermarkter auf wunderloops Targeting-LösungenAnfang 2007 haben Investoren unter der Führung von Niklas Zennström, Atomico Investments und Klaus Hommels dem Unternehmen Finanzmittel in Millionenhöhe für die weitere internationale Expansion zur Verfügung gestellt. Zu den Unterstützern von wunderloop aus Deutschland zählen unter anderem Bernd M. Michael, Chairman von Grey Advertising und Christiane zu Salm, Vorstandsmitglied des Burda Verlags und Gesellschafterin bei Neva Media.

Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) und der TÜV Rheinland bestätigen die datenschutzrechtlich unbedenkliche Informations- und Datenverarbeitung durch wunderloop und die wunderloop Technologie.

Kontakt
presse[at]wunderloop.com
Communication Harmonists
Felicitas Fischer
T 06221 – 9057424
wunderloop[at]commha.de