Das Werbejahr 2005: Fernsehen für den Magen und Lesen für den Kopf
119 Millionen Euro haben Firmen 2005 allein
für die Ausstrahlung der zehn am häufigsten gesendeten Werbespots im
deutschen Fernsehen ausgegeben. Das hat Thomson Media Control in
Baden-Baden ermittelt. Auffällig: Bei der Top Ten sind acht Produkte
für den Magen (Süssigkeiten, Bier und Joghurt). Die Top
Ten-Printanzeigen bewerben für fast 29 Millionen Euro eher
erklärungsbedürftige Konsumgüter wie den Sharp Aquos oder Toyota
Avensis. "Das liegt am Medium", erklärt Norman Wagner, Sprecher der
Geschäftsführung Thomson Media Control. "Im Fernsehen kann ich voll
auf Emotion setzen und dem Zuschauer mit ein paar Bildern und Musik
Lust auf Schokolade machen."
Lust auf Süßes hat vor allem Ferrero den Fernsehzuschauern
gemacht: Über 40 Millionen Euro gab der Konzern für Spots aus und ist
damit gleich vier Mal unter den Top Ten. Der 20 Sekunden-Spot für
Kinder Pingui («Anbeißen für die ganze Familie») lief 4.037 mal.
Hintereinander gereiht ergeben das rund 22,5 Stunden. Platz 2 belegt
ebenfalls Ferrero mit Mon-Cheri (14,3 Millionen Euro), obwohl die
Marke im Sommer gar nicht beworben wird.
Thomson Media Control ist ein führender Anbieter für Werbe- und
Wettbewerbsbeobachtung in den Bereichen TV, Print und Online und
hilft seinen Kunden seit 1995 fundierte Marketing- und
Media-Entscheidungen zu treffen. Zu den Kunden zählen vom
Dax-Unternehmen bis zum Musikverlag viele Topfirmen der
Werbeindustrie.