print logo

Das Outernet kommt! - E12-Gipfel entwirft Business-Lösungen für das Internet der Zukunft

Der 12. E12-Gipfel endete mit einer spannenden Diskussionsrunde zwischen Google und dem Chaos Computer Club
Frankfurt/Berlin 30.11.2010 "Das Internet wird sich künftig völlig verändern. Durch neue Technologien und eine weltweite Marktdurchdringung mit mobilen Zugangsgeräten und Anwendungen verlässt das Web seine stationäre Welt. Ein Outernet entsteht, dessen Auswirkungen für Unternehmen bereits jetzt spürbar sind und große wirtschaftliche Potenziale erschließbar machen", erklärte Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer, Leitender Direktor des Institute of Electronic Business (IEB), beim diesjährigen E12-Gipfel im Lufthansa Training & Conference Center Seeheim.


Der 12. E12-Gipfel endete am Abend in der Diskussionsrunde zwischen Jens Redmer, Director Business Development Google EMEA, und Andy Müller-Maguhn, Sprecher des Chaos Computer Clubs, die gemeinsam über die Marktverschiebung der Zukunft diskutierten. Während des Tages versammelte Deutschlands wichtigste E-Business-Konferenz heute mehr als 200 Entscheider aus Wirtschaft und Wissenschaft, um gemeinsam innovative E-Business-Lösungen für den Schritt ins Outernet zu entwerfen. Von Augmented Reality über Social Media bis hin zu Open Innovation und Enterprise 2.0 - die Teilnehmer widmeten sich in verschiedenen Themenbereichen den Folgen und Entwicklungen des anstehenden Wandels. Unterstützt wurden sie von Top-Referenten namhafter Unternehmen, u.a. die Deutsche Lufthansa AG, Lufthansa Systems, Deutsche Bahn, IBM, Jive Software, KPMG, NOKIA, SAP, T-Systems MMS, sowie dem Hightech-Verband BITKOM. Zusammen wurden diverse Projekte angeregt, so z.B. eine interkulturelle und interdisziplinäre Studie zu Motivationsfaktoren sowie ein branchenübergreifendes Benchmarking für den Erfolg, Nutzen und Einsatz von Open Innovation.


"Mobile Anwendungen und Social Media eröffnen jederzeit und überall verfügbare, direkte digitale Kommunikationskanäle zwischen Unternehmen und Kunden. Der intelligente Umgang damit könnte zukünftig ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein", so Matthias Schultze, E12-Vorsitz Wirtschaft und Leiter Einkauf IT und Kommunikation der EnBW, der auch durch das exklusive Gala-Dinner am Vorabend führte.


Bereits am Montag, den 29. November, startete der E12-Gipfel mit einem festlichen Gala-Abend. Den spannenden Auftakt bildeten die Reden von gleich drei Top-Managern der deutschen Wirtschaft, darunter als Höhepunkt Stefan Lauer, Vorstand Verbund-Airlines und Konzern-Personalpolitik der Deutschen Lufthansa AG, welcher im Rahmen der erstmaligen Gastgeberschaft des Konzerns die Besucher überraschte. Im Spannungsfeld zwischen realen und virtuellen Identitäten bewegte sich der Vortrag von Prof. Dr. Gunter Dueck, Chief Technologist bei IBM und Mitglied der IBM Academy of Technology, der die Frage nach der Zukunft von Social Media stellte. Die Begrüßungsansprache hielt Dr. Thomas Endres, CIO der Deutschen Lufthansa AG, der einen Einblick in den Einsatz von kooperativen Webanwendungen im Unternehmen gab.


Neben kontroversen Diskussionen und kreativen Workshops gab der E12-Gipfel seinen Teilnehmern außerdem erneut die Möglichkeit aktuelle Trends in der Praxis zu erleben. Der umfangreiche Exponate-Park mit über 30 Ausstellungsstücken bot zahlreiche Höhepunkte, so demonstrierte NOKIA in einem eigens errichteten Flugzeug-Szenario verfügbare Augmented Reality-Anwendungen sowie Beispiele aus Navigation und Location. Darüber hinaus gab es u.a. Wissenswertes zu künftigen Business-Modellen für den neuen Personalausweis von OpenLimit, die nächste Generation des Inflight Entertainment Systems von Lufthansa Systems, sowie das 3D-Klassenzimmer der Zukunft, den "Cyber-Classroom", von VISENSO zu sehen.



"Der E12-Gipfel bietet unseren Instituten die Möglichkeit, den Unternehmen die neuesten Entwicklungen und Technologien vorzustellen und live zu demonstrieren. Hier können wir erstes Feedback sammeln und Kooperationen vorbereiten, um diese innovativen Lösungen in den Markt zu bringen", erläutert Thomas Bendig, Geschäftsführer des Fraunhofer Verbund IuK-Technologie, die zum wiederholten Male als Technologie-Partner den E12-Gipfel begleiteten.



Weitere Informationen zum E12-Gipfel finden Sie unter http://www.e12-gipfel.de