Das Experiment – Fachverband Ambient Media schickt Ketten-Koffer auf die Reise
Wo sich welcher Koffer aufhält, und welcher Teilnehmer das damit verbundene Ge-winnspiel für sich entscheidet, können Fans auf Facebook verfolgen.
Einen Koffer in Berlin und vier weiteren Agenturstädten hat demnächst der Fachverband Ambient Media. Die Zielpersonen aus Marketing und Medien, die die Aluminiumkoffer ab sofort zugeschickt bekommen, müssen sich jedoch keine Sorgen machen. Der Koffer ent-hält zwar hochbrisantes Material, ist aber nicht wirklich gefährlich. Mit dem randvoll mit Ambient Media gefüllten Koffer beginnt der Fachverband Ambient Media ein Experiment, das sein furioses Finale bei der Verleihung des FAMous Award am 2. September in Köln findet.
Wie ein Kettenbrief machen sich fünf der Ambient-Koffer ab sofort auf ihre virale Reise durch Deutschlands Kreativ- und Mediaagenturen und die Marketingabteilungen der Unternehmen. Start ist bei ausgewählten Zielpersonen in Düsseldorf, München, Frankfurt, Hamburg und Berlin. Die Außenseite ist mit dem Slogan „Das Experiment“, dem jeweiligen Namen des Koffers sowie einer Internetadresse versehen. Wer den Koffer öffnen will, muss zunächst auf der Internetseite den für seinen Koffer hinterlegten Zahlencode abrufen.
Im Inneren finden die Empfänger die Ambient Media Handbücher mit der Bitte um Ver-breitung innerhalb des eigenen Unternehmens. Doch damit hat das Experiment erst begonnen. Bevor der Empfänger den Ketten-Koffer an eine von ihm frei wählbare Kontaktperson aus Marketing und Medien weiterschickt, soll er ein möglichst originelles Bild von sich und dem Koffer schießen. Die Bilder werden dann in einer Fan-Gruppe auf Facebook veröffentlicht, so dass alle Beteiligten und deren Kontakte die Reise weiter ver-folgen können. Ziel der Facebook-Gruppe ist es, möglichst viele Fans für das Experiment zu gewinnen.
Nach Abschluss der Deutschland-Reise wird das kreativste Bild vom Fachverband Ambient Media prämiert. Der Sieger erhält eine Einladung zum FAMous Award, den der FAM in diesem Jahr zum ersten Mal am 2. September im Rahmen des Best New 18/1 Awards in Köln verleiht. „Mit unserem Experiment wollen wir Media- und Marketingentscheidern Lust auf Ambient-Kampagnen machen und das Thema Ambient intelligent in die Agenturen und Unternehmen tragen“, erklärt Thilo Raisch, Vorstandsvorsitzender des Fachverbands Ambient Media. „Mit der viralen Verbreitung des Koffers und Social Media Elementen wie dem Fotowettbewerb und der Fanseite auf Facebook knüpfen wir eine ebenso außer-gewöhnliche wie originelle Verbindung zu den Ambient Medien.“
Werben will der FAM mit dem Experiment natürlich auch für die Teilnahme am FAMous Award, um den sich Kreative ab sofort bewerben können (Infos unter www.fachverband-ambientmedia.de). Gesucht wird das Ambient Motiv mit der effektivsten Werbeansprache. „Auch hierfür liefert unser Kettenkoffer spannende Anregungen“, so Thilo Raisch.
Presse-Kontakt: pr-by-call
Vera Günther
Tel: 089 / 790 70 - 225
E-Mail: vera.guenther@prbycall.de
FAM-Geschäftsstelle: Isabel Steinhagen, Bullerdeich 14, 20537 Hamburg Tel: 040 / 254 943 - 46 E-Mail: steinhagen@fachverband-ambientmedia.de Internet: www.fachverband-ambientmedia.de
Über den Fachverband Ambient Media e.V.
Der Fachverband Ambient Media e.V. (FAM), gegründet 2001, ist ein gemeinnütziger Verein mit Hauptsitz in Hamburg. Ziel ist es, Ambient Media als innovatives, wettbewerbs-fähiges und intermedial vergleichbares Basismedium zu positionieren. Dazu gehört vor allem die Stärkung der Marktposition von Ambient Media im intermedialen Wettbewerb, u. a. durch wissenschaftliche Markt- und Mediaforschung sowie die Durchführung von eigenen und zur Unterstützung von anderen der Gattung dienlichen PR- und Marketing-aktionen.
Von besonderer Bedeutung ist das vom FAM eingeführte und etablierte Qualitätssiegel, das zu mehr Qualität, Transparenz und Planungssicherheit beim Einsatz von Ambient-Medien beiträgt. Seit 2007 ist das Siegel – abgesehen von den Plakat Mediaagenturen – verbindlich für alle Mitgliedsunternehmen.
Aktuell zählt der FAM 35 Mitglieder aus der Ambient-Media-Branche.
Einen Koffer in Berlin und vier weiteren Agenturstädten hat demnächst der Fachverband Ambient Media. Die Zielpersonen aus Marketing und Medien, die die Aluminiumkoffer ab sofort zugeschickt bekommen, müssen sich jedoch keine Sorgen machen. Der Koffer ent-hält zwar hochbrisantes Material, ist aber nicht wirklich gefährlich. Mit dem randvoll mit Ambient Media gefüllten Koffer beginnt der Fachverband Ambient Media ein Experiment, das sein furioses Finale bei der Verleihung des FAMous Award am 2. September in Köln findet.
Wie ein Kettenbrief machen sich fünf der Ambient-Koffer ab sofort auf ihre virale Reise durch Deutschlands Kreativ- und Mediaagenturen und die Marketingabteilungen der Unternehmen. Start ist bei ausgewählten Zielpersonen in Düsseldorf, München, Frankfurt, Hamburg und Berlin. Die Außenseite ist mit dem Slogan „Das Experiment“, dem jeweiligen Namen des Koffers sowie einer Internetadresse versehen. Wer den Koffer öffnen will, muss zunächst auf der Internetseite den für seinen Koffer hinterlegten Zahlencode abrufen.
Im Inneren finden die Empfänger die Ambient Media Handbücher mit der Bitte um Ver-breitung innerhalb des eigenen Unternehmens. Doch damit hat das Experiment erst begonnen. Bevor der Empfänger den Ketten-Koffer an eine von ihm frei wählbare Kontaktperson aus Marketing und Medien weiterschickt, soll er ein möglichst originelles Bild von sich und dem Koffer schießen. Die Bilder werden dann in einer Fan-Gruppe auf Facebook veröffentlicht, so dass alle Beteiligten und deren Kontakte die Reise weiter ver-folgen können. Ziel der Facebook-Gruppe ist es, möglichst viele Fans für das Experiment zu gewinnen.
Nach Abschluss der Deutschland-Reise wird das kreativste Bild vom Fachverband Ambient Media prämiert. Der Sieger erhält eine Einladung zum FAMous Award, den der FAM in diesem Jahr zum ersten Mal am 2. September im Rahmen des Best New 18/1 Awards in Köln verleiht. „Mit unserem Experiment wollen wir Media- und Marketingentscheidern Lust auf Ambient-Kampagnen machen und das Thema Ambient intelligent in die Agenturen und Unternehmen tragen“, erklärt Thilo Raisch, Vorstandsvorsitzender des Fachverbands Ambient Media. „Mit der viralen Verbreitung des Koffers und Social Media Elementen wie dem Fotowettbewerb und der Fanseite auf Facebook knüpfen wir eine ebenso außer-gewöhnliche wie originelle Verbindung zu den Ambient Medien.“
Werben will der FAM mit dem Experiment natürlich auch für die Teilnahme am FAMous Award, um den sich Kreative ab sofort bewerben können (Infos unter www.fachverband-ambientmedia.de). Gesucht wird das Ambient Motiv mit der effektivsten Werbeansprache. „Auch hierfür liefert unser Kettenkoffer spannende Anregungen“, so Thilo Raisch.
Presse-Kontakt: pr-by-call
Vera Günther
Tel: 089 / 790 70 - 225
E-Mail: vera.guenther@prbycall.de
FAM-Geschäftsstelle: Isabel Steinhagen, Bullerdeich 14, 20537 Hamburg Tel: 040 / 254 943 - 46 E-Mail: steinhagen@fachverband-ambientmedia.de Internet: www.fachverband-ambientmedia.de
Über den Fachverband Ambient Media e.V.
Der Fachverband Ambient Media e.V. (FAM), gegründet 2001, ist ein gemeinnütziger Verein mit Hauptsitz in Hamburg. Ziel ist es, Ambient Media als innovatives, wettbewerbs-fähiges und intermedial vergleichbares Basismedium zu positionieren. Dazu gehört vor allem die Stärkung der Marktposition von Ambient Media im intermedialen Wettbewerb, u. a. durch wissenschaftliche Markt- und Mediaforschung sowie die Durchführung von eigenen und zur Unterstützung von anderen der Gattung dienlichen PR- und Marketing-aktionen.
Von besonderer Bedeutung ist das vom FAM eingeführte und etablierte Qualitätssiegel, das zu mehr Qualität, Transparenz und Planungssicherheit beim Einsatz von Ambient-Medien beiträgt. Seit 2007 ist das Siegel – abgesehen von den Plakat Mediaagenturen – verbindlich für alle Mitgliedsunternehmen.
Aktuell zählt der FAM 35 Mitglieder aus der Ambient-Media-Branche.