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Das aktuelle WVO-Barometer 2010 ist erschienen

Mitgliederbefragung zeigt interessante Entwicklungen in der Verteilbranche
deleted | 28.06.2010
Frankfurt am Main, den 28. Juni 2010 – Der WVO (Werbe-Vertriebs-Organisationen Verbund e.V.), der Branchenverbund der deutschen Zustellunternehmen, veröffentlicht auch 2010 die Auswertungen seiner Mitgliederbefragung über die wichtigsten Entwicklungen in der Haushaltwerbung. Das Barometer erfasst schon das vierte Jahr in Folge die aktuellen Daten zur Marktentwicklung und liefert somit repräsentative Prognosen für Tendenzen und Trends in der gesamten Branche. Diese werden durch einen 14-Fragen-Katalog möglich, der alle relevanten Bereiche des Marktes abdeckt. Dazu zählen unter anderem die Umsatzentwicklung, ein Ranking der haushaltwerbetreibenden Branchen und der Werbemittel. Die entsprechenden Auswertungen werden im Barometer übersichtlich mit einem Vorjahresvergleich dargestellt.
Besonders interessant sind hierbei die aktuellen Ergebnisse zur Umsatzentwicklung. 2009 verzeichnen mehr als die Hälfte der Zustellunternehmen eine Umsatzsteigerung (57,1% im Vergleich zu 61,9% im Jahr 2008). Das stellt ein überraschend gutes Ergebnis dar. Denn durch die negativen Einflüsse der Finanzkrise im letzten Jahr wurden überwiegend Umsatzrückgänge erwartet. Unsicherheiten bei den Verbrauchern hatten jedoch den Handel zum verstärkten Einsatz von Haushaltwerbung veranlasst, so dass die Zustellbranche stattdessen die Krise überwiegend unbeschadet überstanden hat. Die befragten Zustellunternehmen mit gestiegenen Umsätzen haben sogar ein erstaunliches Plus von mehr als 20% erreicht.
Das vollständige Barometer mit allen Auswertungen präsentierte der WVO die Woche zuvor auf den Mailingtagen in Nürnberg. Dort war der Branchenverbund der Zustellunternehmen wie in den letzten drei Jahren mit einem eigenen Messestand vertreten. Für Interessenten wird das Barometer ab Juli 2010 kostenlos auf der Internetseite des Verbundes www.wvo.de als Download bereit gestellt.
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Zielsetzung ist die Förderung der Zusammenarbeit in der Direktwerbung und Werbemittelvertreibung und der Wahrnehmung der Interessen der Mitglieder.