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Darmgesundheit im Zeitalter des Internets

Nielsen diagnostiziert: Patienten suchen Rat im Web 2.0
Bei Beschwerden mit dem Verdauungstrakt trifft der moderne Patient und Verbraucher seine Behandlungs- und Medikamentenentscheidungen nicht mehr ausschließlich aufgrund der ärztlichen Verordnung. Die Meinungsbildung der Patienten basiert heutzutage auf verschiedenen Faktoren. Zentral sind dabei für Viele die positiven oder negativen Erfahrungen von anderen Betroffenen. Da Probleme im Bereich des Darms oft als sensibles Thema empfunden werden, ist es nicht verwunderlich, dass darüber in der Anonymität des Internets ausführlich diskutiert wird und ein reger Erfahrungsaustausch über Beschwerden und Behandlungsmethoden stattfindet. Dies bestätigt die aktuelle Analyse von Nielsen, die Fragestellungen zu unterschiedlichen Indikationsbereichen, erörterten Medikamenten und relevanten Blogs und Foren aus der Online-Diskussion zur Darmgesundheit untersucht hat.


Diese Auswertung der Online-Kommunikation durch Nielsen BuzzMetrics zeigt deutlich: Bei Fragen, für die vor wenigen Jahren noch der Arzt einziger Ansprechpartner und Vertrauensinstanz war, wird heute online Rat gesucht. Im Untersuchungszeitraum vom 01.10.2007 bis zum 01.09.2008 wurden von Nielsen Beiträge zum Thema Darmgesundheit in Foren und Online-Plattformen unterschiedlicher Ausrichtung analysiert, in denen Arztaussagen und Behandlungsmaßnahmen durchaus kritisch hinterfragt wurden. So finden sich z. B. Beiträge zu Antidiarrhoica, wie Imodium, Lopedium und Perenterol, in großer Zahl in Foren, die von Krebspatienten und Stomaträgern frequentiert werden. Erstaunlich: Auch in Lauf- und Wanderforen werden solche Mittel empfohlen, zum Beispiel bei der Frage, wie unerwünschter Drang beim Marathon vermieden werden kann. Die Anwendung und Wirkung von Laxativa (Abführmittel) werden hingegen intensiv in Diätforen besprochen, wenn es um ihren Einsatz im Rahmen von Fastenkuren geht. Besorgte Eltern tauschen sich in Eltern- und Familienforen darüber aus, wie Verstopfungen bei Kindern zu behandeln sind. Die Unterstützung des gastrointestinalen Immunsystems durch probiotische Nahrungsmittel wie Actimel, LC1 und Yakult steht besonders in Koch- und Diätforen hoch im Kurs. Ebenso finden sich Fragen zu probiotischen Produkten in Diskussionen über Tiernahrung in entsprechenden Haustierforen.


Für Unternehmen aus der Healthcare- sowie aus der Lebens- und Futtermittel-Branche können die im Internet offen geäußerten Informationen interessant und hilfreich sein, da im Netz ausführlich und ungefiltert über die Anwendung einzelner Produkte, ihre Inhaltsstoffe und mögliche Nebenwirkungen sowie über erfüllte und unerfüllte Erwartungen diskutiert wird. Die Ergebnisse von Nielsen ermöglichen es Unternehmen auf die online publizierten Patientenmeinungen zu reagieren. Unternehmen können sich aktiv an Diskussionen beteiligen, um unmittelbar Stellung zu einzelnen Themen zu beziehen. Häufig gestellte Fragen können identifiziert und z. B. auf der unternehmenseigenen Internetseite beantwortet werden. So kann von den Unternehmen ein höheres Maß an Transparenz und Sicherheit für die Patienten geschaffen werden – auch indem im Netz kursierende Falschinformationen zu Therapien und Produkten korrigiert werden. Darüber hinaus liefert die Analyse von Nielsen BuzzMetrics aufschlussreiche Informationen für das Produktmanagement und die Kommunikationsstrategie.

Der vollständige Nielsen BuzzMetrics® Pharma & Healthcare Bericht zum Fallbeispiel Darmgesundheit kann kostenlos unter sales@nielsen.com bezogen werden.



Über Nielsen Online

Nielsen Online, ein Service von The Nielsen Company, liefert umfangreiche und unabhängige Messungen und Analysen von Online-Nutzern und -Werbung, Video, nutzergenerierten Inhalten und Konsumentenverhalten. Diese waren bisher unter den Marken Nielsen//NetRatings und BuzzMetrics bekannt. Mittels qualitativ hochwertigen, technologiebasierten Produkten und Dienstleistungen ermöglicht Nielsen Online seinen Kunden, wichtige Geschäftsentscheidungen im Hinblick auf das Internet, digitale Medien und Marketing auf eine solide Informationsbasis zu stützen. Für nähere Informationen besuchen Sie bitte www.nielsen-online.com.

Über Nielsen Media Research GmbH

Die in Hamburg ansässige Nielsen Media Research GmbH ermittelt bereits seit über 50 Jahren die Bruttowerbeaufwendungen in den Above-the-line-Medien in Deutschland sowie die Mediengattungen Direct Mail, Online, At-Retail-Media und Transport Media. Darüber hinaus erfasst Nielsen Media Research die Werbekreationen in den verschiedenen Medien. Mit der Kombination aus den werbestatistischen Daten und Kreationen deckt Nielsen Media Research die Anforderungspalette seiner Kunden ab und unterstützt diese mit Services wie zum Beispiel Medien- und Werbeforschung sowie individuellen Sonderanalysen und Softwarelösungen. Zu den Kunden gehören führende Konsumgüterhersteller, Handel und Dienstleister, Unternehmen in der Medien- und Unterhaltungsbranche, Werbeagenturen, Mediaagenturen sowie die Internet-Community. Die Nielsen Media Research GmbH ist ein Unternehmen von The Nielsen Company. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.nielsen.de.

Über The Nielsen Company

The Nielsen Company ist ein führendes globales Informations- und Medienunternehmen, das seinen Kunden weltweit essentielle und integrierte Marketing- und Media-Informationen sowie Analysen und Branchenexpertise zur Verfügung stellt. Nielsen nimmt führende Marktpositionen in den Bereichen Marketing- und Verbraucherinformationen, Media-Informationen zu Fernsehen, Online-, Mobil- und weiteren Medien, Fachmessen sowie Business Publications (Billboard, The Hollywood Reporter, Adweek) ein. Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern aktiv mit Hauptsitz in New York (USA). Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.nielsen.com.
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Über Nielsen Media Research

Nielsen ist ein weltweit führendes Unternehmen in den Bereichen Publikumsmessung, Daten und Analysen.